HDMI Soundprobleme, LINUX Nobara, AMD-Grafikkarte

kurby85

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

ich nutze Linux Nobara 43 (Kernel 6.18.2-200) und eine Radeon RX 9070XT (Treiber: amdgpu)

Wenn ich meinen AV-Receiver über HDMI an die Grafikkarte anschließe und den Sound über NAVI 48 ausgebe, sind die abgespielten Töne am Anfang abgehackt;
z.B. Testtöne über System Settings / Sound:
hier wird statt "front left" nur "left" ausgegeben

Das bereitet mit insbesondere bei Benutzung der Software "REW" Probleme, weil auch hier die Testtöne nicht korrekt ausgegeben werden.

Wenn ich im Hintergrund ein Video stumm abspiele oder ein Spiel starte, sind die Testtöne nicht abgehackt.
Ich habe die Energieeinstellungen im Verdacht, kann das Problem aber nicht wirklich ausmachen.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

Dankeschön für den Link.

Nach einem ersten Test hat trat das Problem nach der "disable-suspension.conf"-Datei-Lösung nicht mehr auf.

Kurze Zeit später zeigte sich jedoch das gleiche Problem, sowohl in REW als auch in der Systemsteuerung

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0x8100, Krik, Alter_Falter und 5 andere
Könnte es vielleicht auch am Receiver liegen, dass der irgendwie "Schlafen" geht. Ich hatte ein älteres 2.1 System mit den gleichen symptomen an einem neueren TV. Am alten TV hatte ich das auch nicht.

Das hab ich unter Windows (10 und 11), einer Nvidia-Grafikkarte und einem Denon-AVR auch. Unter Windows gibts ein kleines, feines Tool namens "Soundkeeper", dass genau das verhindert. Die Energiespar-Einstellungen für das HD-Audio Gerät gibts auch unter Windows (die Zustände heißen dort "D0" und "D3"). Das Forcieren des D0-Zustandes hilft ein bisschen, wie bei dir unter Linux auch, aber behebt das Problem nicht vollständig. Da hilft nur Soundkeeper. Leider erzeugt das Tool auch eine minimale Last auf dem System, so dass ich mich mittlerweile damit abgefunden habe, dass die erste ~halbe Sekunde bei einer neuen Soundwiedergabe weggeschnitten ist.

Zuletzt bearbeitet:
kurby85 schrieb:
Kurze Zeit später zeigte sich jedoch das gleiche Problem, sowohl in REW als auch in der Systemsteuerung
Mache die Änderungen aus #2 rückgängig und starte Pipewire und Wireplumber neu:
systemctl --user restart pipewire
systemctl --user restart wireplumber
Geht der Fehler dann trotzdem weg? Wenn ja, dann hat die geänderte Config gar nichts am Problem gemacht und war nutzlos. :-/

Probiere auch mal journalctl --user -u pipewire gleich nachdem der Fehler aufgetreten ist. Wird da irgendwas merkwürdiges geloggt? Vielleicht finden wir hier die Ursache.

end0fseven schrieb:
Könnte es vielleicht auch am Receiver liegen, dass der irgendwie "Schlafen" geht. Ich hatte ein älteres 2.1 System mit den gleichen symptomen an einem neueren TV. Am alten TV hatte ich das auch nicht.
Danke für den Tipp.

Das kann ich eigentlich ausschließen.
Wenn ich den HDMI-Anschluss des Mainboards verwende, funktioniert alles problemlos.
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Das hab ich unter Windows (10 und 11), einer Nvidia-Grafikkarte und einem Denon-AVR auch. Unter Windows gibts ein kleines, feines Tool namens "Soundkeeper", dass genau das verhindert. Die Energiespar-Einstellungen für das HD-Audio Gerät gibts auch unter Windows (die Zustände heißen dort "D0" und "D3"). Das Forcieren des D0-Zustandes hilft ein bisschen, wie bei dir unter Linux auch, aber behebt das Problem nicht vollständig. Da hilft nur Soundkeeper. Leider erzeugt das Tool auch eine minimale Last auf dem System, so dass ich mich mittlerweile damit abgefunden habe, dass die erste ~halbe Sekunde bei einer neuen Soundwiedergabe weggeschnitten ist.

Da ich Messungen mit REW machen möchte, ist das für mich leider keine Option.

Zuletzt bearbeitet:
Krik schrieb:
Mache die Änderungen aus #2 rückgängig und starte Pipewire und Wireplumber neu:
systemctl --user restart pipewire
systemctl --user restart wireplumber
Geht der Fehler dann trotzdem weg? Wenn ja, dann hat die geänderte Config gar nichts am Problem gemacht und war nutzlos. :-/

Probiere auch mal journalctl --user -u pipewire gleich nachdem der Fehler aufgetreten ist. Wird da irgendwas merkwürdiges geloggt? Vielleicht finden wir hier die Ursache.

Im Journal gibt es hier keine Auffälligkeiten:
(21:41:10 habe ich den Service über die Konsole neu gestartet)

Jan 02 21:34:48 Gaming-PC systemd[1761]: Started pipewire.service - PipeWire Multimedia Service.
Jan 02 21:41:10 Gaming-PC systemd[1761]: Stopping pipewire.service - PipeWire Multimedia Service...
Jan 02 21:41:10 Gaming-PC systemd[1761]: Stopped pipewire.service - PipeWire Multimedia Service.
Jan 02 21:41:10 Gaming-PC systemd[1761]: pipewire.service: Consumed 1.430s CPU time, 17.6M memory peak.
Jan 02 21:41:10 Gaming-PC systemd[1761]: Started pipewire.service - PipeWire Multimedia Service.

Der Fehler tritt offensichtlich immer dann auf, wenn ich die einzelnen Kanäle ansteuere (z.B. Testton über Systemsteuerung / Sound oder Testton über Software "REW")

Die Einstellungen über die Konfigurations-Datei "disable-suspension.conf" aus #2 hat offensichtlich auch keine Auswirkungen, da der Fehler in beiden Fällen auftritt.

Ok, anderer Ansatzpunkt:
sudo nano /etc/modprobe.d/snd-hda-intel.conf
Und als Inhalt einfügen:
options snd-hda-intel power_save=0

Danach den Rechner neustarten.

Was macht das? snd_hda_intel ist ein Kernel Modul für High Definition Audio (→ hda). Auch wenn da Intel im Namen steht, verwenden eine ganze Reihe von Chipsätzen dieses Modul, so auch die von AMD. Alles soundtechnische, was über den HDMI-Ausgang der AMD-Grafikkarten gehen soll, wird von diesem Kernel Modul verwaltet.
Die Idee ist hier, den Ausgang vom Energiesparmodus auszunehmen.

Ob das klappt? Keine Ahnung, aber viel fällt mir dazu leider auch nicht mehr ein. :(

@Krik Danke für den Tipp

hat aber leider das Problem auch nicht lösen können

Mir ist inzwischen aufgefallen, dass oftmals nicht nur der Anfang abgeschnitten ist, sondern manchmal der Anfang wiedergegeben wird, dann aber ein Aussetzer kommt

Beispiel: Testton an Lautsprecher rear right
Wiedergabe "rear ...ight"

Ich werde es jetzt erst mal mit einem Adapter von DisplayPort zu HDMI versuchen, da ich hierdurch auch das Problem umgehen zu versuche, dass über HDMI (offensichtlich aus Lizenzgründen) kein-4k-Signal über den AVR an den Beamer weitergegenen werden kann (aktuell funktioniert das Video-Signal über HDMI nur wenn ich auf WQHD zurückgehe)

kurby85 schrieb:
Ich werde es jetzt erst mal mit einem Adapter von DisplayPort zu HDMI versuchen, da ich hierdurch auch das Problem umgehen zu versuche, dass über HDMI (offensichtlich aus Lizenzgründen) kein-4k-Signal über den AVR an den Beamer weitergegenen werden kann (aktuell funktioniert das Video-Signal über HDMI nur wenn ich auf WQHD zurückgehe)

Mit dem Cable Matters Adapter (der hier) und CachyOS hab ich 2160p@120hz RGB 10b inkl. VRR am laufen. Wichtige Hinweise dazu: Mit (zu) neuer Firmware auf dem Adapter geht kein VRR. Musste meinen auf eine ältere flashen. Cable Matters hat da extra eine Version auf deren Supportseite. Auf anderen Seiten schwirren noch 7.01.xxx Versionen herum, aber die von CM ging bei mir. Das gilt für alle Adapter aller Hersteller, die den gleichen Chip nutzen. Hab auch gelesen, dass die neuen auch abseits von VRR schlechter funktinieren wenn man über die offiziellen Limits von DP 1.4 geht.

Die HDMI Audioprobleme wird das aber nicht lösen, da der Audiostack unabhängig vom Connector ist. Das Problem hatte ich schon damals, da konnte man aber einfach in Pulseaudio einstellen, dass es permanent läuft. Mit Pipewire jetzt hab ich da auch auf die Schnelle keine Lösung gefunden :/

Das Problem hab ich hier mit den Windows System-Sounds auch, da fehlt immer der Anfang oder sind gar nicht hörbar (wenn sie nur sehr kurz sind). Lösung wäre halt das schon erwähnte "Soundkeeper". Ka, obs da auch für Linux was gibt.

Zurück
Oben