• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

HDMI Stecker an der playstation 5 wird sehr heiß schädlich für hdmi Port ?

Gimli2k

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.682
Hallo ich nutze aktuell so ein Kabel an der playstation 5

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07TRBXJJD?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title

Durch eine Amazon Bewertung wurde ich darauf aufmerksam das die Stecker der Kabel ( Metallgehäuse) bei Betrieb der Playstation 5 durch die Abluft sehr heiß werden

Ist tatsächlich der Fall nach einer Weile Spielen ist das Gehäuse vom Stecker wirklich so warm das man diesen nicht anfassen kann

Ich hatte vorher purelink Kabel mit Kunststoffgehäuse die können aber nur 18gbs aber da ist mir das nicht aufgefallen

Ist das nun schädlich für den hdmi Port ok kommt die Wärme nicht so weit in die Konsole?
 
Wie meinst du das, ob die Wärme nicht so weit in die Konsole gelangt...?
Die Wärme kommt aus der Konsole, woher denn sonst? Also können die Komponenten der PS5 das logischerweise auch ab.

Ich frag mich ja eher was man mit einem "8K-Kabel" will, aber egal. Jedes herkömmliche HDMI 2.0 Kabel tut an der PS5 seinen Zweck.
 
Also egal?

Das Kabel habe ich dran für die wenigen 4k 120hz Spiele^^ oder geht das auch mit herkömmlichen 2.0 Kabeln?
 
Gimli2k schrieb:
Das Kabel habe ich dran für die wenigen 4k 120hz Spiele^^ oder geht das auch mit herkömmlichen 2.0 Kabeln?
schon richtig, dafür braucht es hdmi 2.1, passt schon ...

und die Abwärme ist da, sollte jedoch das Metallgehäuse deines Steckers aushalten ;) ich denke das war die Frage ?
 
Es geht natürlich das Kabel das dabei ist...oder ist dir das zu kurz?
 
Ist leider zu kurz:) ich dachte eventuell das die Abwärme vom Stecker dann auch auf die Konsole geht ^^
 
Hatte dort hinten meinen Usb Stick mit Musik angeklemmt. Dieser ist tatsächlich zu heiß geworden und hat sich verabschiedet. Und wie oben schon geschrieben ein HDMI Kabel in Version 2.1! kann dann das was die Konsole theoretisch leisten kann.
Wobei die letzten 1,5 Jahre seit Markteinführung noch kein Spiel 8k benutzt. In der Praxis kann man schon froh sein wenn es einen upscaled 4k 60FPS Modus gibt.
 
Ja das stimmt aber für 120hz 4k braucht es ja auch so ein 8k Kabel

Gibt zwar nicht viele Spiele aber die games die 120hz unterstützen machen schon Spaß

Ich dachte ja eher das die Hitze vom Stecker dem hdmi Port an der ps5 schadet aber da ist ja auch ein Stück Kunststoff dazwischen ^^

Ist aber die Wärme der ps5 die den so aufwärmt

Ps: der Stecker bzw. Das Metall daran wird 50° warm
 
Zurück
Oben