Hdmi Splitter Kein Bild während Bootvorgang

real371

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
10
Hallo an alle,

ich habe ein kleines Problem für das ich leider keine richtig zufriedenstellende Lösung finde. Ich habe an meiner Grafikkarte nur einen Hdmi Ausgang und wollte gern Monitor + TV anschließen. Habe mir einen Hdmi Splitter gekauft und soweit kalppt auch alles, ich musste zwar die Frequenz auf 60Hz verringern aber damit kann ich im Moment noch leben.
Das Problem ist das während des Bootvorgangs kein Bild kommt. Es kommt die Meldung 'nicht unterstützter Modus - empfohlener Modus 1920x1080 60Hz'
Ab dem Win Anmeldebildschirm bekommen die beiden Monitore das passende Signal. Was kann ich tun? Im Bios bzw Uefi was ändern?

Falls jemand eine Idee hat.

os: win10
grafikkarte :radeon rx570
 
Sind das die einzigen Bildschirme die du anschließt? Die 570 hat doch sicherlich noch DisplayPort Anschlüsse, da könntest du per DP->HDMI Kabel einen Bildschirm direkt dran hängen.

Das Problem, was du Beschreibst, kommt von dem Splitter, würde ich zumindest vermuten. Ich halte es für unwahrscheinlich dass Einstellungen im UEFI da helfen.
 
Vermutlich liegt das am Splitter. Im BIOS/Uefi (Board hast du ja eh nicht genannt) kann man sowas leider nicht einstellen. Auflösung, Hz-Zahl usw.
Haben beide Bildschirme bei dir nur HDMI?!
 
Ja einen Displayport habe ich. Dachte bis jetzt nur das ich da am Bildschirm auch einen DP Eingang brauche. An ein Kabel Dp zu Hdmi habe ich leider noch gar nicht gedacht.
Oder meinst du direkt an den Dp Ausgang einen Dp zu Hdmi Adapter?

Board ist asus h87pro. Grafikkarte hat noch Dvi Ausgang, Monitor aber nur Vga (und Hdmi) Eingang. Tv nur Hdmi.

Edit: Werde mir wohl einen Adapter bestellen. Mist hätte ich mal eher googlen sollen.
Danke für die Antworten.
 
DVI (Single Link) und HDMI sind bis auf den Stecker identisch. Solange Du nur Full HD hast kannst Du mit einem DVI/HDMI Adapter arbeiten. Kosten um 3-4 Euro/Stueck. Fuer hoehere Aufloesungen ist dann ein DP Adapter noetig.
 
Okay, mein Fernseher ist 4k fähig also wirds wohl ein DP Adapter werden. Danke nochmal für eure Antworten.
 
Zurück
Oben