HDMI Splitter - Ist dieser ausreichend

Tequil4

Newbie
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier mit meinem Anliegen im richtigen Forum, kurz zum Hintergrund:

Ich habe an meinem Desktop PC 2 HDMI Ausgänge, an beiden hängt ein LG Bildschirm (dieser hier). Zusätzlich habe ich einen Fernseher mit HDMI Eingang (siehe hier). Bisher war es immer so, dass ich einen Bildschirm ausstöpseln und den Fernseher einstöpseln musste, wenn ich etwas vom PC auf den Fernseher streamen wollte, das würde ich jetzt gerne vereinfachen und zwar mit einem HDMI Splitter.

Nun die Frage, wenn beide Zielgeräte die gleiche Auflösung besitzen, dann sollte ein einfacher Aus-ein-mach-zwei-Signale-Splitter helfen? (So etwas?)- Das Signal sendet er ja dann immer an beide Geräte, wenn der Fernseher halt auf einem anderen HDMI läuft, macht das ja nichts, merkt man ja nicht.

Wie wäre es, wenn Fernseher und Bildschirm unterschiedliche Auflösungen haben? (Ich will immer nur eines betreiben, nie beide gleichzeitig!). Muss ich dann jeweils am PC die richtige Auflösung für den zweiten Bildschirm / Fernseher einstellen, abhängig davon welchen ich nutzen will? Oder gibt es auch da auch Splitter o.Ä.?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Auflösung ist Hupe, sollte er direkt erkennen. Was für ne Grafikkarte? Vllt kannste auch mit nem günstigeren Adapter von nem anderen vorhandenen Anschluss auf HDMI Arbeiten anstatt so ner Splitterkiste

Im Moment hängt ein Mac Mini dran (Nvidia Geforce 9400M; In den nächsten 6 Monaten wird der allerdings durch einen Windows Rechner ersetzt), allerdings sind beide Ausgänge belegt wie geschrieben, so dass ich doch an irgendeiner Stelle einen Splitter einsetzen muss?

Zurück
Oben