Bildstörung über HDMI Splitter am SKY Q Receiver (nur 4 sender!)

onetwoxx schrieb:
Aber was man so liest, bist du nicht der einzige dem gewisse Sender fehlen. (zB Hier so ein Fall)
Ja man brauch bloß nach den 4 Sendern suchen die ich nicht empfangen kann da findet man auch ne ganze Menge. Das Problem ist sicher nicht ganz unbekannt.

onetwoxx schrieb:
Eventuell mal checken ob die Schüssel leicht verschoben ist und deshalb das Signal dieses Transponders zu schwach ist
Es handelt sich bei uns um eine SAT-Gemeinschaftsanlage.

onetwoxx schrieb:
Der Sky Q ist halt schrott, wenn man mal die ganzen Probleme und Fehlermeldungen in deren Forum anschaut
Ich hatte vorher ca. 6 Jahre einen alten Sky Receiver von Pace. Mit diesem war ich immer zufrieden. Da konnte ich aber die Auflösung nur auf max. 1080i einstellen. Bei den Toneinstellungen hatte ich auch Dolby Digital eingestellt und auch damit gab es keine Probleme. Der Sky Q war kostenlos und ich wollte ja auch die UHD Sender empfangen da ich auch einen 4K Beamer benutze. Andere Alternativen gab es ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab den Sky Q Receiver heute morgen eingeschaltet und alle Sender sind wieder aufgetaucht sogar die Sport Sender Bundesliga 10 und sky sport 11. Ich habe nichts geändert. Und seit ca. 1std. läuft tnt comedy HD ohne Probleme, kein ruckeln oder sonstiges. Bin gespannt ob das jetzt so bleibt.

Jetzt bleibt noch das Problem mit Dolby Digital aber da muss ich mich wohl an Panasonic wenden.
 
Leider taucht das ruckeln wieder auf. Manchmal kann man die Sender 1-2 Std. schauen ohne Probleme und dann fängt das Bild plötzlich an stark zu ruckeln. Woran kann es also liegen?
 
Du hast doch gesagt, es tritt nur auf dem Schlafzimmer-TV auf. Hast Du da jetzt mal das HDMI testweise direkt in den Sat-Receiver gestöpselt?
 
fplgoe schrieb:
Du hast doch gesagt, es tritt nur auf dem Schlafzimmer-TV auf. Hast Du da jetzt mal das HDMI testweise direkt in den Sat-Receiver gestöpselt?

ok das werde ich jetzt testen dann sage ich gleich bescheid. Ist aber schon seltsam. Heute morgen konnte ich die Sender ohne Probleme schauen. Auch heute Nachmittag war noch alles in Ordnung. Ab ca. 17Uhr fing es dann an mit ruckeln und jetzt sehen alle 4 Sender so aus:

IMG_20191015_185650.jpg

Ergänzung ()

Ok TV im Schlafzimmer direkt mit dem Sky Q Receiver verbunden - Es ruckelt immer noch stark.
Im Wohnzimmer, dort ist der TV direkt am AVR angeschlossen aber der Sky Q Receiver geht über den HDMI Splitter, da werden alle Sender fehlerfrei ausgestrahlt.

Also nach dem Test würde ich jetzt sagen, es liegt nicht am HDMI Splitter sondern an dem Kabel.
Was könnte man jetzt noch testen? Die Entfernung vom TV im SZ zum HDMI Splitter beträgt ca. 12m.
Das HDMI Kabel habe ich vor einigen Tagen bestellt:
https://www.amazon.de/gp/product/B07D5HH93D/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

In 12m gibt es nicht viele Alternativen. Ich habe noch ein weiteres bestellt was auch ähnlich gekostet hat aber damit hatte ich auch die Bildfehler bekommen. Vielleicht 2x 6m und dazwischen ein HDMI Repeater?
Könntet Ihr da was empfehlen?

Trotzdem wundert mich das ganze. Über 100 Sender in HD und UHD funktionieren alle ohne Probleme. Ich würde ja noch verstehen wenn die UHD Sender Probleme machen würden aber diese werden perfekt übertragen. Es sind immer nur diese 4 Sender wo ich diese Bildstörung bekomme.

Und das weitere was mich wundert ist das ich die Sender manchmal einige Stunden schauen kann und das diese Bildfehler erst später auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre, dass diese Sender einen anderen Codec verwenden, der von der Datenbandbreite anspruchsvoller ist. Ansonsten verstehe ich den Einfluss des Satellitensignales auf die HDMI-Kabellänge wirklich nicht. Jetzt bin ich im Bereich Sat-Anlage ein Laie.

Was noch einen Test wert wäre, wenn die Kabellänge wirklich das Problem darstellt, wäre Dein Repeater, oder gleich ein aktives Glasfaserkabel.
 
Ja ich habe noch ein teures Kabel damals für meinen 4K Beamer gekauft. Hat mich über 100eur gekostet und in 10m Länge. Das könnte ich natürlich noch testen um das auszuschließen. Wenn das auch nichts bringt dann würden HDMI Repeater auch nicht weiter helfen denke ich.

Ich könnte noch den Fernseher ins Wohnzimmer tragen und es dort mit einem kürzeren Kabel testen. Aber das mache ich dann alles morgen...
Ergänzung ()

Ok ich war jetzt doch etwas neugierig. Hab jetzt mal das HDMI Kabel genommen:
https://www.amazon.de/gp/product/B07FHXTB11/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Ich müsste das nochmal nachmessen. Ich denke ich habe das Kabel in 12m. Hat aber auch nichts gebracht. Immer noch kein SAT-Signal:

IMG_20191015_200205.jpg IMG_20191015_200148.jpg

Getestet habe ich das direkt am SKY Receiver und am HDMI Splitter. Macht beides keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben