Welche Android TV-Box kann mit HDMI-VGA Adapter?

Franz47

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
3
An meinen Raspberry Pis 1-4 funktionieren alte Flachbildmonitore mit 1280x1024 max. Auflösung mittels HDMI-VGA Adaptern und liefern ein nicht verzerrtes Bild. Bei 16:9 Format des Signals sind entsprechend oben und unten schwarze Arealeaber das Bild ist ok. Für ein bisschen streamen in der Laube im Garten reicht dieser Monitor immer noch aus.

Hab mir jetzt die Nokia 8000 Streaming Box zugelegt, die an meinen HDMI Monitoren problemlos funktioniert. Mit dem HDMI-VGA Adapter an dem VGA-Monitor ist das Ding aber nicht zum Laufen zu bringen. Auf Youtube gibt es ein Video, wo jemand eine solche Kombination, allerdings mit einer anderen Box, am Laufen hat.
, allerdings kann ich die dort erwähnte Android TV Box SQ2 hier nirgends finden. Die Antwort des Supports der Nokia Box war prompt, aber nicht über das hinaus hilfreich, was ich selbst schon versucht hatte.

Hat jemand erfolgreich eine Android TV Box mit einem HDMI-VGA unkompliziert zum Laufen bringen können?
Welches Fabrikat? Ich würde meine Box dann tauschen.

Wenn's der HDMI-Ausgang des Raspis schafft, wird es wohl auch noch eine Box geben, die das auch kann.

Danke für einen Tip.

 
Vlt wärs einfacher ein gebrauchten Monitor mit HDMI und FullHD zu besorgen, dann hast du auch noch nen echten Mehrwert. Die Dinger werden ja z.t. für ein paar Euro verscherbelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Engaged, nebulein und 7 andere
Die Specs der Nokia 8000 Streaming Box sagen es geht nicht. Videoauflösung: 4x2K@60fps, 1080p, 1080i, 720p, 576p, 576i, 480p, 480i.
Bei deinen Pi´s verbiegst du die Spezifikationen des Standards HDMI deswegen funktioniert es dort.
 
Fujiyama schrieb:
Vlt wärs einfacher ein gebrauchten Monitor mit HDMI und FullHD zu besorgen, dann hast du auch noch nen echten Mehrwert. Die Dinger werden ja z.t. für ein paar Euro verscherbelt.
Ja, das hab ich natürlich auch in Erwägung gezogen. Mir widerstrebt's halt, den für mich ausreichend am Raspi funktionierenden Monitor rauszuhauen. Der ist aus einer Zeit, als die geplante Obsoleszenz noch nicht üblich war. Gebraucht gibt's hier in der Gegend 24" um 50€, neu ab 130€
ampere schrieb:
Die Specs der Nokia 8000 Streaming Box sagen es geht nicht. Videoauflösung: 4x2K@60fps, 1080p, 1080i, 720p, 576p, 576i, 480p, 480i.
Bei deinen Pi´s verbiegst du die Spezifikationen des Standards HDMI deswegen funktioniert es dort.
Ich hab da nichts verbogen. Wenn wer was verbrochen hat, waren es alle Pis.
 
Ich finde es gut wenn du funktionierende Dinge nicht einfach raushaust. Jedoch muss man auch der Stand der Technik betrachten die verwendet wird, wir reden hier von einem Monitor mit sehr niedriger Auflösung und einem eher ungeeigneten 4:3 Format. Vermutlich wird das Gerät auch nicht besonders groß sein, möglicherweise nur um die 19 Zoll.
Eine Tauscherei und hin und her Schicken der Box halte ich auch für wenig Nachhaltig.
 
Fujiyama schrieb:
einem eher ungeeigneten 4:3 Format. Vermutlich wird das Gerät auch nicht besonders groß sein, möglicherweise nur um die 19 Zoll
Damit kam der Raspi eben problemlos klar und 16:9 hatte halt die Balken oben und unten. Die Größe reichte bei ein wenig Nachrichten und Videos am Hometrainer schauen. Funktionierte jahrelang ganzen Sommer überdacht im Freien ohne Probleme. Was Großes wollte ich ohnehin nicht dort haben. Grund für einen Umstieg auf Android Box ist, dass der Raspi mit VPN für die bessere Hälfte zu kompliziert geworden ist.....
 
Das OS des Pi ist halt noch auf diese Auflösungen ausgelegt, die AndroidTV Box aber nicht.
Ab einer bestimmten Version von AndroidTV sind die veralteten Auflösungen rausgeflogen, ich glaube ATV 7.x war die letzte noch funktionierende (und auch da hängt es von den Herstellertreiber ab)
 
Zurück
Oben