HDMI Verbindung PC und Fernseher bricht ab wenn der Kühlschrank anspringt

madmatt79

Cadet 4th Year
Hallo,
Ich habe das Problem schon einmal geschildert, konnte jetzt aber eine Verbindung zwischen dem Verlust der Verbindung von av Receiver und PC feststellen wenn der Motor des Kühlschranks anspringt und gleichzeitig ein Film läuft. Bild wird kurz schwarz und der av Receiver sucht die Verbindung bevor das Bild wieder kommt. Der Kühlschrank ist neu und energieeffizient und die anderen Geräte die am av Receiver hängen haben das Problem nicht. Habe gelesen das die Elektrik schuld sein kann. Wohne im Dachgeschoss eines Altbaus aber dieser wurde komplett renoviert und die Leitungen neu gelegt wenn ich richtig informiert bin. Muss ein Elektriker kommen oder was kann ich noch machen?

Haaa. Was für ein Zufall. Ich habe auch immer wieder das Problem das mein Signal am AVR abbricht. Ich muss mal beobachten, ob dies bei mir der gleiche Fehler ist.
Danke @schmibu für den Tipp.

Hatte exakt das gleiche Problem trotz Neubau. Alle Zuspieler mit Kabellängen bis 3m liefen problemlos. Nur der PC mit Kabellänge von 7,5m hatte immer wieder kurze Aussetzer wenn der Kühlschrank anging oder ein bestimmter Lichtschalter betätigt wurde.

Das Problem ist verschwunden seitdem ich auf dieses Kabel gewechselt habe

Amazon Link

Zuletzt bearbeitet:
... du darfst gerne alles ab dem ref= weglassen, wird sofort übersichtlicher. Außerdem gibts beim Editor dieses Kettensymbol: Damit kann man recht einfach auch den angezeigten Text ändern.

Irrelevant geworden :daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hier stand mist

Danke für die Antworten. Ich werde erstmal versuchen das hdmi Kabel zu tauschen. Wie sieht es denn mit den Geräten aus können diese durch die Störungen kaputt gehen

Und ich dachte erst an eine seltsame Geschichte. Dann erinnerte ich mich aber an die 56 k Modem Zeit. Immer wenn jemand an der Haustür geklingelt hat bin ich aus dem Internet geflogen....

Hallo hatte das gleiche problem wenn nachtspeicher lüfter ausging, das sind überspannungen die beim einschalter oder abschalten entstehen, kann man einfach mit einen entstörkondensator die früher bei leuchtstofflampen drin waren weg bekommen, von elektricker oder jemanden der ahnung hat machen lassen

Lustig, bei mir isses ne Decke auf dem Sofa im Winter bei geringer Luftfeuchte. Werfe ich die Decke sportlich zur Seite und das Ding knistert, ist Bild und Ton kurz weg. Da wir so ein elektrisch verstellbares Sofa haben, geht die elektrostatische Ladung der Synthetikdecke vermutlich über das Sofa ins Netz. Die Decke ist offensichtlich nicht funkenentstört:p Fragt sich nur, ob Geräte durch diese winzigen Spannungsspitzen auf Dauer Schaden nehmen können.

15.02.2021:
Hab den ganzen Kabelsalat netzseitig (Master/Slave Steckerleiste und anderem Gedöns) neu konfiguriert und umgesteckt. Ebenso hab ich alle HDMI Kabel gegen eine "bessere" Version mit passender Abschirmung getauscht. Das scheint bislang zu funktionieren und es gab keine Video/Audio Ausfälle mehr bis heute. Diese billigen HDMI Kabel scheinen mir teilweise problematisch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben