HDMI Umschalteproblem o_O

SnakeByte

Lt. Commander
Grüße an die Gemeinde ;)

Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit dem ich nicht mehr weiterkomme. Mir fehlen auch irgendwie die Einfälle, wonach ich genau suchen soll ... Daher hoffe ich auf eure Hilfe ...

Ich betreibe an meinem Rechner einen LG FLATRON E2260T-PN(1080p) und habe seit kurzen günstig einen gebrauchten Panasonic TX-32LE8FSA LCD-TV (720p).
Diesen TV möchte ich eigentlich als 2. Monitor(zum Filme gucken) betreiben.

Nun zu meinem Problem:

Wenn ich den TV an meine Graka anschließe (via HDMI) dann verschwindet mein Bild vom PC-Monitor und ich bekomme auch auf dem TV kein Bild. Habe quasie keine Möglichkeit um irgendwas einzustellen.
Gestern Abend, habe ich meinen PC-Monitor angeklemmt und habe nur mit dem angeschlossenen TV(via HDMI) gebbotet und das hat funktioniert ... Seit heute geht das aber leider nicht mehr. Bis zum Bootscreen von Windows komme ich und danach bekomme ich auf beiden kein Bild.
Klemme ich aber den Fernseher ab, dann habe ich sofort wieder einen Bild auf meinem LG-FLATRON ... Klemme ich den Fernseher an, habe ich auf beiden Geräten kein Bild.

Ich habe auch schon versucht, die Auflösung bevor ich den TV anklemme auf 1280 x 720 umzustellen, dies bringt aber auch keine Lösung. Ich habe dann einfach nirgens mehr ein Bild.

Kennt evtl jemand das Problem ... Oder wird der HDMI Ausgang der Graka von vornerein als Standart definiert, wenn er angeklemmt wird ???

Lg, Snake

Hast du es schon mal mit einem Grafikkarten Treiber Update versucht. Ich hatte ähnliche Probleme mit meinem T240 und Samsung UE40C6000. Nach einem Update waren die Probleme weg.

Gruß Sarevok

Ich habe den neusten Treiber schon drauf ... Habe vorhin auch nochmal deinstalliert und nochmal neu installiert ... immernoch das gleiche Problem ... :( ... Bin am verzweifeln ... o_O

Achja, der FLATRON wird via DVI angesteuert ...

Und auf dem PANASONIC habe ich nur ... SCART, S-Video, Video(gelber chinch), Componente und HDMI Eingänge ... leider kein S-VGA :(

Kannst du deinem Monitor nicht auch per HDMI anschließen? Vielleicht löst das das Problem.

Leider nicht ... Emin LG Hat nur S-VGA und DVI ... Außerdem hat meine Graka nur einen HDMI Ausgang ...

Hat wirklich niemand von euch ne Idee ???

Meine Theorie (die sicherlich niemand hören will^^) ist, das evtl der Fernseher falschen Daten an das System sendet und der ATI Treiber dadurch die falschen Monitoreinstellungen vornimmt ... Anders kann ich mir das leider nicht mehr erklären ...

Das seltsame ist ja ... 2 mal hat es funktioniert, wenn ich nur meinen Fernseher an den Rechner anklemme und ihn so boote ... Aber das geht auf einmal auch nicht mehr ... Und ich habe nichts an den Einstellungen geändert ...
Ergänzung ()

Also für die jenigen die es evtl interessiert ... Es Ich habe es gestern mit einer umständlichen Lösung probiert.

Rechner ausschalten ... Monitor abklemmen, Fernseher anklemmen und den Rechner dann mit F8 starten und im Startmenü dann halt im VGA-Modus (640 x 480) starten und dann die Auflösung hochschrauben .. das hat funktioniert ... Ist umständlich, aber so kann ich auch meine Blu-ray´s gucken ...

Was ich aber trotzdem nicht verstehe ist, wenn ich es so mache und will dann einfach nur meinem pc-monitor via dvi dazuklemmen, habe ich auf einmal auf beiden kein Bild mehr ... Klemme ich den Pc-Monitor wieder ab ... das selbe in grün ...

Kann mir wirklich niemand erklären woran das liegt ... Ich bin da mit meinem Latein am ende ...

Also ich möchte nun wirklich keine Leichen schänden, aber ich habe den Fehler gefunden. Nach erneutem hin und her probieren (Umzug und so), habe ich im Netz gelesen, dass sich der DVI-D Port die gleiche Anbindung an den GPU teilt wie der HDMI Port.
Also habe ich jetzt den Monitor am DVI-I Port angeschlossen und siehe da, jetzt lässt sich der Desktop auf den Fernseher erweitern ... o_O

Sowas muss mann erstmal wissen ...

Lg

Zurück
Oben