HDR kaputt seit neuestem Treiber-Update?

schmerztablette

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
58
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x16GB) GSkill DDR4 3600MHz Trident Z NEO
  • Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI
  • Netzteil: 850W Corsair RM850x
  • Gehäuse: Corsair iCue 465X RGB
  • Grafikkarte: 24GB ZOTAC RTX3090 Trinity
  • HDD / SSD: 2TB Corsair MP400 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor LG 27GN950-B mit HDR 600 Zertifizierung

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Seit dem neuesten Treiber-Update 465.89 scheint bei mir HDR in Games nicht mehr richtig zu funktionieren. Alle Farben sind extrem übersteuert, es sieht einfach furchtbar aus (z.B. der Himmel erscheint in Games durch die Übersättigung eher rosa als blau) und zwingt mich dazu HDR abzuschalten. Vor dem Update gab es keine Probleme. Ich habe HDR in Windows grundsätzlich aktiviert, in den Games ebenfalls (mit entsprechender Helligkeits-Kalibrierung, die die meisten Spiele für HDR ja erlauben). Eine Sache ist mir jedoch aufgefallen, die vor dem Update nicht passiert ist:

Wenn ein Spiel mit HDR gestartet wird, dann schaltet das Bild noch während des Ladevorgangs des Games (also noch wärend der Windows-Desktop zu sehen ist, kurz bevor das Spiel dann startet) offenbar in einen anderen Bildmodus. In diesem Modus sieht auch schon der Windows-Desktop ähnlich übersättigt aus wie dann nachher das Game. Am Monitor habe ich aber keinerlei Änderung vorgenommen, es muss also rein softwarebedingt sein! Es wirkt für mich fast, als ob auf den HDR-Modus von Windows mit dem Spielstart nochmal ein HDR-Modus "draufgesetzt" wird, was dann für furchtbare Farben sorgt. Vor dem Update des Geforce-Treibers war dies nicht zu beobachten, da blieb der Bildmodus beim Ladevorgang der Spiele unverändert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... wollte erst mal hören, ob ihr eine offensichtliche Lösung seht.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hm, ich weiß nicht genau ob sich das Problem überschneidet, aber ich habe seit dem ich den neuen Treiber installiert habe beim PC-Start das Problem, dass alle Farben komplett übersaturiert sind, erst nachdem ich den Monitor einmal aus und wieder eingesteckt habe, wird das Bild korrekt dargestellt.
Ich hatte allerdings nie HDR an, weder auf dem Desktop noch in Spielen ...

Wenn das nicht bald einen Hotfix gibt, muss wohl der alte Treiber wieder drauf ...
 
jup stecker rein und raus sollte erstmal abhilfe schaffen, vermehrt auf reddit zu lesen.
 
schmerztablette schrieb:
Es wirkt für mich fast, als ob auf den HDR-Modus von Windows mit dem Spielstart nochmal ein HDR-Modus "draufgesetzt" wird, was dann für furchtbare Farben sorgt
Sind eventuell noch andere Programme im Hintergrund aktiv, die Einfluss auf die Farbgebung haben könnten?
Z.B. True Color von MSI (Dragon Center)? Bei mir hat dieses Programm für dieselbe Problematik gesorgt, auch ohne HDR.
Ansonsten würde ich auf ein Treiberproblem tippen.
 
Von MSI habe ich nur Dragon Center am Laufen, das kann's aber ja nicht sein. Ansonsten habe ich wie gesagt überhaupt nichts verändert, weder an Monitor-Einstellungen noch an irgendeiner Software. Sobald ein Game mit HDR startet, schaltet sich das Bild in einen überhellen, übersaturierte zweiten Bildmodus, das muss ja irgendwie wieder deaktivierbar sein.

Achja: Ich habe natürlich ausprobiert, in Windows HDR zu deaktivieren. Dann aber wird mir ingame gar keine HDR-Option mehr angezeigt... das ist also auch nicht wirklich eine Lösung, denn wenn man einen so teuren Monitor kauft möchte man ja doch alle Features nutzen.
 
Habe bei mir jetzt den älteren Treiber 461.92 wieder installiert und siehe da, Problem "behoben".
Echt unschön wie oft Nvidia mit seinen Treibern in den letzten Jahren ins Klo greift ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deftract
Tja ... hier keine HDR Probleme mit 465.89 (Hitman 2 schnell probiert)
 
Ich habe das Problem nun wohl identifiziert und es scheint tatsächlich eine Umstellung eines Treiber-Settings zu sein, die mit dem Update aus irgendeinem Grund vorgenommen wurde:

In der NVDIA-Systemsteuerung unter dem Punkt "Desktop-Farbeinstellungen anpassen". Unter dem Unterpunkt "Farbgenauigkeitsmodus" war hier das Häkchen bei "Ändern in Referenzmodus" entfernt. Ich habe das Häkchen nun wieder gesetzt und es ist alles so wie vorher - bei Spielstart bleibt das Bild so wie es im Windows-Betrieb war/ist.

Ich nehme an, dass sich per manuellem Austarieren hier durchaus ein besseres HDR-Bild hinbekommen ließe als im "Referenzmodus" von NVIDIA - hat hierzu jemand Tipps? Bei mir waren die Regler jedenfalls so eingestellt, dass es furchtbar aussah...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deftract und MasterXTC
Ich habe den Fehler immer wenn HDR bei mir auf aus ist! Egal ob ich den Haken bei Farbgenauigkeitsmodus setze oder nicht. Wenn ich HDR an habe, dann habe ich diesen Fehler nicht! Aber mir ist das Bild dann zu dunkel und bekomme es trotz Farbeinstellungen nicht richtig hin. Habe jetzt auch wieder eine alte Treiber Version drauf.
 
Zurück
Oben