TV Gerät über HDMI blockiert Monitorsignal

cartridge_case schrieb:
Und wann klappt es nach Neustart nicht? Oder klappt es immer nicht?

Es klappt immer nicht. Echt blöde Sache, immer das HDMI Kabel ziehen zu müssen.

alf420 schrieb:
Der I7 14700K hat aber eine iGPU

Sorry, ich hatte mich vertippt. Es ist der KF und nicht der K
Ergänzung ()

Naru schrieb:
In der Regel priorisieren die Grafikkarten-Firmwares Ports mit Analog-Kompatibilität (DVI-A/ -I Single-/ Dual-Link) vor denen, diese ausschließlich für digitale Signale ausgelegt sind (DVI-D Single-/ Dual-Link, HDMI, DP).
Im Prinzip benötigt man dazu eine Einstellmöglichkeit z.B. über einen Jumper, was auch immer..
Ist echt übel, dass man sich mit sowas rumschlagen muss.

Interessant finde ich, dass ich unter Windows 10 nicht dieses Problem hatte, mit einem älteren PC, der eine CPU der siebten Generation nutzte. GPU und TV waren die selben Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alf420 und Naru
Reinhard77 schrieb:
Im Prinzip benötigt man dazu eine Einstellmöglichkeit z.B. über einen Jumper, was auch immer..

Insoweit ich weiß, aus Berichten von anderen Benutzern, unterbinden die Hersteller einige Optionen in den Firmwares der Grafikkarten-BIOS, und diese soll dazu zählen. Leider. Das heißt, selbst mit NVFlash ist man am A****.
Bei viel älteren Grafikkarten waren die Restriktionen bestimmt noch wenigere.

Reinhard77 schrieb:
Ist echt übel, dass man sich mit sowas rumschlagen muss.

Du bist ein Benutzer, von denen, diese mehrere Monitore zum Einsatz bringen, aus 20 von 10, diese sich exakt an diesem Dilemma gestört fühlen.
Ich habe mich damit abgefunden, dass zwei der fünf Monitore im Offline-Modus angesprochen werden, wovon nur einer das primäre Signal erhält. Was bleibe mir schon anderes übrig?

Was man auf jeden Fall machen kann, wenn man zumindest so einigermaßen eine Zuordnung erzwingen will, die Monitore der Reinfolge mit den Ports der Grafikkarte zu verbinden. Oftmals sitzt der primärste Anschluss ganz rechts (auf links, wenn man hinten auf die Grafikkarte blickt). Ansonsten ist es in umgekehrt. Und davon jeweils der Reihe nach beschalten. (Unter Berücksichtigkung der Anschlusstypen.) Bei älteren Grafikkarten hat HDMI die Priorität vor DisplayPort. (Aktuell schaut es ins Gegenteil verkehrt aus, weil wohl immer mehr Konsumenten den Display-Port-Anschluss bevorzugen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben