• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Machine vs Steam Deck - Superposition Benchmark + allg. Fragen

Morkhero

Lieutenant
Hab nur mal auf die schnelle paar Test's gemacht....

Steam Machine:

720p Low
superposition-steam-machine-720p.jpg

1080p Medium
superposition-steam-machine-1080p-medium.jpg

1080p Extreme
superposition-steam-maschine1080p-extreme.jpg

4k Optimized
superpostion-steam-machine-4k.jpg

Steam Deck :

Vram reicht eigentlich nicht für 1080p Medium
superposition-1080p-vram.jpg

trotzdem gehts.... 1080p Medium
superposition-steamdeck-1080p-medium.jpg

bester Direktvergleich 720p Low
superposition-steamdeck-720p.jpg

Also knapp das 3,5 fache bei 720p im Vergleich ist die Steam Machine schneller.

Ok der Test wurde ja sicher schon von anderen zig mal gemacht, aber ich wollte es halt selber mal sehn. ;)

Ich hab die Steam Machine auch schon per Streaming aufs Deck genommen, funktioniert, ist aber ein Gefrickel und wo ich noch nicht dahinter gekommen bin, wieso die Verbindung irgendwann abbricht (Zeitlimit bei Remote play ?).
Ausserdem hab ich nur ne einfache Maus/Tastatur per Kabel dran am Dock des Steam Decks. Sobald man remote play verwendet, kann man es ja auch für die Steam Machine nehmen. Nur die unterschiedliche Auflösung scheint mit der Maus nicht zu passen, wenn man den Desktop Modus verwendet, ausserdem werden Ingame Screenshots nicht vollständig aufgenommen. Vielleicht weil es dabei die Auflösung des Steam Decks verwendet (720p vs 1080p).

Meine Vorstellung das alles unter Kontrolle zu haben mit Streaming von SMachine auf SDeck und das alles mit einem Controller/Tastatur/Maus/Bildschirmanschluss ist wohl doch nicht so einfach. Am Monitor muss man, wenn jedes Teil für sich ist, halt immer umstellen bzw schon beim Wechsel in den Desktopmodus. Mir fehlt auch ein USB zu Klinke, da die Steam Machine ja leider keinen Kopfhöreranschluss hat. Ja ich weis soll ja über den TV/Monitor vom HDMI abgegriffen werden, für mich aber uninteressant, weil noch blöder zu erreichen für mal eben so.
Ich brauch wohl noch so Switchzeugs wo alles drankommt....

Nur eine Nebenfrage meinerseits zu diesem doch recht alten Benchmark, den ich eigentlich nur genommen hab, weil er unter Windows und Linux funktioniert.
Hab den auch noch am PC probiert und ja mein oller 2950x Threadripper (dauerhaft @4050) ist Schnee von vorgestern, aber ist es dennoch normal das die FPS dort beispielsweise nicht höher als um die 170 im Durchschnitt sind mit einer 5090? Beschränkt der wirklich so sehr ?
Nach ein wenig rumprobieren in den Einstellungen um OpenGL in der Nvidia Steuerung, wars dann sogar nur um die 100 Fps. :confused_alt:

Der einzige Unterschied ist das Steam Deck und Steam Machine an dem 4k Monitor per HDMI hängen und der PC über DP. Vsync, also Gsync etc ist aus, ebenfalls jeglicher FPS Limiter. Furmark macht ja auch die über 400 FPS.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Afinda
Morkhero schrieb:
Ich hab die Steam Machine auch schon per Streaming aufs Deck genommen, funktioniert, ist aber ein Gefrickel und wo ich noch nicht dahinter gekommen bin, wieso die Verbindung irgendwann abbricht (Zeitlimit bei Remote play ?).
Ausserdem hab ich nur ne einfache Maus/Tastatur per Kabel dran am Dock des Steam Decks. Sobald man remote play verwendet, kann man es ja auch für die Steam Machine nehmen. Nur die unterschiedliche Auflösung scheint mit der Maus nicht zu passen, wenn man den Desktop Modus verwendet, ausserdem werden Ingame Screenshots nicht vollständig aufgenommen. Vielleicht weil es dabei die Auflösung des Steam Decks verwendet (720p vs 1080p).
Was meinst du mit Gefrickel? wie sind denn deine Streaming einstellungen? ist streaming über lan oder Wlan? das Streaming hat kein zeitlimit.
Ergänzung ()

Morkhero schrieb:
Beschränkt der wirklich so sehr ?
ist halt zen2 cpulimit läst grüssen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben