HDMI Umschalter

MIC778

Lt. Commander
Ich habe mir soeben einen HDMI Umschalter gekauft.
Damit möchte ich zwischen meinen 2 Fernseher umschlaten können, wenn ich auf einen dieser beiden Erweitere.

Das heisst, im Normalbetrieb habe ich einen PC Moni, aber wenn ich Filme gucken möchte, dann erweitere ich das Bild auf meinen Fernseher und schaue dort die Filme. Ich wollte aber noch zwischen dem Fernseher im Wohnzimmer und meinem Fernseher im Schlafzimmer umschalten, aber die Grafikkarte hat nur 2 Stecker für PC Moni und 1 Fernseher, nicht 2.

Darum habe ich diesen Umschalter gekauft. Nun meine Frage, da ich das Kabel noch nicht gekauft habe (20m HDMI Kabel *teuer*)
Kann man damit wirklich zwischen A Wohnzimmer TV und B Schlafzimmer TV umschalten, wenn beide am Switch angeschlossen sind und das OUTPUT Kabel in die den zweiten HDMI Anschluss der Graka geht? :o

hdmi-switch-2-way.jpg

Ist etwas kompliziert erklärt, aber ich hoffe jemand hat es da draussen verstanden und kann mir sagen obs geht oder nicht. Sonst lass ich das mit dem Kauf vom Kabel.
ok noch einfach gefragt:
Moni bleibt Hauptanzeige, nur das erweiterte Bild soll zwischen dem Fernseher A und B switchen können. Geht das?

das OUTPUT Kabel in die den zweiten HDMI Anschluss der Graka geht?
Kann es sein, dass dieser Umschalter was komplett anderes macht?
also 2 Eingänge und ein Ausgang. Damit kannst du dann zwischen 2 Quellen für 1 Ausgabegerät wechseln.

Du willst aber 1 Quelle und zwischen 2 Ausgabegeräten wechseln.

Der muss also 2 Ausgänge und 1 Eingang haben.

Das solltest du erstmal prüfen.

Gruß

Doc

EDIT:
20 m HDMI-Kabel: Oha, da könnte es probleme aufgrund der Länge geben.

freund von mir hat auch einen hdmi switch dran . funktioniert ganz gut . aber 20m hdmi kabel kommt mir auch sehr lang vor .

MIC778 schrieb:
Das heisst, im Normalbetrieb habe ich einen PC Moni, aber wenn ich Filme gucken möchte, dann erweitere ich das Bild auf meinen Fernseher und schaue dort die Filme. Ich wollte aber noch zwischen dem Fernseher im Wohnzimmer und meinem Fernseher im Schlafzimmer umschalten, aber die Grafikkarte hat nur 2 Stecker für PC Moni und 1 Fernseher, nicht 2.

Also 2x DVI und 1x HDMI?
Gibt DVI->HDMI Adapter, die auch den Sound mit übertragen.
Kostet ~5€.

falls ein 20m HDMI-kabel zu teuer und zu lang ist: such mal nach einem "HDMI Extender".. das set wandelt HDMI-signale auf patchkabel und ungekehrt um. damit sind 20m ein kinderspiel.

das gerät zum vervielfälltigen von einem HDMI-signal auf mehrere ausgänge nennt sich "HDMI Splitter" - nicht switch :)

Zuletzt bearbeitet:
podscher schrieb:
freund von mir hat auch einen hdmi switch dran . funktioniert ganz gut . aber 20m hdmi kabel kommt mir auch sehr lang vor .

hmmm... das bedeutet? Qualität des Bildes oder der Übertragung ist schlecht?

Dr. Greg House schrieb:
Also 2x DVI und 1x HDMI?
Gibt DVI->HDMI Adapter, die auch den Sound mit übertragen.
Kostet ~5€.

Neee, nur 2x DVI.

Es ist ja so.

