Kein Audio-Signal über HDMI vom LG OLED zum AV-Receiver?

Moin,
ich hoffe, es hat jemand einen guten Tipp für mich, versuche schon seit 2 Tagen das Problem zu lösen.

Ich habe einen neuen Fernseher, LG OLED, mit 4 HDMI Anschlüssen.
Ich wollte jetzt das Audio-Signal über HDMI auf den Denon AVR-2308 bringen,
klappt leider nur über das optische Kabel.

Der Receiver ist von 2007, kann nur HDMI 1.3.a, sollte aber trotzdem möglich sein?
Habe am alles versucht mit verschiedenen Einstellungen (sehr mühselig über das Menü),
auch einen Reset auf Werkseinstellungen.
Am LG OLED nutze ich die HDMI(ARC) - Buchse, am AVR die HDMI TV/ KAB. Input Buchse.

Vielleicht ist es auch nicht notwendig, der AVR-2308 kann ein 5.1 Doldy-Surround,
aber ich hatte gelesen, das sich dafür HDMI besser eignet?

Vielen Dank für Eure Tpps,

Silvester

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Denke mal das du den TV Ton zu deinem AVR schicken willst? Tja nun das geht nicht da dein Denon noch kein ARC kann.
Ergänzung ()

Silvester_0815 schrieb:
AVR die HDMI TV/ KAB. Input Buchse
Das wäre auch falsch, die Buchse out geht immer in den Fernseher.

Ist bei Dolby 5.1 doch völlig unerheblich .. ist doch beides digital .. wo soll der Unterschied sein ?

• Gefällt mir
Reaktionen: MSI-MATZE und KEV24in_Janßen
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Delgado schrieb:
Selbst wenn er das könnte, zicken die LG da trotzdem gerne mit dem ARC-Ausgang.
Das hat jetzt welche Relevanz zu dem Thread? Der AVR kann technisch kein ARC ganz einfach. Deine persönlichen Probleme sind hier uninteressant.

• Gefällt mir
Reaktionen: CoMo, Chaiiin und Sgt.Grummel
Slayn schrieb:
Deine persönlichen Probleme sind hier uninteressant.
Schlecht aufgelegt heute?

Kann ja trotzdem nützlich sein, falls er sich einen anderen AVR zulegen möchte, als Warnung sozusagen. Und überhaupt hast du mir nicht den Mund zu verbieten, dein Ton gefällt mir nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Mu Wupp
Würde mir jetzt bei einem 5.1 Ton also Dolby Vision oder DTS keine sorgen machen und auch in deinem fall auf ein optisches Lichtleitkabel setzen, der Vorteil ist auch das es Störungsfrei ist was Elektronische Störsignale Angeht.

Nutze selbst beide Anschlüsse da LG CX kein DTS kann und ich für DTS Ton auf optical umschalte 😊

ARC oder bei dir wird es in dem fall schon eARC sein, kann dann sogar Dolby Atmos usw wird ja ein LG B,C
oder G Serie sein von 2025

Model hast ja leider nicht genannt.
ARC macht halt in Verbindung mit CEC auch sinn wenn man mit Einer Fernbedienungen den Ton steuern möchte Laut Leise.

Wo du mit Optical in dem Fall mit der Fernbedienung vom vom AVR steuern musst.

Solltest du beim AVR bleiben nimm ein gutes Lichtleitkabel das ist gut genug für deine Tonspur 😊

Arc Ausgang korrekt, tv Buchse beim AVR sollte ebenfalls korrekt sein. Kann am Kabel liegen oder am Receiver der durcheinander kommt. Wenn sich das nicht durch paar mal aus und einschalten lösen lässt, kann’s evtl. auch am tv liegen, das der den Receiver nicht als solchen erkennt. Normalerweise sollte er es aber.

Am wahrscheinlichsten finde ich das Kabel. Ich nutze immer die von Kabeldirekt und hatte nie Probleme damit

SportMönch schrieb:
tv Buchse beim AVR sollte ebenfalls korrekt sein
Ist es nicht und du kannst da soviele Kabel wechseln wie du willst. der AVR kann kein ARC. Der kam 2007 raus und ARC kam auch erst mit HDMI 1.4.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Slayn schrieb:
Das hat jetzt welche Relevanz zu dem Thread? Deine persönlichen Probleme sind hier uninteressant.
Solche Threads wie hier werden unter Umständen auch von anderen Hilfesuchenden gefunden. Entsprechend hat ein solcher Hinweis selbstverständlich Relevanz, weil er zum Thema passt. Ganz im Gegensatz zu deiner Ausdrucksweise.

Slayn schrieb:
Das hat jetzt welche Relevanz zu dem Thread? Der AVR kann technisch kein ARC ganz einfach. Deine persönlichen Probleme sind hier uninteressant.
Nur doof, dass der Receiver überhaupt kein ARC dafür können muss!

ARC bedeutet "Audio RETURN Channel" - der sorgt dafür, dass das Gerät, an dem der ARC genutzt werden soll, das Signal RAUSGIBT. Der AVR braucht aber kein Audiosignal über HDMI rausgeben, wenn der Ton einfach nur vom TV angenommen werden soll.

Sorry, Falschaussage! Musste gerade selbst nochmal nachschauen, war aber eigentlich felsenfest vom Gegenteil überzeugt.

ARC ist ein Sonderfall und kann nicht einfach als Signalquelle betrachtet werden, weshalb ARC auch leider nur zwischen einem entsprechend kompatiblen HDMI-Anscluss des TVs sowie einem ebenso kompatiblen HDMI-Anschluss des Receivers (in der Regel ein gekennzeichneter HDMI OUT) funktioniert.

In meinem Wunschdenken gerade wäre es so gewesen, dass ein ARC-Signal als "Quelle" angesehen wird und ein Receiver dieses Signal an jedem Wunschanschluss entgegennehmen kann, als wäre es ein Blu-ray-Player oder sonstiges.

Dem ist leider nicht so, sorry.

@Silvester_0815
Du hast alle Quellgeräte M TV angeschlossen, richtig? Mit HDMI vom TV (ARC) zum AVR in einen beliebigen HDMI-Eingang (!) und diesen am AVR auch auswählen.

Im TV (kenne die LG Menüs nicht) musst du mal schauen, ob du die Tonausgabe irgendwo explizit auf HDMI only oder HDMI+Speaker (wenn die TV-Tröten aktiv bleiben sollen) stellen kannst.

Wenns dennoch nicht klappt, kann es durchaus sein, dass beide Geräte unterschiedliche HDMI-Protokollversionen fahren.
Der 2308 ist echt schon oll.

Sorry, das wird so nicht funktionieren.

Da du aber sowieso nicht in den Genuss von Atmos und sonstigen neueren Tonstandards kommen wirst mit dem alten Receiver, kannst du auch, sofern 5.1 (Dolby und DTS) funktioniert, auch beim Toslink bleiben.

PS: Prüfe auf jeden Fall, ob die Dekodierung von Dolby Digital Plus darüber funktioniert (praktisch jeder Streamingdienst). Im Worst Case wird das Signal nämlich nicht vom TV decodiert, bevor es durch den Toslink an den Receiver geschickt wird und dieser von 2008 wird das leider definitiv nicht können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
DJMadMax schrieb:
Receiver überhaupt kein ARC dafür können muss!
Wie soll sonst ein AVR verstehen das der damals freigemachte Kanal im HDMI Protokoll genutzt werden soll das der Fernseher die Tonquelle ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Slayn
Ich hab's mal geupdated. Ich war der Meinung, dass ein ARC-Signal, egal von wo es kommt, schlichtweg als Quelle an einem beliebigen HDMI-Eingang betrieben werden soll.

Von daher hast du vollkommen recht - für Ton via HDMI ARC ist der Receiver leider zu alt.
Ergänzung ()

Ums auch technisch darzulegen: das Tonsignal wird beim ARC-Protokoll nicht über die selben Datenleitungen im HDMI-Kabel geschickt, wie bei einer klassischen Verbindung zwischen z.B. Blu-ray-Player und Receiver.

Von daher ist es nachvollziehbar, aber natürlich trotzdem ärgerlich, dass das wie geglaubt nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Zurück
Oben