HDR Frage bezüglich Monitor und Spiel

Amiga500

Admiral
Poste das mal hier im Thread ein da ich denke das es eine Monitor Frage bezüglich des HDRs ist.
Normalerweise wenn der MSI QRX Oled im HDR Modus geht wird es oben Rechts angezeigt und im OSD wo auch steht das HDR aktiviert ist.

Was mir vorhin aber beim Spiel Lego Star Wars aufgefallen ist, ist das wenn ich in den Optionen des Spieles HDR einschalte, es auch wechselt und es Heller und von den Farben her noch besser wird, also HDR imn Spiel auch aktiviert ist...aber mein Monitor im OSD HDR als OFF anzeigt.

Erst wenn ich mittels Alt + B im Windows HDR einschalte, wird es dann auch im Monitor angezeigt.

Das verstehe ich nicht ganz.

Weshalb zeigt der Monitor HDR als off an obwohl im Spiel HDR aktiviert ist..

Bei Battlefront 2 ist alles normal. HDR im Spiel aktiviert und der Monitor springt auch im HDR Modus des Monitors bzw wird auch als aktiviert angezeigt

Amiga500 schrieb:
Weshalb zeigt der Monitor HDR als off an obwohl im Spiel HDR aktiviert ist..
Die Spiele haben nicht alle einen automatischen HDR-Trigger. Daher besser in Windows manuell aktivieren.

Edit: Gibt auch so einige Games, wo man HDR gar nicht aktivieren kann, wenn nicht auch in Windows HDR aktiviert wurde (Horizon Zero Dawn, Cyberpunk2077 z.B.).

Ja , das habe ich auch gemerkt, das es Spiele gibt wo HDR nur aktivierbar ist wenn in Windows vorher aktiv ist.

Das Lego Star Wars HDR Verhalten hat mich aber schon irritiert

Warum lässt du HDR unter Windows nicht einfach an? Das ist ja heute kein Problem mehr. Mein HDR ist 24/7 an.

lucdec schrieb:
Warum lässt du HDR unter Windows nicht einfach an? Das ist ja heute kein Problem mehr.

Doch. Der Monitor nutzt dann 100 % Helligkeit und die Farbdarstellung ist auch nicht korrekt.
Ich finde den Artikel dazu gerade nicht. Aber irgendwo wurde das mal beschrieben. Sieht man aber auch deutlich den Unterschied.

Oder lässt sich das mit der HDR Kalibrierung umgehen?

Die Frage ist eher warum Windows wie ein Fernseher nicht einfach HDR selber ein- und ausschalten kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Mosed schrieb:
warum Windows wie ein Fernseher nicht einfach HDR selber ein- und ausschalten kann.
Kann es doch, die Spiele und Anwendungen müssen das nur implementieren. Hier mal Beispiel mpc-hc:

1758136651076.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
ok, dann ist die Frage, warum nicht jedes Spiel, dass HDR unterstützt, das kann :D
Ich hatte noch kein Spiel bisher, dass es automatisch aktiviert. Wenn HDR in Win nicht manuell aktiviert wird, zeigten die meisten Spiele HDR gar nicht als Einstellung an.

Mosed schrieb:
Wenn HDR in Win nicht manuell aktiviert wird, zeigten die meisten Spiele HDR gar nicht als Einstellung an.
Ja, so kenn ich das auch nur. Aber der TE hat ja mit Battlefront 2 wohl ein Game gefunden, dass HDR selber korrekt aktiviert.

Der Stromverbrauch ist mit aktivierten HDR auch etwas höher.

also ich kann sagen das Battlefront 2 HRD in Game automatisch auch in Windoiws aktiviert. Weshalb das nicht jedes HDR Game macht ..keine Ahnung.,

Mosed schrieb:
Doch. Der Monitor nutzt dann 100 % Helligkeit und die Farbdarstellung ist auch nicht korrekt.
Ich finde den Artikel dazu gerade nicht. Aber irgendwo wurde das mal beschrieben. Sieht man aber auch deutlich den Unterschied.
Das ist ein Irrtum. Im Gegenteil, ein Monitor der HDR kann und einen größeren Farbraum (z.B. DCI-P3) darstellen kann wird erst mit "HDR on" richtig angesprochen, weil dann sRGB nicht mehr gestretched wird.

Die Farbdarstellung wird erst dann korrekt. Die "blassen" Farben mit HDR an sind eigentlich die richtigen Farben, aber halt nicht mehr überdreht, weil der sRGB-Bereich richtig dargestellt wird - man hat sich nur an die übersättigten Farben gewöhnt.

lucdec schrieb:
die Darstellung ist korrekt.
Ne sry, die ist nicht korrekt. Ich hab nämlich genau so einen Monitor, der im HDR viel zu blass auf dem SDR-Desktop ist. Und das ist auch relativ schnell feststellbar, wenn man einfach nen simplen, billigen Nicht-HDR Monitor daneben stellt, der gar nix anderes kann als SDR. Wenn dann die Farben und Kontrast des vermeintlich besseren HDR-Monitors schlechter aussehen, als bei einem billigen SDR-TN-Panel, kann da ja was nicht stimmen.

lucdec schrieb:
Auf welchen Teil des Videos spielst du an?

Auf das ganze Video .. das ganze Video und der ganze Artikel is für die Problematik wichtig
egal ob OLED oder QD-OLED oder LCD

Wer das so macht :

HDR Material ( HDR Games , HDR Filme , HDR Serien ) = HDR Mode
SDR Material ( SDR Games , SDR Filme , SDR Serien , Win Desktop ) = SDR Mode

wird da keine Probs haben weil so ein Miss Match nicht zustande kommt

Es bräuchte doch auch sonst erst garkein HDR An und Ausschalter

Aber du kannst natürlich auch mal TFTCentral anschreiben das sie da voll falsch liegen und du es besser weisst
vielleicht schreiben sie dann ja auf grund deines wissen einen neuen Artikel

Zuletzt bearbeitet:
Der letzte Abschnitt war überflüssig.

Wenn man HDR ausschaltet, so wir von dir beschrieben, wird aber auch im SDR-Modus der gesamte Farbraum des Displays genutzt was zu verfälschten Farben führt - das wird im Video auch explizit so gesagt. Man kann das schön bunt finden, aber richtig sind die Farben nicht.

Man kann im Monitor ja das Farbprofil auswählen, damit Farben nicht übersättigt sind.
Stellt man z.B. sRGB ein wird ja genau das genutzt und die Farben sind korrekt. Im SDR Modus.

Im HDR Modus werden die Farben dann extrem blass und der Monitor viel zu hell bei mir. QD-OLED.
Und damit meine ich wirklich blass und nicht, dass sie nicht mehr übersättigt sind. Das Standard Farbprofil von OLED ist übersättigt, ja.

Soll ich dich Stagefire demnächst um Erlaubnis fragen ob ich einen Thread absetzen kann ? Per Email oder Einschreiben ? Das nimmt schon leichte ausszüge von Wahn bei dir an!! Mittlerweile soll ich mich rechtfertigen ob ich einen Thread absetze.

Also, was ich gerne hätte wäre es so , wenn ich in einem Spiel welches HDR unterstützt und ich es Enable (Wie bei Battlefront 2 ) dass der Monitor und Windows dann auch in HDR geht.

Leider ist das bei den "meisten" Spiele nicht so.
Bei Lego Star Wars ist das sogar wie von mir beschrieben total strange, dass das Spiel intern zwar HDR aktiviert und alles auch heller und von den Farben schöner wird, der Monitor aber HDR als Off anzeigt.

Verstehe nicht weshalb das unter Windows so nicht möglich ist.

Bei Konsolenspiele ist es doch auch so, wenn ein Spiel HDR supportet, dass mein C1 dann auch HDR einschaltet.

