HDMI, sound signal dabei?

j4ckson

Newbie
Hallo:)

ich hab mir Teufel Th2 besorgt und nun auch bald nen AV Reciever (Denon AVR 1709)
Dazu will ich meinen PC (video und audio signal) mit dem Reciever verbinden. Dazu habe ich an Hdmi gedacht wäre ja die einzigste Lösung in einen Kabel da ich nich viele Platz hinter den Randleisten habe. Jetzt eigtl. die Frage, ist den bei einer Grafikkarte mit Hdmi out ein Soundsignal von der Soundkarte dabei? Oder gibt es hier spezielle Bauteile?

Würd mich auf Anworten freuen. Danke

mfg:)

Alles klar OK Danke. Ist denn die Art mit HDMI Kabel verbinden an sinnvollsten? oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?

@Noxman

Du weißt diesen Trick nicht zufällig oder? :D
Könntest du ihn mir nennen. Ich habe nämlich genau dieses Problem das ich kein Soundsignal über HDMI auf meinen TV bekomme.

Sorry @ TE das ich hier so in deinen Thread reinplatze...

mfg

Bei Nvidia GraKas muss man ein Kabel von der internen S/PDIF-Schnittstelle (Am Mainboard oder der Soundkarte) zur Karte legen, dann wird das digitale Signal vom Mainboard/Sundkarte durchgeschliffen und per HDMI weitergegeben ;)

Wobei man bei nVidia jedoch eine Karte mit HDMI-Anschluss braucht, so viel ich weiß. ATI verwendet den Spezial-DVI-auf-HDMI-Adapter um den Ton des Soundchips vom DVI auf den HDMI-Anschluss zu bekommen.

@ simpson 474

dann braucht man also keine ati mit hdmi out, sonder es reicht auch wenn die DVI hat (is ja standart)
Ich dachte immer das deine DVI schnittstelle keine sound pins hat?!

Auch HDMI hat keine Sound-Pins - der Audio-Stream wird in die Videodaten gemultiplext. Eine ATI-Karte muss eigentlich nur den Soundchip haben - ein HDMI ist nicht nötig und so viel ich weiß auch gar nicht erhältlich. Allerdings muss der ATI DVI-HDMI-Adapter verwendet werden, erst dieser schaltet im Catalyst Control Center die Audio-Option frei - das ist jedoch ein reiner Software-Schutz, damit niemand auf die Idee kommt, einen billigen DVI-HDMI Adapter eines anderen Herstellers zu verwenden ;)

Zuletzt bearbeitet:
ok danke.., der sound den die ati ausgibt kommt dann von der jeweiligen eingesetzten soundkarte oder

Die Informationen von Simpson sind leider völlig falsch! :(

Die DVI Schnittstelle kann nie Ton ausgeben, weil derartige PINs nicht vorhanden sind. Auch nicht mit einem "Spezialadapter"! Der Ton wird bei HDMI digital mit übertragen. Bei Nvidia geschieht das, wie weiter oben schon gesagt, indem man ein Kabel vom internen SPDIF Ausgang des Mainboards an die Karte anschliesst. Allerdings hat nicht jedes Board und auch nicht jede Karte diesen Anschluss.

ATI Karten holen den Ton über den PCIe Anschluss. Bedingung ist allerdings, dass der ATI HDMI Soundtreiber installiert ist.

Und der HDMI Ausgang auf der Karte ist zur kombinierten Sound- und Bildübertragung sehr wohl nötig!

Gruss Nox

Noxman schrieb:
ATI Karten holen den Ton über den PCIe Anschluss. Bedingung ist allerdings, dass der ATI HDMI Soundtreiber installiert ist.

Nene, die ATI-Karten haben einen eigenen HD-Soundchip, die Karte holt sich also keine Signale über den Bus.

Noxman schrieb:
Die Informationen von Simpson sind leider völlig falsch! :(
Da wäre ich mir mal nicht so sicher - ich sind nicht sonderlich viele, die Wissen, wie ATI hier vorgeht ;)

Noxman schrieb:
Die DVI Schnittstelle kann nie Ton ausgeben, weil derartige PINs nicht vorhanden sind.
Stimmt, die DVI-Schnittstelle hat keine Audio-Pins - HDMI aber auch nicht. DVI erlaubt auch keine Audio-Daten - auch das ist richtig. Um sicherzustellen, dass an ATIs DVI-Schnittstelle trotzdem normale DVI-Geräte funktionieren, wird die Audio-Ausgabe abgeschaltet, so lange nicht der Original-Adapter am Anschluss hängt.

Noxman schrieb:
Auch nicht mit einem "Spezialadapter"!
Noxman schrieb:
Und der HDMI Ausgang auf der Karte ist zur kombinierten Sound- und Bildübertragung sehr wohl nötig!
Wohl nicht - denn sonst wäre der Soundchip der ATI-Karten wohl völlig nutzlos, bis auf extrem wenige Ausnahmen gibt es bei ATI keine Karten mit HDMI-Schnittstelle. Dafür liegt bei den meisten Karten ein DVI-HDMI-Adapter mit Audio-Funktionalität bei.

Zuletzt bearbeitet:
also:
NVIDIA = kein Sound onboard!
Falls die Karte Sound per DVI/HDMI unterstützt, dann muss das S/PDIF Signal von einer extra Soundkarte (onboard/Steckkarte) "angliefert" werden.

ATI (zumindest die HD4xxx Reihe) = Sound ist auf der GraKa integriert!
Je nach Karte/Generation/Treiber/OS muss evtl. noch der HD Sound Treiber von RealTek geladen werden. Ich hatte z.B. das Problem, dass ich erst einen Ton per DVI->HDMI->AVR bekommen habe, wenn ich den Realtek Treiber NACH dem SP2 für XP installiert habe. Erst Treiber, dann SP2 -> KEIN TON!

Zu den DVI-> HDMI Adaptern:
ich habe eine HD4870 "build by ATI" (Referenzdesign) und eine Asus HD4870DK. Beide haben zwei DVI Ausgänge und einen DVI->HDMI Adapter. Beide geben den Ton nur über ihren eigenen DVI->HDMI Adapter aus! Wird der jeweils andere benutzt, sind angeblich keine Lautsprecher angeschlossen!

Simpson474 schrieb:
Stimmt, die DVI-Schnittstelle hat keine Audio-Pins - HDMI aber auch nicht. DVI erlaubt auch keine Audio-Daten - auch das ist richtig. Um sicherzustellen, dass an ATIs DVI-Schnittstelle trotzdem normale DVI-Geräte funktionieren, wird die Audio-Ausgabe abgeschaltet, so lange nicht der Original-Adapter am Anschluss hängt.
Asche auf mein Haupt! :) Du hast Recht. Keine Ahnung auf was für einer Reise ich da gestern war. :D Bei den ATI Karten mit zwei DVI Ausgängen wird die Tonausgabe über den DVI-HDMI Adapter realisiert.

Das der Realtek Treiber inzwischen auch den Soundchip auf den ATI Karten verarzten kann, habe ich noch nicht gesehen. Alle ATI Karten dich ich in letzter Zeit verbaut habe, haben nach ihrem eigenen Treiber verlangt?!

Gruss Nox

So, die letzten Aussagen passen!

Aber zu dem Adapter wollte ich noch sagen, dass man natürlich den beiliegenden bei ATI-Karten nehmen sollte - muß man aber nicht.

Es gibt sehr wohl im Zubehör Adapter die den Sound mit durchschleifen!

Beispiel:
http://www.kabellager24.de/HDMI-Kab...HDMI-Adapter-DVI-D-St-auf-HDMI-A-Bu-v1-3.html

Man kann natürlich auch bei Nvidia-Karten diesen Adapter nehmen - voraussetzung, vorher die SPDIF-Kabel auf Mainboard angeschlossen! Das Kabel liegt normalerweise jeder NVidia Graka bei! Mag aber auch sein, dass es hier Ausnahmen gibt! Kenne schließlich nicht alle Nvidia Karten!
http://www.evga.com/PRODUCTS/enlarge.asp?PN=02G-P3-1185-AR&I=2

Zusammengefaßt, schön wenn eine Karte HDMI hat, notwendig für eine Soundausgabe ist es aber nicht! Da ist es nur wichtig, dass der DVI-Ausgang HDCP unterstützt!

Zum Schluss noch was zum Soundchip, bei meiner ATI 4850 zusammen mit dem Asrock X48 TurboTwins Wifi - kann ich den Sound (ALC890) einfach nur durch Klick auf dem Soundausgabe Tool auf den TV umleiten! Voraussetzung, die Audio-Ausgabe Software ist vorher deaktiviert! Könnte mir vorstellen, dass dies bei anderen Audio-onboard-Chips auch der Fall ist!

Ich nutze seit ca.1,5 Jahren eine 8600GTs mit HDMI-Ausgang.
Nvidia-Karten mit HDMI-Ausgang haben heute ein Adapterkabel zum Einspeisen des Digitaltons dabei. Gängig war eine externe Lösung(Lachhaft) mit sowas Anhang anzeigen 140948.
Man müßte sich irgentwo eine interne Lösung besorgen. Heute ist dieses Kabel bei den Nvidia-HDMI-Karten dabei
Anhang anzeigen 140949

Im Realtek HD Audiomanager kann man das Nutzen des Digitaltons leicht einstellen und klappt wunderbar.

Wie schon oben von den Vorpostern geschrieben, kann man sich den Spagat mit der Toneinspeisung bei AMD sparen. Dazu reicht der Realtek HD-Manager.
Wenn es Probs gibt die Samplingrate runter setzen.

Zuletzt bearbeitet:
So hier nochmal ein Screenshot wie das ganze dann aussieht, wenn man es über Realtek macht, was aber soweit ich weiß (zumindest bei meinem Board) erst mit neustem Bios und aktuellster Software klappt:

Zurück
Oben