News Govee: HDMI-Sync-Box für RGB-Be­leuch­tung unterstützt bis zu 240 Hz

trailrider schrieb:
Mehr als "Lichtfarbe" passend zum dargestellen Bildbereich machen die doch alle nicht. Der Effekt ist halt abhängig vom Hintergrund und Bildschirmabstand.
Hier mal die Demo von einem Notebook. Das müssten grob 5 Seitlich und 8 auf der Oberseite sein. Daten und Strom laufen über die GSM/Antenkabel. Der MCU ist einem mPCIE slot.
Software ist da abslut dumm. Andere haben eine angepasste Version, die immer noch keine AI braucht sondern nur klassische Algorithim: Größtes Problem sind Latenzen und schnelle wechselnde Szenen ("flackern").

Um dem entgegen zuwirken zwei Masnahmen implementiert:
1. Filter: Eliminiert extrem schnell Wechsel hintereinander, bessere Übergänge bei starken Farbschwankungen und so ausgelegt, dass es keine Latenz hinzufügt und ebenfalls nicht den initialen schnellen Wechsel (z.B. Explosionen) glättet.
2. Zwischenframes berechnet basierend auf historischen Werten/Frames. Hier könnte man AI-Woodo drauf werfen, jedoch geht das bereits excelent mit ganz klassichen, gut zu debuggenden Algorithimen.
.
trailrider schrieb:
Interessanter wäre höchstens ein Projektor
Phillips Prototype aus 2016:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trailrider
Die Box wird gewinnen, wenn sie nicht die selben HDMI Probleme verursacht wie die scheußliche HUE Box …
 
Ambilight wird überbewertet. Ich dachte bis zum letzten Black Friday ebenfalls, das brauche ich unbedingt.
Philips OLED gekauft. War größtenteils genervt von den ständigen, teils hektischen Lichtwechseln im Raum. Philips wieder zurückgegeben.
Nun findet die "Hektik" wieder nur auf dem Bildschirm statt (wo auch die Handlung stattfindet) und der Raum drumherum hält sich angenehm dunkel im Hintergrund.
Ist sicherlich Geschmackssache, aber für mich ist Ambilight offenbar nichts.
 
Hab ich auch gedacht. Aber irgendwie war mir das mit Ambilight auch viel zu hektisch und manchmal hat sich das richtig merkwürdig in den Augen angefühlt.
 
michelthemaster schrieb:
Hey Kollege,

Also für den Preis, welchen die Box beim Release hatte (und ehrlich gesagt immer noch hat), empfinde ich HDMI 2.0 einfach als eine absolute Frechheit. Wir reden hier ja nicht von 50€... Ich mag Philips Hue echt gerne, aber man sollte sich nicht alles schönreden.

LG

Micha

Geht nicht um schön reden. Die Technik war damals nicht verfügbar. Das Debakel mit den defekten 2.1 Ports bei den AV Receivern zeigt das ja.

Aber ja gebe dir recht für das Geld sollte mittlerweile eine 2.1 Version kommen.
Ergänzung ()

levelord schrieb:
Wenn man die Zielgruppe ins Auge fasst sind dies eher Bastler und Technik Affine, daher würde ich mal sagen HDMI 2.1 sollte bei neuen Produkten, wenn es selbiges schon auf dem Markt gibt, Standard sein.
Jeder andere kauft sich einen TV mit Ambilight ;-) Habe selbst die Govee mit Kamera, allerdings ist diese nicht perfekt in der Farbgebung, das positive daran ist jedoch das nur das Bild die Farbe angibt und kein Standard dazwischenfunkt.

Ich habe die Hue Box seit Release und bin noch immer sehr zufrieden. 2.1 wäre zwar nett aber ich habe keine Geräte mit Verwendung dafür. Die PS5 braucht es nicht. Da sind ja 60 Fps schon Seltenheit.

Am PC gilt es ja eine extra Software von Signify.
 
Einfach nen Philips TV kaufen lohnt sich mehr.

Dieses Jahr gibt's wahrscheinlich 42 Zoll Geräte.
 
Ist bei Philips eigl das Ambilight Patent ausgelaufen? Seit nicht so langer Zeit gibts ja auf einmal viele Lösungen von anderen Herstellern
 
Ich lese gerade immer nur HDMI und schaue dann auf das Datum vom Artikel. Irgendwie passt das nicht.... Kein Displayport? Das Produkt ist doch jetzt schon veraltet. Schade eigentlich.
 
Naja, wenn du davon ausgehst, dass sich das Produkt nur an PC-Spieler richtet, dann ja, es fehlt DisplayPort.

Aber wenn man TV, Konsolen UND den PC-Markt betrachtet, dann ist HDMI die logische Wahl, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
genau, mich interessiert es null aus Gamersicht sondern als TV fürs Wohnzimmer und zwar 85'' und größer!
ich brauche keinen display port, mir reicht hdmi zb aus und somit ist das produkt eben nicht veraltet.

das finde ich auch gut, hoffe nur, dass es dann später für alle Hersteller offen ist und nicht nur für samsung:
Die ab heute erhältliche Philips Hue Sync TV App ersetzt die teure Philips Hue Play HDMI Sync Box (Test) exklusiv auf Samsung Smart TVs und erlaubt eine Synchronisation der Philips-Hue-Beleuchtung passend zum Bild des Fernsehers. Dies funktioniert auch mit integrierten Apps der Smart TVs wie Netflix oder Disney+.
https://www.computerbase.de/2023-01...-fuer-samsung-smart-tvs-ersetzt-die-sync-box/


auch von Nanoleaf scheint es was neues zu geben:
Der Hersteller bringt mit "Nanoleaf 4D" ein eigenes dynamisches TV-Hintergrundlicht auf den Markt, das zudem mit Matter kompatibel sein soll.
https://www.heise.de/news/Nenoleaf-will-Alternative-zu-Ambilight-anbieten-7447533.html

aber mit Kamera, was ich nicht möchte, da es da zu sichtbaren Verzögerungen der Farbwiedergabe kommt, was mich sehr stört. zudem so eine Kamera auch noch optisch nicht der Hit ist.


finde es gut, dass sich da was auf dem markt tut, gerade wenn man keinen Philips TV haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar geht das auch anders und vor allem günstiger - nur muss man sich immer ein paar Fragen stellen als ENDKUNDE, der eben nicht so ein Hardware-Typ ist wie viele hier:

1. Was bin ich bereit zu zahlen?
2. Wie hoch muss das Comfort-Level sein? ( Plug'n'play vs DIY )
3. Brauche ich nur Ambilight für den TV oder eben mehr?
4. Falls ich mehr als die Basis brauche, WAS will ich sonst einbinden?



Ich hab lange überlegt und mir am Ende doch das Philips Hue Kit geholt mit Syncbox usw. und bin zufrieden soweit. Es läuft einfach, keine Probleme, kein großes Gemacht, ich kann viel einbinden und ich habe nicht wie andere riesige Ansprüche.

Wäre unser TV nicht so gut in Sachen Bild, würde ich simplerweise einfach einen Philips TV mit Ambilight kaufen und fertig.

Ich hab null Zeit und Lust auf DIY - noch weniger auf solche Lösungen wie Govee ( das Gefrickel und das Ergebnis der T1 war für den Preis ok, aber 2 Kameras für bessere Effekt - nein danke, T3 nun als Box mit Hue Preis ... dann kann ich gleich zu Philips greifen ).

TVs mit ansprechender Bildqualität und Ambilight kosten heute nicht mehr die Welt - teils so nah am Hue Kit, dass man bei einem alten TV einfach für Ersatz sorgt und das war es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trailrider
Nur, wenn du einen Streaming-Stick an die Bo anschließt und keine integrierten Apps nutzt, ja.
 
Uff. 300€ ist mir dann etwas zu viel. Und im Endeffekt nicht wert. Ich habe RGB LED Light hinter dem Monitor, aber ist halt nur statisch. Aber ehrlich gesagt, auch schon angenehm genug.

Sieht so aus:

acer-xb323qk-effektbeleuchtung-4.jpg


df5910ff-3860-4e87-9z30ecs.png
 
Benutze immer nur die Hue Sync app am TV, weil mir die 250€ für die HDMI 2.0 Box zu viel waren aber:

Muss sagen, dass ich sehr beeindruckt bin, was Signify hier Software-mäßig abliefert. Die Effekte sind mit den selben Lampen über die Jahre so viel besser und "smoother" geworden, der Unterschied zu alten Hue Sync Versionen ist Tag und Nacht. Und sie hören einfach nicht auf, Updates zu bringen.

Würde deswegen auch nie auf irgendwelche Kamera/ Bastellösungen setzen, Hue Sync ist inzwischen einfach viel besser als ein stumpfes "Bilde diesen Bildschirmbereich irgendwie als Farbe ab" und deswegen auch sein Geld wert im Vergleich zu den Billiglösungen
 
Zurück
Oben