Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsHDMI-Sync-Box: WiZ bringt Philips-Hue-Konkurrenten für unter 100 Euro
Die Werbung ist ja schön und gut. Nur wer wischt denn nach dem Film die Farbe wieder aus dem Wohnzimmer? Oder ist es überhaupt Farbe? Heißt ja schließlich wiz. Hmm.
Funktioniert das auch, wenn der TV an einem Surround-Verstärker hängt? Kann man die Box also einfach zwischen TV und Surround-Verstärker klemmen und dann würde das mit jeder Quelle der Surround-Anlage funktionieren? Gibt es keine HDCP-Probleme?
Voraussetzung ist, wie bei allen HDMI-Sync-Boxen, dass das dargestellte Bild über ein HDMI-Gerät wie eine Set-Top-Box, eine Spielekonsole oder einen Apple TV oder Fire TV Stick in die WiZ-Sync-Box und von dort zum Fernseher eingespielt wird.
Ich nutze alle 4 HDMI-Eingänge meines TV. Wenn ich solch eine Box dazwischenhänge kann ich nur noch einen nutzen, heißt, ich fang wieder an nen Switch dazwischen zu schalten. oder ich lass das über meinen AVR laufen, dann bin ich aber, aufgrund des Alters des AVR, auf 1080p SDR beschränkt...
Alles suboptimal.
Weil ich den Text so verstanden hatte. Ich habe mich mit dem Thema aber noch nie beschäftigt und habe Ambilight bisher nur in Phillips TVs gesehen, wo solche Boxen ja obsolet sind.
Der deutlich günstigere Preis im Vergleich zur Sync-Box von Philips Hue macht sich auch in der Technik bemerkbar. Die Sync-Box von WiZ verfügt nämlich nicht über HDMI 2.1, sondern bietet nur einen HDMI-2.0-Eingang und unterstützt Videoformate bis hin zu 4K mit maximal 60 Hz mit HDR10+ oder Dolby Vision. 8K und 144 Hz werden somit nicht geboten. Insbesondere die limitierte Bildwiederholfrequenz ist für Nutzer einer aktuellen Spielekonsole an einem Fernseher, der 120 oder 144 Hz unterstützt, ein Manko.
Muss an der Synchbox zwingend ein Bildschirm angeschlossen sein damit die funktioniert?
Ich benutze eh kein HDMI dh könnte die Box einfach mit 60Hz und 4k betreiben und meinen eigentlichen, per DP angeschlossenen 144Hz 4k Monitor ganz normal weiter nutzen und die Stripes halt da dran befestigen.
Oder geht das nicht weil BWL wieder beim Battle "BWL vs Technik" gewonnen hat?
Ja, sowas braucht man nicht.
Wem Bildqualität wichtig ist, will sowas auch gar nicht.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich weiß dass das zeug beliebt ist, aber rein objektiv macht es das Bild nunmal schlechter.
Auf basis dessen muss dann natürlich jeder selbst entscheiden, ob er darin einen nutzen sieht oder nicht.
Ich glaube bei den allermeisten überwiegt einfach der showfaktor. Also einfach dass das „geht“ und „cool“ aussieht. Auch wenn es den Bildkontrast ruiniert.
Zu viel Bass hört sich auch beeindruckend an, bringt aber technisch nichts wenn dann jedes flüstern die Wände dröhnen lässt. Und hier ist es genauso. Man muss sich entscheiden zwischen showfaktor und technischer Qualität.