HDMI-Verbindung stört Kabelsignal

geollum

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
185
Hallo CB'ler,
Habe ein merkwürdiges Problem, seitdem ich den neuen PC habe.
Immer wenn ich meinen PC per HDMI an meinen Fernseher anschließe, wird das Kabelsignal gestört, wobei die Stärke vom jeweiligen Sender abhängt (z.B. Signal von RTL wird massiv beeinträchtigt, während andere Programme ohne Probleme anzusehen sind).

Woran könnte dies liegen?

TV: LG 32LD420
PC:
- i7 2600K @stock
- Gigabyte GTX460 1GB @830/1660/1900
- be Quiet StraightPower E8 CM 580W

HDMI-Kabel 7.5m verläuft parallel zum normalen Kabel.

MfG geollum
 
Haengen PC und TV an unterschiedlichen Steckdosen?

Falls ja, versuche mal bitte beide an die gleiche anzuschließen.

Ich gehe mal davon aus, dass du analoges Fernsehen meinst?
 
also mein pc hängt och per hdmi an meinen tft fernseher und das kabel ist knapp 10meter lang..ohne störungen..

allerdings hat das kabel auch 30euro gekostet..im pc laden :)
 
hat dein Kabel solche Ferrite am Anfang/Ende? Falls nein, kauf dir eins mit Ferriten bzw man kann die Ferrite auch einfach nachkaufen und dranstecken. Die filtern die hochfrequenten elektromagnetischen abstahlungen die ins Kabel geschickt werden raus. Hilft echt, ist kaum zu glauben, das ganze passiert sogar ohne galvanischen (leitenden) Kontakt zum Kabel selber :)
 
naja 30 euro wars mir aber schon wert:)
 
es kommt einfach auf den Einsatzzweck und Einsatzort an! Es gibt Hausverkabelungen / Hausanschlüsse wo es einfach sowas von egal ist ob das Kabel extra gut geschirmt ist und dazu noch Mantelstromfilter und FErrite hat und es gibt grottenschlechte Anschlüsse wo man auf jede Kleinigkeit achten muss damit man ein zufriedenstellendes Signal bekommt.

Ich bin da der Meinung: Mit billigem/einfachem Kabel testen, wenn alles gut ist freuen und ansonsten weiter damit beschäftigen und herausfinden was man genau braucht (Schirmungsmaß ... 100db, 120db, 150db... Ferrite ... Mantelstromfilter ... eventuell sogar Dämpfung ... ) :)
 
Sorry, dass ich erst jetzt antworte.

Es kann nicht an den Kabeln liegen, da ich sie ja schon vorher in genau der selben Konstellation verwendet habe ohne Probleme.
Das einzige das sich geändert hat, war mein neuer PC, um genauer zu sein der PC bis auf die Grafikkarte. Diese habe ich nur von 715/1430/1800 MHz auf 830/1660/1900 MHz übertaktet, wobei diese sich sowieso im Desktopbetrieb gleich verhält (taktet automatisch auf 50/100/135 MHz runter), aber es auch zu diesem Problem kommt.
 
Steht der PC neben dem Fernseher oder in der Nähe? Dann ist evtl die Geräteabschirmung nicht optimal.
 
Nicht so wirklich, der neue steht genau am selben Ort wie mein alter, ca 3m vom Fernseher entfernt.
Der PC und eig. alle Geräte in meinem Zimmer laufen über eine Steckdose über 3 Steckerleisten, aber eben genau diese Konstellation habe ich ja vorher auch verwendet. Eine andere Konstellation kann ich auch nicht testen.

Mir ist auch aufgefallen das das Fernsehsignal nur von einigen Sendern beeinträchtigt wird, besonders stark RTL.( ein Zeichen, man weiß es nicht :D)
 
Zurück
Oben