HDR Nutzung bei Duplizierung des Bildinhaltes

DevastatedMind

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich stoße aktuell an eine technische oder treiberseitige Grenze die ich nicht ganz verstehe.
Ich habe aktuell folgendes Setup an meine GTX170 angeschlossen:
2x 27 Zoll Monitor als Hauptmonitore ohne HDR Supporet (Monitor 1 und 2 im folgenden)
1x HDMI Out an einen Denon x4400 AV Receiver, welcher das Bild an einen LG 65SJ800V weiter gibt. (Monitor 3 im folgenden)

Nun zu meiner Problematik:

Ich nutze den PC nicht nur im Arbeitszimmer, sondern eben auch zum zocken auf der Couch im Wohnzimmer. Der TV/AVR ist dabei direkt über HDMI mit dem PC verbunden. Wenn ich nun zocken möchte und das Bild/den Desktop einfach auf Monitor 1 und 3 duplizieren möchte, dann bekomme ich am AVR keinen HDR Output, bzw dann verschwindet die Option in den Anzeigeeinstellungen, dass ich HDR dazuschalte. Erweitere ich den Desktop jedoch auf alle drei Monitore, dann kann ich ohne weiteres HDR bei Monitor 3 dazu wählen.

Das ist natürlich insofern lästig, als dass ich, wenn ich was zocken möchte, jedes Mal das Fenster/Spiel auf den Monitor 3 ziehen muss, um HDR zu nutzen. Dupliziere ich das Bild, muss ich zwar nichts ziehen, habe aber kein HDR.

Nun zu meiner Frage:

Ist es irgendwie möglich, dass der Computer für Monitor 1 und 3 zwar jeweils das selbe Bild, jedoch mit einem anderen Farbsignal weitergibt? Oder ist das schlicht und ergreifend eine technische Einschränkung? Und wenn ja, wie mach ich das?

Ich hoffe ich habe die Problematik einigermaßen anschaulich erklären können.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Nein das geht nicht. Die Karte erkennt die Bildschirme und bekommt von ihnen gesagt was sie alles können. Und wenn du einen Monitor klonen willst kannst du immer maximal den kleinsten gemeinsamen Nenner einstellen.

Ich nutze das selbe Setup wie du und mach es mit Display Fusion und festgelegten Profilen die ich dann per Keyboardshortcut wechseln kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und DevastatedMind
IngoKnito schrieb:
Nein das geht nicht. Die Karte erkennt die Bildschirme und bekommt von ihnen gesagt was sie alles können. Und wenn du einen Monitor klonen willst kannst du immer maximal den kleinsten gemeinsamen Nenner einstellen.

Ich nutze das selbe Setup wie du und mach es mit Display Fusion und festgelegten Profilen die ich dann per Keyboardshortcut wechseln kann.
Okay, danke auf jeden Fall für deine Antwort. Das habe ich fast schon befürchtet. Magst du mir, (evtl auch per PN)mal erklären wie du das geregelt hast für dich? Also mit Display Fusion?

Was du machen willst geht nicht wie mein Vorposter schon erläuterte, allerdings:

DevastatedMind schrieb:
Das ist natürlich insofern lästig, als dass ich, wenn ich was zocken möchte, jedes Mal das Fenster/Spiel auf den Monitor 3 ziehen muss, um HDR zu nutzen. Dupliziere ich das Bild, muss ich zwar nichts ziehen, habe aber kein HDR.
Ich habe das so gelöst, dass ich den Desktop auf den TV erweitere und bei angeschlossenem TV diesen zum Hauptmonitor erklärt habe. Sobald der TV abgenommen wird (ich habe allerdings einen physischen Monitorswitch dazwischen), erkennt Windows das und legt den vorherigen Hauptmonitor wieder an. So umgeht man zumindest das lästige hin- und herschieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DevastatedMind
Mihawk90 schrieb:
Was du machen willst geht nicht wie mein Vorposter schon erläuterte, allerdings:

Ich habe das so gelöst, dass ich den Desktop auf den TV erweitere und bei angeschlossenem TV diesen zum Hauptmonitor erklärt habe. Sobald der TV abgenommen wird (ich habe allerdings einen physischen Monitorswitch dazwischen), erkennt Windows das und legt den vorherigen Hauptmonitor wieder an. So umgeht man zumindest das lästige hin- und herschieben.
Okay, auch hier. Wie hast du das geregelt? Ist das eine Windowsoption oder nutzt du dazu ein Programm? Und geht das auch ohne Monitorswitch?

Windows Option bei Desktop > Rechtsklick > Auflösung. Dort kann man den Hauptmonitor einstellen.

Ohne Switch habe ich es nie probiert und hängt vermutlich auch davon ab wie der TV "aus" handhabt. Sprich ob der TV im Standby immer noch seine "Anwesenheit" an den PC meldet oder "weg" ist. Wenn er weg ist sollte es auch ohne Switch gehen, letztendlich basiert das nur auf den erkannten Monitoren in Windows - wenn der Monitor entfernt wird kann er schließlich nicht mehr Hauptmonitor sein.

Ich habe unterschiedliche Setups als Profile angelegt, beispielsweise nur der Fernseher als Hauptbildschirm und alle anderen aus, oder Fernseher aus und die beiden Bildschirme am Schreibtisch an, mit jeweil einem Shortcut, STRG SHIFT D zb. Vorher hatte ich es wie @Mihawk90 gemacht, allerdings ging da kein simultaner Betrieb, und ein Switch kam nicht in Frage weil die Leitung mit 15m schon stark ausgereizt ist. UHD bekomm ich nur mit 4:2:0 bei 60Hz duch das Kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mihawk90
Gibt auch Switches mit Signalverstärker, aber man muss es ja nicht übertreiben :D
Hab eh keinen 4K Fernseher, von daher ist das für mich bisher keine Kopfschmerzen wert gewesen, aber danke für den Hinweis falls ich mir mal einen besorge :)

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben