HDMI über Funk

lemon03

Lieutenant
Hallo,
ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum.

Ich habe einen Samsung-TV, der an der Wand hängt. Nun habe ich noch einen C64-Maxi, dessen Bild ich gerne auf diesem TV darstellen möchte. Bedienen bzw spielen möchte ich mit dem C64-Maxi vom Sofa aus. Die Entfernung ist ca 4 m. Eine Kabel-HDMI-Verbindung wäre recht unpraktisch, weshalb ich gerne HDMI über Funk nehmen möchte.

Jetzt habe ich davon aber keinerlei Ahnung, weiß nur, das es wohl verschiedene Techniken gibt. Könnt Ihr mir das was empfehlen?

Zusammengefasst:
  • 4K-Fernseher (die Bandbreite sollte also möglichst ausreichend sein)
  • 4 bis 5 m Entfernung
  • keine Wände oder sonstige Hindernisse zwischen Sender und Empfänger

Zuletzt bearbeitet:
Bei Funk darf man die Latenz nicht unterschätzen und dann noch mehrere Hundert Euro dafür ausgeben 🤨. Ein gutes 5 m HDMI Kabel kostet quasi nichts, hat keine Latenz und ist auch schnell wieder verräumt. Drüber stolpern sollte man halt nicht 😉

Oder aber Funk Gamepads + kurzes HDMI Kabel, wie mein Vorposter vorgeschlagen hat, das wäre wahrscheinlich günstig und besser im Vergleich zu Funk HDMI.

Der C64-Maxi ist schon ein Gerät mit Tastatur und so. Den kann man nirgends hinpappen. Vorallem nicht hinter einem TV, der an der Wand hängt. Aber wahrscheinlich habe ich das falsch verstanden. Wichtiger ist, das der nur 720p ausgibt. Dann hat sich das mit der Bandbreite erledigt.

Und natürlich die Latenzen. Wie wirkt sich sowas denn aus? Und über 200€ ist auch ne Ansage, wo ich jetzt tatsächlich über ein Kabel nachdenke.

Huch, keine Antworten mehr?
Jedenfalls habt Ihr wohl recht. Ich werde bei einem 5-Meter Kabel bleiben. Danke.

Zurück
Oben