@Mosed welchen Monitor hast du ? Bei meinen 27QRX bemerke ich nichts davon dass was blass wird.
Im Gegenteil es schaut richtig gut aus.

Habe aber auch den Windows HDR Kalibrierer benutzt und am Ende die Farbsättigung auf irgendwas in eta 60% gestellt

In Spiele sieht HDR einfach nur toll aus. Aber da sollte man natürlich auch die Helligkeit ein wenig justieren

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Ich habe den MSI 491CQPX und als Farbprofil Nutzer mit 100/100/99, wie TFT central es für den 491CQP empfiehlt.

In Spielen mit HDR passen die Farben und Helligkeit. Aber auf dem Desktop nicht. Ich habe aber auch nicht das Kalibrierungstool benutzt.

Hallo

Mosed schrieb:
Man kann im Monitor ja das Farbprofil auswählen, damit Farben nicht übersättigt sind.
Stellt man z.B. sRGB ein wird ja genau das genutzt und die Farben sind korrekt. Im SDR Modus.
Genau das sollte man nicht machen.
Wofür hat man sich denn einen guten Monitor mit erweitertem Farbraum gekauft wenn man den dann im sRGB Modus laufen lässt und "beschneidet" ?
Im Monitor sollte man den erweiterten Farbraum auswählen (z.B. Native) und in Windows die Funktion "Farbe für Apps automatisch verwalten" aktivieren.

Mosed schrieb:
Im HDR Modus werden die Farben dann extrem blass und der Monitor viel zu hell bei mir.
Dann ist der Monitor nicht gut genug oder der Monitor und/oder Windows ist schlecht eingestellt.

Amiga500 schrieb:
Also, was ich gerne hätte wäre es so , wenn ich in einem Spiel welches HDR unterstützt und ich es Enable (Wie bei Battlefront 2 ) dass der Monitor und Windows dann auch in HDR geht.
Das funktioniert nur bei einer Handvoll Spiele.

Mosed schrieb:
In Spielen mit HDR passen die Farben und Helligkeit. Aber auf dem Desktop nicht. Ich habe aber auch nicht das Kalibrierungstool benutzt.
Das solltest du mal machen, ich sehe auf dem Desktop kaum einen Unterschied zwischen HDR und SDR.

Stagefire schrieb:
Jedenfalls sollte der User Amiga500 statt alle paar Wochen einen neuen Thread mit einer
neuen Frage / Problem aufzumachen einfach nen Sammelthread für seine Anliegen eröffnen
Jedenfalls sollte @Stagefire für seine Tipps und Hinweise einen Sammelthread eröffnen statt sich ständig in neuen Threads zu wiederholen.
Du darfst dich sehr gerne aus den Threads von @Amiga500 raus halten wenn es dich stört das er oft neue Threads für seine Anliegen eröffnet.
Es ist unverschämt und unhöflich von dir das du meinst dir raus nehmen zu können anderen vorzuschreiben was und wie oft sie hier schreiben dürfen.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
Unterschied zwischen SDR und HDR auf dem Desktop sehe ich schon. Habe ein dunkles "Darth Maul" Wallpaper.
Mit HDR sind die dunklen bereiche seiner " Robe" noch feiner und deutlicher heraus zu erkennen

Tomislav2007 schrieb:
Im Monitor sollte man den erweiterten Farbraum auswählen (z.B. Native) und dann in Windows die Funktion "Farbe für Apps automatisch verwalten" aktivieren.

Die Einstellung "Farbe für Apps automatisch verwalten" gilt aber nur für den SDR-Modus. Sobald HDR aktiv ist, steht das an der Einstellung.
Aber für SDR kann ich das mal testen mit "Premium Color" Farbprofil.

Für HDR habe ich ein Farbprofil von MSI geladen.

Das der Monitor im HDR Modus extrem hell wird (halt/vermutlich 100 % Helligkeit) ist aber ja klar?! Die Idee ist ja, dass die App dann die Helligkeit regelt.
Die Helligkeit kann man nicht manuell einstellen bei aktivem HDR über das Monitormenü.
--> Ah, in den Windows-Einstellungen unter HDR kann man die Helligkeit dann regeln.

Aber z.B. der schwarze Youtube-Hintergrund ist nur mit ausgeschaltetem HDR wirklich schwarz. Mit HDR ist es heller, also gräulicher.
Youtube ist auch ein gutes Beispiel, wo das automatische Ein-und ausschalten fehlt. ein TV aktiviert einfach HDR bei HDR-Inhalten. Und zwar ohne schwarzen Bildschirm zwischendurch. Ein Monitor muss erstmal sekundenlang umschalten...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Amiga500 schrieb:
Was mir vorhin aber beim Spiel Lego Star Wars aufgefallen ist, ist das wenn ich in den Optionen des Spieles HDR einschalte, es auch wechselt und es Heller und von den Farben her noch besser wird, also HDR imn Spiel auch aktiviert ist...aber mein Monitor im OSD HDR als OFF anzeigt.
lucdec schrieb:
Wenn man HDR ausschaltet, so wir von dir beschrieben, wird aber auch im SDR-Modus der gesamte Farbraum des Displays genutzt was zu verfälschten Farben führt - das wird im Video auch explizit so gesagt. Man kann das schön bunt finden, aber richtig sind die Farben nicht.
Was nur passiert wenn man in Windows die Funktion "Farbe für Apps automatisch verwalten" deaktiviert und das sollte man genau deswegen nicht machen.
Wenn man im SDR Modus korrekte Farben haben will dann sollte man die Windows Funktion "Farbe für Apps automatisch verwalten" immer aktiviert lassen.
Dafür muss man im Monitor für den SDR Modus den erweiterten Farbraum (z.B. Native) und nicht sRGB wählen, doppelt "beschneiden" ergibt blasse Farben.

Mosed schrieb:
Die Einstellung "Farbe für Apps automatisch verwalten" gilt aber nur für den SDR-Modus.
Richtig, die Funktion "Farbe für Apps automatisch verwalten" greift nur im SDR Modus.
Bei der Funktion "Farbe für Apps automatisch verwalten" geht es darum bei Monitoren mit erweitertem Farbraum richtige Farben bei sRGB Inhalten anzuzeigen.

Mosed schrieb:
Das der Monitor im HDR Modus extrem hell wird (halt/vermutlich 100 % Helligkeit) ist aber ja klar?! Die Idee ist ja, dass die App dann die Helligkeit regelt.
Die Helligkeit kann man nicht manuell einstellen bei aktivem HDR über das Monitormenü.
Das hängt von den Einstellmöglichkeiten des jeweiligen Monitors ab.
Ich betreibe meinen Monitor unter HDR mit der Einstellung "DisplayHDR 1000" und da kann ich die Helligkeit über das Monitormenü nicht manuell einstellen.
Wenn ich bei meinem Monitor unter HDR die Einstellung "Persönlich" nehmen würde dann könnte ich die Helligkeit über das Monitormenü manuell einstellen.

Mosed schrieb:
--> Ah, in den Windows-Einstellungen unter HDR kann man die Helligkeit dann regeln.
Richtig, man kann in Windows im HDR Modus die Helligkeit für SDR Inhalte anpassen: System - Bildschirm - HDR - Helligkeit für SDR Inhalte

Mosed schrieb:
Aber z.B. der schwarze Youtube-Hintergrund ist nur mit ausgeschaltetem HDR wirklich schwarz. Mit HDR ist es heller, also gräulicher.
Bei meinem Philips 32M2N6800M ist der schwarze Youtube Hintergrund auch im HDR Modus wirklich schwarz und nicht heller/gräulicher als im SDR Modus.

Im HDR Modus SDR Inhalte ansehen ist nicht optimal, es geht aber wenn man einen guten Monitor hat und den Monitor und Windows richtig eingestellt hat.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben