Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich will die Filme von dem PC zu Fernseher via HDMI Kabel übertragen.
Beim PC habe ich aber kein HDMI Buchse.
Geht das mit diesem HDMI-DVI Kabel, oder brauche ich DVI-HDMI Kabel?
Spielt die Richtung eine Rolle bei diesen Kabel?
billiges hdmi kabel + ein 5 euro hdmi>dfi adapter tut es auch (für sounddurchleifen solte es aber vollbelegung sein). Eigendlich solte man peer HDMI-Higspeed-treiber auch sound übertragen konnen. Kommt auf die Karte an, notfals einfach ein spif vom mainbord in die gf stecken. Amd ab hd 3000 und envidia ab 220er serie solten aber schon nen audio chip draufhaben
???? erklär mal!
bzw. zeig mir ein Nicht voll belegtes HDMI Kabel.
@TE
Bei ATI/AMD musst du bis zu HD6xxx Serie Original DVI auf HDMI Adapter verwenden.
wie es bei der HD7xxx serie ist, weiß ich nicht.
Bei Nvidia muss man noch aufpassen welche Grafikkarte man hat, denn viele haben miserable Sound-Features.
aber alle Aktuellen können eigentlich alles wichtige.
Nein DVI-D ist ein rein digitaler dual Link Anschluß ohne Analog Anschluß.
DVI hat laut NORM kein Audio Signal.
Einige Grafikkarten Hersteller setzen sich aber über die Normierung hinweg und basteln sich da irgendwie noch Ton mit rein. In so einem Fall muß dann der Adapter des Grafikkartenherstellers genommen werden, weil es für eine solche Lösung eben keine Norm gibt und das bei AMD und Nvidia und teilweise sogar unter den Subventoren unterschiedlich aussieht.
abgesehen von gross-klein-schreibung: da bekommt ja jeder mit echten deutschkenntnissen das pure grausen. bitte versuch deinen post doch nochmal vor dem versenden auf fehler zu prüfen.
Epix schrieb:
billiges hdmi kabel + ein 5 euro hdmi>DVI adapter tut es auch (für sounddurchschleifen sollte es aber vollbelegung sein). EigenTlich sollte man peer <-- das ist ein name, richtig: per HDMI-Highspeed-treiber auch sound übertragen konnen. Kommt auf die Karte an, notfalls einfach ein spif S/PDIF vom mainbord in die gf? stecken. Amd ab hd 3000 und envidia nVidia ab 220er serie sollten aber schon nen audio chip draufhaben
abgesehen von deinem erklärungsversuch haben die grafikkarten keinen soundchip. da ist nur ein chip drauf, der den sound entgegennimmt (via pcie oder zweipoligem kabel von der soundkarte) und in das videosignal einbettet und so einen AV-strom erzeugt.
sowas gibt es bei nVidia nicht erst seit der 220er serie, sondern seit der 9800gtx (mit dem zweipoligen kabel) oder sogar noch früher.
Ton ist heutzutage bei den DVI Ausgängen der Grafik Karten Standard, auch die Steckerbelegung ist meistens kompatibel aber nicht immer...
Ich habe hier zwei ATI/AMD 4870 Karten, eine Referenzdesign und eine Asus DarkKnight, bei denen ich die Adapter nicht vertauschen kann. Der Adapter von der Standard Karte passt auch bei allen anderen ATI die ich hier habe (5870 und 6970) und liefert Ton, der gelbe von der DarkKnight läuft exklusiv nur dort!
Von daher ist es die sicherste Methode, den mitgelieferten Adapter (DVI->HDMI) und ein stink normales HDMI Kabel für wenige € oder CHF zu verwenden.
DVI-I hat im Gegensatz zu DVI-D ein analoges und ein digitales Videosignal belegt. DVI-A sogar nur ein analoges Videosignal.
Nur weil einige AMD Karten das anbieten ist das trotzdem nicht in der Norm drin, dass da Ton (separat analog oder digital im Videosignal eingeschleußt) im DVI Protokoll drinsteckt und man das einfach per Adapter auf HDMI bringen kann.
Das Signal Protokoll von HDMI basiert zwar auf dem Protokoll von DVI aber es ist nicht dasselbe und deswegen kann auch nicht jede Karte Ton aus DVI herauszaubern.
AMD lizensiert seid der 2000er Reihe Realtek Technik.
Diese ist fix in der GPU Integriert.
es ist also eine vollkommen eigenständige Soundkarte.
Bei Nvidia wird es aktuell ähnlich laufen.
@SavageSkull
die schicken einfach ein HDMI Signal.
gibt dann immer 2 Fraktionen.
die einen behaupten felsenfest dass DVI deswegen auch Sound kann.
die anderen Sagen dass das dann kein DVI Signal mehr ist.
Ich zähle mich zu zweiterem, hab dort das Diskutieren aber aufgegeben, bringt eh nix.
@SavageSkull
die schicken einfach ein HDMI Signal.
gibt dann immer 2 Fraktionen.
die einen behaupten felsenfest dass DVI deswegen auch Sound kann.
die anderen Sagen dass das dann kein DVI Signal mehr ist.
Ich zähle mich zu zweiterem, hab dort das Diskutieren aber aufgegeben, bringt eh nix.
Wie schaffen dann AMD Karten Dual-link? HDMI kann das ja wieder nicht.
Natürlich könnte man das HDMI Protokoll über den DVI Stecker schicken, da es in dieser Richtung ja abwärtskompatibel ist. Man verliert dabei aber die Dual-Link Möglichkeiten und könnte diverse Probleme mit TV-Verschlimmbesserungen wie Overscan und geänderten Farbraum haben (Jetzt machts bei mir gerade Klick, warum das AMD Karten allgemein ein Problem mit dem Kontrast und der Farbdarstellung sowie dem Schwarzwert haben).
Allerdings ist das HDMI Protokoll eben nicht das DVI Protokoll.
Ich wüßte nämlich nicht, dass das mit Nvidia Karten geht.
Bei Nvidia haben Karten, die auch einen HDMI Anschluß haben, ab der 9000er Serie einen internen Eingang für SPDIF und schleifen den dann irgendwie in ihr DVI Signal ein. Abgreifen kann man den dann aber NUR am HDMI Ausgang.
Einige 200er Modelle (nicht alle) und alle neueren Karten haben dann wie AMD Karten einen eigenen Soundchip. Allerdings weiß ich nicht (und glaube es auch nicht), dass der DVI Anschluß den Ton mitliefert (nie probiert und auch nirgends bewußt mitbekommen das es so wäre)
Damit man dem TS jetzt helfen könnte, müßte man wissen, was er denn für eine Grafikkarte hat.
Bei Nvidia haben Karten, die auch einen HDMI Anschluß haben, ab der 9000er Serie einen internen Eingang für SPDIF und schleifen den dann irgendwie in ihr DVI Signal ein. Abgreifen kann man den dann aber NUR am HDMI Ausgang.
Einige 200er Modelle (nicht alle) und alle neueren Karten haben dann wie AMD Karten einen eigenen Soundchip.
die mir zur verfügung stehenden karten 9800gtx+ evga und kfa² 285gtx haben alle keinen HDMI, aber sie haben alle einen 2-poligen S/PDIF connector, um das tonsignal entgegenzunehmen und via DVI auszugeben.
irgendwo lag auch noch ne gtx470 von MSI rum, die hatte dann auch nen miniHDMI.
Meine ASUS ENGTX9800+ hat keinen SPDIF Anschluß, die GTX260 192Shader eines Freundes auch nicht.
Bei der GTS250 (Neuauflage der 9800GTX+) hat man HDMI und den SPDIF Connector.
Natürlich gibt es aber Nicht Referenz Karten, wo das nicht so ist. Meine genannten Karten entsprechen dem Nvidia Referenzdesign.
Die GTX470 hingegen hat schon einen echten Soundchip onboard, ob da Ton über DVI rausgeht habe ich allerdings nie probiert, da auch kein Adapter dabei liegt und man dafür ja den echten HDMI Ausgang hat.