HDMI Switch und Audio Extraktor gesucht

errezz

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
364
Hallo zusammen,

nachdem mir hier schon einige Male geholfen wurde, probiere ich das doch direkt nochmal :)

Der Plan:
Mind. 3 Geräte per HDMI an den Beamer hängen. Und von diesem Signal das Audio-Signal abgreifen und auf die (aktiven) Boxen werfen, um vernünftigen Sound in die Runde zu werfen (und Bild und Ton schön synchron zu haben).

Bisherige Überlegungen:
Alle Geräte sollen via HDMI in einen HDMI Switch (aktiv, damit der Pipo hoffentlich keine Probleme mehr macht, s.u.). Das Signal soll entweder der Switch oder ein separater HDMI-Audio Extraktor auf die Boxen bringen.
Der Switch soll automatisch schalten, allerdings auch per Fernbedienung funktionieren (da manuelles Bedienen Sofa verschieben und Leiter-Action erfordert)

Das aktuelle Setup:
  • 720p Beamer (wird durch >=1080p ersetzt, sobald die Lampe stirbt)
  • PC zur Ansteuerung Pipo X10
  • USB Soundkarte FiiO E10K
  • Miracast Stick
  • Baumelndes HDMI-Kabel um zB den Laptop anschließen zu können
  • Stereo Aktivboxen Microlab SOLO 6c (bin noch am Überlegen, ob ich meine Nubert nuPro A-200 in dieses Setup hänge..)
Der PC hängt an der Wand, der Rest liegt auf einem Hängeschrank (genug Strom in Schuko und USB vorhanden).

Bisherige "interessante" Probleme damit:
Der Pipo hat wohl Probleme mit dem 5m langen Kabel. Nur bei <2m funktioniert er halbwegs brauchbar was die Erkennung angeht. Bedeutet: Beamer sucht nach aktivem Signal vom Zuspieler, Pipo nach Abnehmer -> schwarz. Abhilfe schafft hier aktuell ein HDMI->VGA Adapter + 5m VGA Kabel (da der Adapter ebenfalls an der Wand hängt sieht das doof aus und soll weg)

Woran es bisher scheitert:
Mensch gibt es eine Vielzahl von HDMI Switches. Und für mich als Laien auf diesem Gebiet sind die Unterschiede nicht wirklich ersichtlich. Ich meine, was ist der Unterschied zwischen 8€ Gerät und 30€ Gerät?
Theoretisch sollte ein günstiger Switch taugen, da ja eh nur durchgeleitet wird und alles digital ist? Zur Audio Extrahierung darf es dann etwas hochwertiger werden - soll ja auch was vernünftiges analoges bei raus kommen.

Was ich bisher plane zu kaufen:
Ich habe keine Ahnung. Vielleicht sowas:

Oder doch einen Switch der selbst Audio extrahieren kann...

Ach ja, das Budget fehlt noch. Im Rahmen von 100€ wäre hübsch, ist aber auch kein Beinbruch, wenn es darüber liegt

Ich entschuldige mich schon mal für den chaotischen Beitrag und hoffe, dass ihr mir irgendwie weiterhelfen könnt
 
bei Amazon gibt es massig HDMI Switche mit integrierten SPDIF Extraktion, ich würde nicht auf zwei Geräte setzen (wieder mehr Stecker als Fehlerquelle)
- Bewertungen lesen
- kaufen
- testen
- behalten oder zurück schicken
 
Hi,

ich fahre gleich in die Arbeit. Da haben wir genau so ein Teil, was du beschreibst. Es funzt gut. Preis: keine Ahnung.
Ich melde mich später.

Gruß langah
 
Warum so herumeiern mit Switches und nicht gleich einen gebrauchten AV-Receiver kaufen? Klar ist dieser teurer, aber das ist meiner Meinung nach die Beste Lösung und zukunftssicherer.
 
Zunächst mal Danke an alle für die Antworten

XN04113 schrieb:
- Bewertungen lesen
- kaufen
- testen
- behalten oder zurück schicken

Sowas hab ich befürchtet... Ich denke damit beginne ich auch mal :/

Skeidinho schrieb:
Warum so herumeiern mit Switches und nicht gleich einen gebrauchten AV-Receiver kaufen? Klar ist dieser teurer, aber das ist meiner Meinung nach die Beste Lösung und zukunftssicherer.

Zukunftssicher wäre der, wenn er vernünftig 4k könnte. Zudem hab ich hier nur aktive Lautsprecher - da wäre das wohl übertrieben. Zum AVR wechsle ich vermutlich mit dem nächsten Audio-Upgrade..

langah schrieb:
https://www.ute.de/produkte/videote...halter-und-scaler-mit-6-eingaengen-uh-61.html

Das Teil haben wir. Die automatische Umschaltung funktioniert zuverlässig, solange nur ein aktives Signal an der Box anliegt

Sieht mächtig aus.. Da bleibe ich doch lieber bei der Consumer-Hardware. Vor allem beim Preis wäre da ja quasi schon ein AVR drin :D
 
Zurück
Oben