HDMI/VGA Adapter erzeugt überlappendes Bild

Inras

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
241
Hallo zusammen,

ich habe (Beruflich) ein komisches Problem vor Ort beim Kunden.
Bei der Anlage sollten die alten Monitore (Siemens Industriepanel) behalten werden und nur die Computer getauscht werden. Da die alten Monitore ursprünglich per VGA angeschlossen waren, haben wir einen HDMI/VGA Adapter verwendet. Das funktioniert in anderen solchen Fällen auch wunderbar. Nur hier zeigt der Monitor in der Auflösung 1280x1024 (SXGA) folgendes Phänomen:

Screen_Capture_20210415_102809_843.png


Der verwendete Adapter:
DeLock 66560 HDMI-A -> VGA Buchse

Hatt jemand eine Idee was hier das Problem sein könnte? Da es bei allen drei identischen Monitor / Computer Kombinationen auftritt würde ich einen Defekt des Adapters eher ausschließen. Ich frage mich nur wo das Problem sein soll wenn der Adapter bis Full HD unterstützt. Bildfrequenz? Treiber?.....

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert wenn ihr eine andere Bildfrequenz einstellt? Was ist denn bisher eingestellt?
 
HDMI zu VGA muss ein aktiver Converter sein. Ich würde daher das Problem im Handling des Signals durch den Prozessor suchen. Der scheint hier mit dem aktuellen Signaleingang nicht klar zu kommen.

Den Konverter selber kann man leider nicht beeinflussen, man könnte nur eine andere Auflösung, Bildwiederholrate oder generell andere Timings testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
F1database schrieb:
Was passiert wenn ihr eine andere Bildfrequenz einstellt? Was ist denn bisher eingestellt?
Wie oben geschrieben 1280x1024 (SXGA) die native Auflösung der alten Monitore. Das mit der Bildfrequenz dachte ich schon. Das gebe ich mal weiter die sollen das mittles Fernzugriff mal testen. Alternativ schicke ich dort noch HDMI/DVI Adapterkabel hin weil die alten Geräte auch einen DVI Anschluss haben. Wenn das auch nicht klappt schau ich doof aus der Wäsche....

Man sollte meinen, dass HDMI/DVI der bessere Weg wäre. Lustigerweise machen wir das über VGA weil es mit HDMI/DVI schon wo anders Probleme gab. Da gab es dann gar kein Bild 🤪
 
Mal ein anderes VGA Kabel getestet? Was du da siehst sind wohl Resonanzen des Analogen Signals, hatte ich auch oft bei schlechten Kabeln. Ein Potentialproblem zwischen den beiden Systemen wäre auch denkbar.
 
Inras schrieb:
Geräte auch einen DVI Anschluss
Wenn die Geräte DVI-I haben, dann am besten einen DVI-I/A zu VGA Adapter nehmen. Dann ist das Umwandlungsproblem durch einen Korverter vom Tisch, weil die GPU das (anders als bei HDMI) selber macht.

EDIT: Falls du mit "alte Geräte" die Monitore meinst, dann unbedingt HDMI auf DVI Kabel/Adapter nehmen, da viel besser (digital zu digtial)
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Mal ein anderes VGA Kabel getestet? Was du da siehst sind wohl Resonanzen des Analogen Signals, hatte ich auch oft bei schlechten Kabeln. Ein Potentialproblem zwischen den beiden Systemen wäre auch denkbar.
Ok aber alle drei Kabel schlecht? Möglich ist es ja.... wer weiß wie alt die Kabel schon sind und (oder) wie grottig.....
 
Inras schrieb:
Ok aber alle drei Kabel schlecht?
Ne moment, hab mir das Bild noch mal genauer angeschaut. Das was ich meine würde man auf dem gesamten Bild sehen. Das Fehlerbild was du hast muss bei der Konvertierung des Signals auftreten, da es recht selektiv ist. Entweder ist es der Adapter selbst oder ein induziertes Problem (Potentialdifferenz zwischen den Systemen).
Seltsam ist halt, dass der Monitor digital nichts akzeptiert. Hast du noch andere Zuspieler, die man an den Monitoren testen könnte?
 
es kann auch das vga kabel sein, hast du zufällig noch ein anderes zur hand?
 
Inras schrieb:
Alternativ schicke ich dort noch HDMI/DVI Adapterkabel hin weil die alten Geräte auch einen DVI Anschluss haben.

Das ist nicht alternativ ... das ist realistisch das beste ... da Digital = Digital ...

Und kein Wandler auf Analog + schlecht geschütztes VGA Kabel dann dabei ist.
 
Bei der Anlage sollten die alten Monitore (Siemens Industriepanel) behalten werden und nur die Computer getauscht werden.
Warum? Die Nachteile fangen ja schon mit deiner Fragestellung an. Lieber auch die Monitore austauschen.
 
Andy4 schrieb:
Warum? Die Nachteile fangen ja schon mit deiner Fragestellung an. Lieber auch die Monitore austauschen.
Das ist mir auch klar. Kann ich aber nicht ändern. Ich verkaufe das nicht sondern muss das umsetzen was unser Vertrieb angeboten / verkauft hat. Wenn es nach mir ginge wäre das bei sowas altem eine klare Sache.
 
@Andy4 denk dir das nicht so einfach wenn du gewissen Explosionschutz einhalten musst.

Dann gibts gleich andere Probleme ..teuere
 
Wilhelm14 schrieb:
Wenn mit "Geräte" die Monitore gemeint sind, sollte es von HDMI (Rechner) auf DVI (Monitor) keine Probleme geben, da das elektrisch kompatibel ist, also gar nichts gewandelt wird.
https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface
Sollte man meinen. Bis zu dem Erlebniss, dass es eben nicht geklappt hatte (anderer Fall) dachte ich das auch. Ich gebe den Monteuren jedenfalls zusätzlich noch die HDMI/DVI-Adapterkabel mit.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
@Andy4 denk dir das nicht so einfach wenn du gewissen Explosionschutz einhalten musst.

Dann gibts gleich andere Probleme ..teuere
Ja richtig. Das Problem bzw. die Anforderung haben wir in diesem Fall zum Glück nicht.


Edit:
Ich danke euch jedenfalls für die vielen Vorschläge und Tipps. Was am Ende dabei raus kommt und was geholfen hat teile ich hier dann mit. Eventuell hilft das ja mal jemand anderen mit einem ähnlichen Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Zurück
Oben