1 Kabel geht in PC Moni (Hauptanschluss)
1 Kabel geht in HDMI Switch (Output) da kauf ich noch nen DVI-HDMI Adapter

Vom HDMI Switch gehen
1 Kabel in Wohnzimmer TV (Input)
1 Kabel in Schlafzimmer TV (Input)

Es tönt tatsächlich so, als ob man nur auf ein Ausgabegerät anzeigen kann. Aber was wäre dann der Sinn eines solchen Switches? Output geht doch in die Graka und die beiden anderen Inputs sind TVs. Sonst sehe ich keinen Sinn dahinter. Und dann möchte ich entweder auf A oder B drücken können und das Bild dort duplizieren, erweitern oder als Haupt anzeigen lassen.
Irgendwie logisch, aber kennen niemanden der danach brennt zwischen 2 TVs wechseln zu können so wie ich :p

eigentlich ist das switch dafür gedacht das mann an einen fernseher mit nur einem hdmi eingang zwei verschidene sachen anschließen kann z.b ne PS3 und ne xbox

und denn wäre auch noch interresant was für eine grafikkarte verbaut ist damit mann wieß ob die überhaupt sound über dvi ausgeben kann das können nämlich nur AMD/ATI karten ab der 4XXX serie

hmmm... das bedeutet? Qualität des Bildes oder der Übertragung ist schlecht?
Da es ein digitales Signal ist, kann die Bildqualität nicht sinken (z.B. Bildrauschen).
Es kann allerdings einfach gar nicht funktionieren oder zeitweise nicht funktionieren.

Ab 5m liest man häufig, dass man dann sehr gute Kabel braucht (besser abgeschirmt).
Ich hatte bei 5m allerdings auch mit einem billigen Kabel keine Probleme.
Über 10m wird das trotz der weit verbreiteten "Kabelpanik" sicher langsam notwendig werden.
Daher wird ein solches Kabel sicher deutlich über 50 Euro kosten.

EDIT:

Je nach deinen Räumlichkeiten kann man das vielleicht auch durch die Position des Switches (den richtigen vorrausgesetzt) vereinfachen.
Also den Switsch näher am Schlafzimmer. Dann nur mit 10m zum Schlafzimmer-TV, 5-10 Meter zum Wohnzimmer-TV und nochmal 10m zum Computer.
Unterm Strich sind 3x10m Kabel wahrscheinlich billiger als ein 20m Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
oooh man... es sieht wirklich danach aus, als ob ich mir etwas falsches gekauft habe :(
Das Teil ist nur für eine Ausgabe da. Mist.

Ich habe gerade gesucht aber keinen Splitter gefunden, der ähnlich funktioniert wie das angezeigte Bild oben. Er soll einen Umschaltknopf haben, ähnlich wie die Beamer-Moni Umschalter, die wir in der Schule hatten :) nur für HDMI Ausgänge.
Kann mir jemand sowas in einer Boxform mit nem Knöpfchen finden?

Ja hab grad auch gelesen, dass viele mit 20m Probleme haben... man diese Technik ist noch nicht ausgereift und ich möchte gleich alles ausprobieren :p
Naja, entweder ich platzier den PC im Gang oder der Fernseher kommt näher an PC. Aber beides ist unwahrscheinlich. Ich brauch die 20m. Repeater sehen teuer aus.

ps:
Grafikkarte ist GTX280, die kann schon Ton übertragen ;)

Wie wäre es dann mit ner 2. kleine Graka?
Damit du dann so das Bild übertragen kannst?

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?a=561097&plz=&t=v&va=b&vl=de&v=l#filterform
Digitus DS-41302 HDMI Splitter 2-fach ab €25,15
Anschlüsse: 3x HDMI 1.3b (1x In/2x Out)

billiger bekommst das glaub ich nicht mehr.

und das eine nummer grösser ....

http://www.amazon.de/Viforo-HDMI-Ma...7K6W/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1290727733&sr=8-5
Viforo 3D HDMI Matrix 4x2 4 zu 2 - Switch Umschalter Splitter Verteiler - Fernbedienung, + SPDIF/ Toslink und 3,5mm Klinke Audio Ausgang - 1.3b, HDCP 1.2, 1080p, HD EUR 72,95

Produktmerkmale

* HDMI Matrix 4x2 - 4 Eingänge und 2 Ausgänge - 3D Unterstützung für Sony, Samsung, LG
* Jeder Eingang kann beliebig an die Ausgänge geschaltet werden, die Ausgänge können auch verschiedene Eingänge ausgeben
* Pocket Size Bauform - Maße 130x90x22mm, Gewicht 325g,
* mit extra Audioausgang - geben Sie Audio zusätzlich als SPDIF/ Toslink und parallel als 3,5mm Klinke aus
* FullHD, HDMI 1.3b, HDCP 1.2, 1080p, integrierter Verstärker für große Kabellängen

DaDare schrieb:
Wie wäre es dann mit ner 2. kleine Graka?
Damit du dann so das Bild übertragen kannst?

:freak: und wer bezahlt das? papa oda mama? wohl niemand.
Danach noch ein leistungsfähigeres NT kaufen, saftige Graka Stromrechnungen zahlen und im Sommer das Zimmer auf 40C erhitzen... neh das ist zu aufwendig :)

Das mit dem Knöpfchen können wir wohl vergessen. Ich habe da so die Vorstellung gehabt, dass beide TVs am Splitter dranhängen und immer nur eine Leitung aktiv ist, sprich die andere deaktiviert werden kann. Aber die laufen ja immer gleichzeitig, nie einzeln. Darum macht für mich so ein Splitter keinen Sinn. Dann kann ich mir ja nur das Kabel kaufen und bei Gelegenheit nur am PC das eine Kabel rausziehen und das anderen rein, dann hab ich den Ferns. den ich möchte. Ist zwar etwas mühsam immer hinten die Kabel zu tauschen, aber mit nem Splitter bekommt man das Problem nicht gelöst, die laufen dann beide als 1 Anzeige, wenn ich mich nicht irre.

Bei den beiden Splittern hier unten. Ist da der Repeater schon eingebaut oder brauchts das noch zu kaufen? Weil, dann müsste ich 10m vom PC zum Splitter und 10m vom Splitter zum TV kaufen und der Splitter liegt irgendwo in der Küche oder Flur, dann muss ich hin und her laufen, weil die blöden Kabel keine 20m Leistung packen. ;)
Wofür der Reset Knopf?
http://www.digitus.info/produkte/da...i/hdmi-pocket-video-splitter-2-port-ds-41302/

Danke Leuts
http://elektro-produkte.com/shop.php?i=B003N67S5I

Schau mal nach solchen HDMI Extendern: http://www.logilink.org/showproduct/HD0005.htm oder http://www.logilink.org/showproduct/HD0102.htm

Die haben den Vorteil, dass du größere Strecken (30m) ohne Qualitätsverlust überbrücken kannst und auch deutlich günstigere Kabel (Cat6/7) verwenden kannst.

Anstatt nem Switch würde ich ne günstige Zweitgrafikkarte einbauen.

Edit:
:freak: und wer bezahlt das? papa oda mama? wohl niemand.
Danach noch ein leistungsfähigeres NT kaufen, saftige Graka Stromrechnungen zahlen und im Sommer das Zimmer auf 40C erhitzen... neh das ist zu aufwendig ;)

Ob Papa oder Mama das Geld für den Splitter aufn Tisch legen oder für ne kleine Grafikkarte ist doch egal.

Leistungsfähigeres Netzteil, hohe Stromrechnung oder die Überhitzung deines Zimmers brauchst du nicht zu fürchten.

Ich dachte da an sowas hier.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist nur, wie funktioniert das duplizieren des Bildes mit 2 Grafikkarten. Ich habe damit noch keine Erfahrungen gemacht. Die Grafikkarte bringt an sich keinen Leistungsschub bei Games oder?
Kann man sie als eingebauten Switch nennen? Dann kann man damit echt kosten sparen.

Oder aber man kauft sich son Tönder Switch von einigen 100€. Naja, alles in allem diese Geschichte ist teuer. :rolleyes:

MIC778, du wolltest doch den erweiterten desktop per HDMI auf zwei endgeräte bringen. das erledigt für dich auch der splitter.

ist doch egal, dass nach ihm an den ausgehenden HDMI-kabeln das selbe signal liegt. wieso willst es deaktivieren können? über welchen HDMI-eingang der flachmann letztendlich etwas darstellt bestimmt doch du selbst mit der fernbedienung.

[GP] mino schrieb:
MIC778, du wolltest doch den erweiterten desktop per HDMI auf zwei endgeräte bringen. das erledigt für dich auch der splitter.

ist doch egal, dass nach ihm an den ausgehenden HDMI-kabeln das selbe signal liegt. wieso willst es deaktivieren können? über welchen HDMI-eingang der flachmann letztendlich etwas darstellt bestimmt doch du selbst mit der fernbedienung.

:freaky: scheinst Recht zu haben. Aber der arme Splitter macht 2 Signale wo aber nur eins gebraucht wird :rolleyes:

:D

30€ für den digitusswitcher findes ich nicht zu teuer wobei ja nur 15m angeben wird,
beim Viforo wird der zusätzliche verstärker für >20m ja extra geworben.

MIC778, dir ist nicht mehr zu helfen :D
intern sieht der splitter von innen genau so aus. die lämpchen drumherum sind nur zur zierde.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben