HDR am Pc auf Oled Tv Gerät

rtx4070

Banned
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
50
Ich hoffe ich bin hier nicht falsch, aber die Gpu ist für HDR verantwortlich sonst bitte verschieben.


So wie funktioniert das amPc momentan? Im Spiel HDR an und Windows? Oder wird das Automatisch erkannt.

Auto HDR gibts nur auf W11? Wie funktioniert das?

🙂
 
Wenn ein HDR Display unter Windows erkannt wird, lässt sich HDR in den Anzeige Eigenschaften aktivieren. Dazu empfehle ich auch gleich die Kalibrierung mit dem Windowstool. In den HDR Spielen selbst wird zudem meist eine Ingamekalibrierung angeboten, um HDR Helligkeit, Weißwert usw einzustellen.

Auto HDR ist Bestandteil der Windows | Xbox Gamebar. Wird ein unterstütztes Spiel gestartet und ist AutoHDR aktiviert [benötigt auch ein HDRfähiges Anzeigegerät und aktiviertes HDR] bekommt man eine entsprechne Meldung das AutoHDR aktiv ist. Mit der WindowsTaste + G öffnet man die Gamebar, und kann unter Gamefeatures die AutoHDR intensität einstellen. Damit werden SDR games die unterstützt werden ordentlich aufgewertet.
Am Oled TV selbst muss HDR ebenfalls aktiviert sein, [Deepcolor], damit er sich als HDR Gerät zu erkennen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und rtx4070
Super Danke und funktioniert Auto HDR auch auf W10? Da ich W11 nicht mag.
 
Schau dir dazu vll mal bei YT paar Anleitungen an, ich habe das unter win10 nie genutzt, kann also nix dazu sagen.
 
Das MUSS jeder von euch sehen, der es noch nicht kennt!!! Der Typ ist eh genial wenn es um HDR und OLED geht!
 
Zurück
Oben