Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
HDR in W10 aktiviere wird mein ganzes Bild anders und eklig im Desktop
- Ersteller Özil
- Erstellt am
Darkling71
Lt. Commander
Hast auch den Monitor so eingestellt, dass hier der HDR-Modus aktiv ist?
Sollte über das Bildschirm-Menü am Monitor selbst zu aktivieren sein, das Handbuch zum Monitor sollte hier weiterhelfen.
Sollte über das Bildschirm-Menü am Monitor selbst zu aktivieren sein, das Handbuch zum Monitor sollte hier weiterhelfen.
dann kann es ja nix werden, dein Monitor überschreibt "die HDR Signale" im nicht HDR Modus mit was auch immer im Monitor grad eingestellt ist.
Deswegen kannst du auch im HDR-Modus im Monitor auch nichts mehr weiter einstellen (Helligkeit/Kontrast/Sättigung/Farben) weil das dann vom HDR Signal gesteuert wird.
Deswegen kannst du auch im HDR-Modus im Monitor auch nichts mehr weiter einstellen (Helligkeit/Kontrast/Sättigung/Farben) weil das dann vom HDR Signal gesteuert wird.
auch wenn ich das HDR im Monitor Menü einschalte verändert sich der Desktop ein wenig was mir gar nicht gefällt
lohnt sich HDR überhaupt auf PC, hab nen OLED Fernseher ja HDR Effekte sind schon nice (Blitze, Sterne usw.), aber 99% aller Sachen die ich gucke haben gar kein HDR
ich hab einfach kein Bock auf so ein ausgebleichtes verwaschenes Bild, also wie ist eure Erfahrung so mit HDR im PC Bereich, welche Spiele sind den gut darin!
lohnt sich HDR überhaupt auf PC, hab nen OLED Fernseher ja HDR Effekte sind schon nice (Blitze, Sterne usw.), aber 99% aller Sachen die ich gucke haben gar kein HDR
ich hab einfach kein Bock auf so ein ausgebleichtes verwaschenes Bild, also wie ist eure Erfahrung so mit HDR im PC Bereich, welche Spiele sind den gut darin!
Skudrinka
Fleet Admiral
Dafür nützt es auch nichts HDR zu aktivieren.Özil schrieb:aber 99% aller Sachen die ich gucke haben gar kein HDR
Das sieht dann doof aus.
SChalte HDR ein, wenn HDR-Inhalte geguckt werden.Özil schrieb:ich hab einfach kein Bock auf so ein ausgebleichtes verwaschenes Bild
Gar nicht so schwer
das find ich nichtSkudrinka schrieb:HDR Inhalte ansehen.
Der Windows Auto-HDR Modus für SDR Inhalte funktioniert ganz gut in Spielen, welche kein HDR Modus haben.
Ich hab hier nen günstigen 32" Lenovo mit VA Panel (300 nits glaube) - da ist natürlich nichts mit blendend hell, meiner Meinung nach sehen aber Inhalte wesentlich besser und Farben/Kontraste realistischer aus.
Ganz im Gegenteil. Wenn ich jetzt zurück auf den normalen SDR Betrieb gehe, wirken die Farben auf mich eher wie ausgewaschen.
HDR im Desktopbetrieb, grad im dark-mode, ist anfangs evtl. etwas gewöhnungsbedürftig, fällt aber sehr schnell nicht mehr auf.
Ich hab hier nen günstigen 32" Lenovo mit VA Panel (300 nits glaube) - da ist natürlich nichts mit blendend hell, meiner Meinung nach sehen aber Inhalte wesentlich besser und Farben/Kontraste realistischer aus.
Ganz im Gegenteil. Wenn ich jetzt zurück auf den normalen SDR Betrieb gehe, wirken die Farben auf mich eher wie ausgewaschen.
HDR im Desktopbetrieb, grad im dark-mode, ist anfangs evtl. etwas gewöhnungsbedürftig, fällt aber sehr schnell nicht mehr auf.
dertod1969
Lt. Commander
Win 10 unterstütz HDR nicht. Nur das 11er.
Skudrinka
Fleet Admiral
Komisch dass ich HDR nutzen kann.dertod1969 schrieb:Win 10 unterstütz HDR nicht.
Stagefire
Commander
Der ein oder andere User hat dir hier ja schon den richtigen Hinweis gegeben hier nochmal etwas
mehr Hintergrund wissen dazu :
Schau dir diesen Artikel mal an
"The problem that arises is that actually the content you’re viewing when you first turn this on in Windows is SDR content, normally from your desktop and designed to operate with an SDR gamma, commonly sRGB (or very close to the common 2.2 gamma). The content you are viewing is trying to operate in SDR mode, while the display device is running in its HDR mode. This is what causes the common washed out appearance people complain about. HDR isn’t washed out though – using HDR mode for SDR content is washed out! This doesn’t mean your screen is broken or rubbish, it just means you’ve got a mis-match between content and display. "
https://tftcentral.co.uk/articles/h...e-on-your-pc-when-you-are-viewing-hdr-content
Der Artikel auch nochmal als Video Version :
Kurzfassung :
Wenn du HDR anschaltest und bist nur in der Windows Oberfläche gibts du SDR Content in einem HDR Mode
wieder das is ein Miss Match zwischen Anzeigegerät und Content was halt nich sonderlich gut is
und zb zu deinem genannten Problem führt.
Manche Monitore / TVs können SDR Content im HDR Mode besser darstellen als andere da kommt es dann
nicht zu dem Prob was du grad hast ... die LG OLED TVs können zb recht gut SDR Content im HDR Mode
darstellen aber perfekt is auch das nicht
HDR Mode für HDR Material
SDR Mode für SDR Material
Die reine Windows Oberfläche ist und bleibt immer SDR
Der HDR Schalter in Windows ist nur dazu da Windows bereit zu machen HDR Material wiederzugeben
aber der Schalter wandelt nun nich das SDR Windows in ein HDR Windows das Windows selbst bleibt
immer SDR
Auch bleibt ein SDR Game immer SDR ausser du nutzt halt Ai Tools wie zb Windows Auto HDR
oder RTX HDR um SDR Nativ Games mit hilfe der Ai in "HDR" Games umzuwandeln
Ja
1. Wenn du einen Guten HDR Monitor / TV hast der zumindest seine 1.000 Nits packt auch bei 10 % Window
2. Du ein Gutes HDR Nativ Game oder HDR Nativ Film / Serie hast
3. und du das HDR im Game Menu vernünftig kalibrierst
Avowed :
Dann brauchst du ja auch das HDR erst garnicht anmachen bzw eben nur für die Restlichen 1 %
Mal ein paar sehr Gute PC HDR Games
Ori 2
Doom Eternal
COD Black Ops 6
The Last of Us 2
Indiana Jones und der Große Kreis
Borderlands 3
Horizon Zero Dawn
Horizon Forbidden West
Alan Wake 2
HDR Heatmaps von Last of Us 2 : ( Die Bilder sind aber SDR weil man hier halt keine HDR Bilder hochladen kann )
Schwarz Weiss = 0 - 100 Nits
HDR is schon cool zocke seit 2020 in HDR
HDR is halt wie ne Art "3D" Helligkeits Effekt Reviewer nennen das oft "Pop"
oder Pop Out Effect
https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/g4-oled
.. also HDR betont eben HDR Highlights ohne aber dunkle Stellen aufzuhellen
so wie es bei SDR der Fall is das is eben die High Dynamic Range kurz HDR
wo eben eine helle Stelle die zb 2.000 Nits hat direkt neben einer Dunklen stelle sein kann die eben
0 Nits hat das geht bei SDR halt nicht und das sorgt für einen sehr guten Kontrast bei HDR
da das bei HDR halt geht.
Das HDR Bild wirkt eben lebendiger / Realer als das SDR Bild aber da brauch man dann auch
ein HDR Monitor / TV der auch ordentlich Nits unter der Haube hat und nich nur sone 400 - 600 Nit Möhre
und guten HDR Content den man gut eingestellt hat
Dein QD-OLED Monitor :
https://www.rtings.com/monitor/reviews/aoc/agon-pro-ag276qzd2
2025er LG G5 High End OLED TV :
https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/g5-oled
https://tftcentral.co.uk/articles/oled-dimming-confusion-apl-abl-asbl-tpc-and-gsr-explained
Ich glaub da bist du aber der einzigste auf der Welt der das denkt
Win 10 hat soweit ich weiss kein Win Auto HDR also keine umwandlung von einem SDR Game
zu einem "HDR" Game mit hilfe der Win 11 Auto HDR Ai aber normales Natives HDR kann Win 10
selbstverständlich auch
Scheinbar kann Win 10 selbst Auto HDR also SDR Games mithilfe von Ai in "HDR" Games umwandeln
mehr Hintergrund wissen dazu :
Schau dir diesen Artikel mal an
"The problem that arises is that actually the content you’re viewing when you first turn this on in Windows is SDR content, normally from your desktop and designed to operate with an SDR gamma, commonly sRGB (or very close to the common 2.2 gamma). The content you are viewing is trying to operate in SDR mode, while the display device is running in its HDR mode. This is what causes the common washed out appearance people complain about. HDR isn’t washed out though – using HDR mode for SDR content is washed out! This doesn’t mean your screen is broken or rubbish, it just means you’ve got a mis-match between content and display. "
https://tftcentral.co.uk/articles/h...e-on-your-pc-when-you-are-viewing-hdr-content
Der Artikel auch nochmal als Video Version :
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Kurzfassung :
Wenn du HDR anschaltest und bist nur in der Windows Oberfläche gibts du SDR Content in einem HDR Mode
wieder das is ein Miss Match zwischen Anzeigegerät und Content was halt nich sonderlich gut is
und zb zu deinem genannten Problem führt.
Manche Monitore / TVs können SDR Content im HDR Mode besser darstellen als andere da kommt es dann
nicht zu dem Prob was du grad hast ... die LG OLED TVs können zb recht gut SDR Content im HDR Mode
darstellen aber perfekt is auch das nicht
HDR Mode für HDR Material
SDR Mode für SDR Material
Die reine Windows Oberfläche ist und bleibt immer SDR
Der HDR Schalter in Windows ist nur dazu da Windows bereit zu machen HDR Material wiederzugeben
aber der Schalter wandelt nun nich das SDR Windows in ein HDR Windows das Windows selbst bleibt
immer SDR
Auch bleibt ein SDR Game immer SDR ausser du nutzt halt Ai Tools wie zb Windows Auto HDR
oder RTX HDR um SDR Nativ Games mit hilfe der Ai in "HDR" Games umzuwandeln
Özil schrieb:lohnt sich HDR überhaupt auf PC
Ja
1. Wenn du einen Guten HDR Monitor / TV hast der zumindest seine 1.000 Nits packt auch bei 10 % Window
2. Du ein Gutes HDR Nativ Game oder HDR Nativ Film / Serie hast
3. und du das HDR im Game Menu vernünftig kalibrierst
Avowed :
Özil schrieb:aber 99% aller Sachen die ich gucke haben gar kein HDR
Dann brauchst du ja auch das HDR erst garnicht anmachen bzw eben nur für die Restlichen 1 %
Özil schrieb:ich hab einfach kein Bock auf so ein ausgebleichtes verwaschenes Bild, also wie ist eure Erfahrung so mit HDR im PC Bereich, welche Spiele sind den gut darin!
Mal ein paar sehr Gute PC HDR Games
Ori 2
Doom Eternal
COD Black Ops 6
The Last of Us 2
Indiana Jones und der Große Kreis
Borderlands 3
Horizon Zero Dawn
Horizon Forbidden West
Alan Wake 2
HDR Heatmaps von Last of Us 2 : ( Die Bilder sind aber SDR weil man hier halt keine HDR Bilder hochladen kann )
Schwarz Weiss = 0 - 100 Nits
HDR is schon cool zocke seit 2020 in HDR
HDR is halt wie ne Art "3D" Helligkeits Effekt Reviewer nennen das oft "Pop"
oder Pop Out Effect
https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/g4-oled
.. also HDR betont eben HDR Highlights ohne aber dunkle Stellen aufzuhellen
so wie es bei SDR der Fall is das is eben die High Dynamic Range kurz HDR
wo eben eine helle Stelle die zb 2.000 Nits hat direkt neben einer Dunklen stelle sein kann die eben
0 Nits hat das geht bei SDR halt nicht und das sorgt für einen sehr guten Kontrast bei HDR
da das bei HDR halt geht.
Das HDR Bild wirkt eben lebendiger / Realer als das SDR Bild aber da brauch man dann auch
ein HDR Monitor / TV der auch ordentlich Nits unter der Haube hat und nich nur sone 400 - 600 Nit Möhre
und guten HDR Content den man gut eingestellt hat
Dein QD-OLED Monitor :
https://www.rtings.com/monitor/reviews/aoc/agon-pro-ag276qzd2
2025er LG G5 High End OLED TV :
https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/g5-oled
https://tftcentral.co.uk/articles/oled-dimming-confusion-apl-abl-asbl-tpc-and-gsr-explained
dertod1969 schrieb:Win 10 unterstütz HDR nicht.
Ich glaub da bist du aber der einzigste auf der Welt der das denkt
Win 10 hat soweit ich weiss kein Win Auto HDR also keine umwandlung von einem SDR Game
zu einem "HDR" Game mit hilfe der Win 11 Auto HDR Ai aber normales Natives HDR kann Win 10
selbstverständlich auch
Scheinbar kann Win 10 selbst Auto HDR also SDR Games mithilfe von Ai in "HDR" Games umwandeln
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat Windows keine Funktion, HDR-Inhalte zu erkennen und automatisch von SDR zu HDR zu schalten und umgekehrt.
Zudem sehen SDR-Inhalte im HDR-Modus nie perfekt aus.
Die einzige Lösung ist, vor dem Starten und nach dem Beenden von HDR-Inhalten die Tastenkombination Windows-Alt-B zu drücken.
SteamOS, Bazzite und andere Betriebssysteme dieser Art scheinen das automatische Umschalten zu können, zumindest bei Spielen und im Game Mode von Valve.
Zudem sehen SDR-Inhalte im HDR-Modus nie perfekt aus.
Die einzige Lösung ist, vor dem Starten und nach dem Beenden von HDR-Inhalten die Tastenkombination Windows-Alt-B zu drücken.
SteamOS, Bazzite und andere Betriebssysteme dieser Art scheinen das automatische Umschalten zu können, zumindest bei Spielen und im Game Mode von Valve.
Dann musst du aber trotzdem zusätzlich noch jedes Mal den HDR Modus am Monitor im Monitormenü aktivieren/deaktivieren.SilkBot schrieb:Die einzige Lösung ist, vor dem Starten und nach dem Beenden von HDR-Inhalten die Tastenkombination Windows-Alt-B zu drücken.
Tomislav2007
Admiral