HDMI vs. Steam Link/Machine

AznTurtlezombie

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mal eine anz einfache und vielleicht doofe Frage:

Wieso kann bzw. soll man sich eine Steak Link, Steam Machine oder Apple TV kaufen, wenn man seinen gesamten PC auch über ein HDMI Kabel auf seinen Fernseher projezieren kann?? Dafür brauch ich doch keine zweite Rechenmaschine...

Aus Kundensicht gefragt: Was biete mir z.B. Steam als zusatzfunktion, die ich mit einem HDM Kabel nicht habe? (Außer dass kein Kabel durchs Haus verlegt wird wenn der PC im anderen Bereich des Hauses ist)

Danke für die Erklärung im Voraus:)

Du hast den Punkt doch schon genannt, wer hat schon seinen richtigen PC im Wohnzimmer stehen? Wenige Leute, für die anderen ist eben Steam Link gedacht. Wobei es da natürlich auch nen älterer ausgemusterter PC tut und nicht zwangsläufig neue Hardware her muss bzw ein HTPC (z.B. auf Intel NUC Basis) diese Aufgabe auch erfüllt und gleichzeitig noch als Medienzentrale dient

Normalerweise ist der PC aber nicht in Fernseher-Reichweite und hat auch keine Fernbedienung.
Und die Bedienung ist halt mit Maus/Tastatur auf der Couch für die meisten vermutlich unbequem.
Oder man bildet sich sein, dass man unbedingt einen Apple TV oder ähnliches braucht.
Eventuell möchten Leute auch nicht einen 70W-im-Leichtlast-Betrieb-PC mit Lüftergeräuschen laufen haben, wenn sie nur Fernsehen wollen.

Ok alles klar danke für die Antworten :)
Hätte gedacht es gäbe einen wichtigeren Grund...

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben