HDMI wird nicht mehr von TV und Monitor erkannt

Valio4K

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
7
Hallo Zusammen,
Ich schreibe erstmals in dieses Forum weil ich einfach nicht weiter weiß. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich war eine Woche im Urlaub und komme gestern nichtsahnend in meine Wohnung, und schmeiße meinen Rechner an(der seit Jahren per HDMI an einen Philips TV verbunden ist) und erhalte am TV kein HDMI Signal. Pc ausgemacht,nochmal an. Das gleiche Problem. Mal die anderen HDMI Anschlüsse vom PC und TV ausprobiert. Immer kein signal. PC mit meinem anderen TV angeschlossen. Noch immer kein Signal. Wie kann das sein???
PC mit Monitor angeschlossen, kein Signal.
Habe 2 weitere HDMI Kabel ausprobiert, aber auch hier Kein Signal. An den HDMI Kabeln kann es nicht liegen, da es mit dem Laptop an beiden TV's mit hdmi funktioniert.
Ich komm einfach nicht weiter, immer ist der Bildschirm schwarz. Kein signal.
Weiß einer was man da machen kann?
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
 
naja wenn es mit dem Laptop geht wird sicher nicht das Kabel oder der TV das Problem sein ...

sondern der PC ... ergo bitte mal aufzählen was so verbaut ist ... und wie alt ... und was er so macht beim "hochfahren" ... was du ja nicht siehst.

wenn er schon älter ist mal die BIOS Batterie erneuern... einfachster und schnellster Tip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und tollertyp
Ja das dachte ich auch, nutze den Rechner hauptsächlich zum Zocken. Aber wie kann das sein?

AMD Ryzen 7 2700X 8x 3700Mhz
16GB DDR4 RAM Arbeitsspeicher
Nvidia Geforce GTX 1070

Er fährt ganz normal hoch wie immer.
Der Rechner ist gerade mal 2 Jahre alt
 
Das Mainboard hat bestimmt einen HDMI-Anschluss. Hast du das Kabel schon mal in den HDMI-Anschluss gesteckt, statt in den der Grafikkarte?

Es könnte doch sein, dass der Port der Grafikkarte defekt ist. Du könntest auch versuchen, einen anderen Anschluss zu wählen, vielleicht DisplayPort?
 
Ähm, der HDMI Anschluss auf dem Mainboard dürfte zu 99% ohne funktion sein, da der: "2700X" keine APU ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Den HDMI Anschluss am Mainboard habe ich auch ausprobiert, kein Signal.
Habe sonst keine anderen Kabel für DVI/Displayport
 
@matatagreis sorry aber der Vorschlag ist sowas von daneben ...

da 1. die CPU keine Grafikeinheit hat
und 2. die GPU ja einen Anschluss hat.
3. TV´s haben sehr selten einen DP Eingang ... und ob er TE einen DP zu HDMI Adapter hat wissen wir auch nicht ... und bei einem 4k TV wäre nur ein aktiver Adapter gut ... denn ein passiver kann nur 30 Hz ausgeben dann.

Was sein könnte ist das die Bleche hinten verhindern das man das Kabel richtig einstecken kann ... und es daher gar nicht angeschlossen ist ... rastet denn das HDMI Kabel in der Grafikkarte ein ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Nun, wenn du schon mehrere Kabel und Tvs versucht hast, wird wohl der Anschluss der Grafikkarte futsch sein. Es gäbe noch eine Möglichkeit: DP auf HDMI-Kabel.
 
Anderen Monitor abstecken, nur HDMI zu TV und versuchen ins BIOS zu kommen. Wenn kein Bild, wird der HDMI Port defekt sein.
 
Bekomme überhaupt kein Bild, kein Signal. Klappt nicht.
Ok einer dürfte dann kaputt sein aber das erklärt nicht warum der zweite Hdmi Anschluss dann auch kaputt ist. Der wurde praktisch nie benutzt von mir.
 
Valio4K schrieb:
Bekomme überhaupt kein Bild, kein Signal. Klappt nicht.

Wer sagt denn das nur der Anschluss defekt ist ?

kannst du DP gegentesten ?
 
Eigendlich erst ab einr bestimmten stelle beim booten, oder immer ab einschalten des Rechners, nicht das Windows nur die Falsche Auflösung gesetzt hat. (da komme ich jetzt nur drauf, weil beide Anschlüsse nicht gehen)

Wenns dumm läuft sind ja nicht nur die Anschlüsse hin, sonder die Karte als ganzes ist über den Jordan?

Bringt das Mainboard eine Meldung? (Led oder Segmentanzeige, oder piepen...)
 
Also ich bin vorhin mit meinem Rechner zu meinem Vater gefahren, haben den dort gestartet. Mit seinem HDMI Kabel hatte ich ein Signal und Bild. Anschließend an dem Fernseher probiert, kein Bild.
Hatte auf Doof einfach mal die Auflösung am Monitor verändert und das HDMI KAbel mitgenommen. Direkt mit dem neuen HDMI Kabel ausprobiert, und zack ich habe wieder ein Bild an meinem Fernseher. Danach noch mein altes HDMI Kabel (was ich sonst immer genutzt habe) probiert und es geht auch wieder. Kann mir einer mal bitte dieses Phänomen erklären?
Und Danke nochmal für die zahlreichen Antworten.
 
naja wenn der TV nicht die Auflösung und Bildwiederhohlrate unterstützt die du eingestellt hast oder die sich eingestellt hat kann das vorkommen ..
 
Valio4K schrieb:
Kann mir einer mal bitte dieses Phänomen erklären?
Wenn Du jetzt nur den TV anschließt (Monitor ab) und das BIOS angezeigt wird, hast schlicht und einfach ein Kontakt-Problem.
 
Zurück
Oben