Hdr - srgb Emulierung für p3 bzw. Wcg Displays fehlerhaft?

Suspektan

Commander
Registriert
März 2021
Beiträge
2.761
Im hdr-Modus sollte srgb eigentlich korrekt emuliert werden, so dass sdr-Inhalte natürlich angezeigt werden.
Das ist insofern für mich wesentlich, als dass mein oled Notebook über kein srgb Profil verfügt und die Farben daher stets auf den p3 Farbraum gestreckt werden.
Grundsätzlich beherrscht der win11 hdr Modus die Srgb Emulierung wahrscheinlich schon, allerdings werden je nach Helligkeitsstufe komplette Verfärbungen sichtbar.
Ich kann in den amd Treibereinstellungen auch die Farbraumkonvertierung vornehmen, hier sind keine helligkeitsabhängigen Farbverfälschungen erkennbar.
Ist dieses Verhalten des win11 hdr Modus normal und was ist zu berücksichtigen?
Für nvidia gpus existiert ein eigenes Tool, das habe ich noch nicht genutzt und weiß auch nicht, ob mit Notebooks funktionsfähig, muss ich noch testen.
 
Suspektan schrieb:
allerdings werden je nach Helligkeitsstufe komplette Verfärbungen sichtbar.
Da hätte ich jetzt eher den Monitor/Bildschirm selbst im verdacht. Die Helligkeitsregelung ist ja auch Aufgabe des Bildschirms und nicht von Windows.

Hatte bei meinem Monitor im HDR Modus auch mal mit einem Kolorimeter nachgemessen und der srgb Raum wurde schon korrekt dargestellt, solange Local Dimming aus war.
 
Dann würde es mit der srgb Emulierung des amd iGPU Treibers doch auch auftreten?
Local dimming ist technisch bedingt bei oled nicht existent

Eine p3 Kalibrierung ist sicher empfehlenswert, nur fehlt mir ein passendes Displayprofil (edr/ccss) zur Korrektur.
Könnte ein i1pro 2 für 65€ einen Tag leihen und so mein i1display Pro eichen + amoled Displayprofil erstellen, allerdings müsste ich mich dazu erstmal einlesen.
Ansonsten steht hier https://colorimetercorrections.displaycal.net/ eine Sammlung solcher Profile zur Verfügung, leider nicht für mein "atna56yx03-0" 1080p Panel bzw. dann nur mit dem schrottigen color munki spektro gemessen, wovon stark abgeraten wird.

Ich denke aber ehrlich gesagt nicht, dass eine Kalibrierung das Problem beseitigt, müsste nicht der hdr Mode dank 10 bit recht genau, also mit wenig Rundungsfehlern, arbeiten?
(panel ist 8bit+ 2bit frc)

Muss zugeben, dass ich die hdr(10) Wiedergabe selbst noch gar nicht richtig getestet habe, allerdings erfordert diese doch eigentlich eh die maximale Helligkeitsstufe?
 
Das habe ich schon angewendet, die helligkeitsabhängigen Verfärbungen blieben aber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Soll man für die Kalibrierung die maximale Helligkeitsstufe verwenden?
 
Das mit der Hintergrundbeleuchtung ist klar, hab selbst halt keinen Oled, und sollte nur zeigen das Windows keine Grundsätzlich falsches Signale ausgibt, solange der Monitor das ganze nicht selbst verpfuscht.

Kann natürlich sein das es bei einem Laptop irgendwelche Besonderheiten gibt die ich nicht kenne.

Bei Helligkeit regeln geht es jetzt aber um den gleichen Regler mit dem auch ohne HDR die Helligkeit geregelt wird?
Es gibt ja auch noch den Regler für die Helligkeit des SDR inhalts im HDR Modus. Passiert das gleiche dort auch oder wird das beim umschalten von Windows vielleicht dorthin "weitergeleitet"?
 
Hmm, also bei mir sind die ersten beiden Stufen unauffällig, bei der dritten beginnen Verfärbungen /Kontrastveränderung und ab dann ein bunter Zirkus, wo Graustufen sich je nach Stufe Grün/ rot/ sonstwie einfärben.
Ist die srgb Emulierung unter win11 nicht so ganz ausgereift?
Ergänzung ()

VirusA87 schrieb:
Bei Helligkeit regeln geht es jetzt aber um den gleichen Regler mit dem auch ohne HDR die Helligkeit geregelt wird?
Ja, ist der Standardregler.
Wie gesagt mit der amd Radeon srgb Emulierung verhält sich der Helligkeitsanstieg linear und unauffällig.
Mit nem Intel stände man da schon doof da
Ergänzung ()

VirusA87 schrieb:
Es gibt ja auch noch den Regler für die Helligkeit des SDR inhalts bei HDR Wiedergabe
Welchen meinst du bzw. wo finde ich den?
 
1690398313430.png

Anzeigeeinstellungen->HDR
 
Hatte iwie in Erinnerung, der sei für hdr gedacht.
Wie soll man denn nun vorgehen, hdr mit maximaler Bildhelligkeit kalibrieren und anschließend bei srgb Emulierung unter hdr den sdr-Bildhelligkeitsregler verwenden?
 
Würde den Bildschirm auf maximale Helligkeit stellen und schauen das ich den Desktop über den Regler "Helligkeit für SDR-Inhalte" anpasse. Kalibrieren würde ich da erst mal überhaupt nichts.

Windows muss ja normalerweise die Maximalhelligkeit des Displays kennen damit das alles passt und gerade da weiß ich nicht was passiert wenn man die Maximalhelligkeit des Bildschirms regelt.
 
Also der Regler existiert bei mir in der Form nicht, ich kann dort nur die hdr Helligkeit anpassen, wenn hdr aktiviert ist.
Ist hdr nicht aktiviert, steht er nicht zur Verfügung, stattdessen so eine "hdr-Video Kalibrierung", dessen Regler aber so gut wie nichts bewirkt und deren Beispielbild absolut unbrauchbar ist.
20230726_213936.jpg

20230726_213908.jpg

"Hdr-Videostreaming" finde ich auch nirgends.

Braucht man win11 pro oder was ist das Problem?

Edit: offenbar soll das notebook auch bei vielen Spielen kein hdr zulassen
https://www.reddit.com/r/pcgamingte...o_so_many_games_not_detect_hdr_support_on_my/

Tja, natürlich wird in Tests darüber nicht berichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du win10 oder win 11 ?
Hier https://www.xda-developers.com/how-to-stream-hdr-video-on-windows-11/ sieht es wie in meinem Beispiel aus, keine hdr video streaming optionen, kein sdr Helligkeitsregler.
Vielleicht sollte ich auf win10 wechseln, warum werden Funktionen eingeschränkt?

Edit:
https://www.elevenforum.com/t/chang...rightness-for-hdr-display-in-windows-11.7832/
When you change the SDR content brightness setting for an external HDR display or HDR content brightness setting for a built-in HDR display, the effect it has on SDR content depends on whether it’s an external or built-in HDR-capable display:
  • On an external HDR display, this setting will change the brightness of SDR content relative to HDR content.
  • On a built-in HDR display, the brightness of SDR content is controlled by a separate brightness setting, or it might be controlled automatically. Since the brightness of SDR content is already set, the HDR content brightness setting will change the brightness of HDR content relative to the brightness of SDR content.
For built-in HDR displays, such as on HDR-capable laptops, both the brightness setting and HDR content brightness setting will affect the appearance of HDR content.

Muss man erstmal wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die umgedrehte Rolle vom Helligkeitsregler für HDR- oder SDR-Inhalte ist durchaus verwirrend. Bei externen Displays regelt das einfach wie hell SDR-Inhalte in Nits (=cd/m²) maximal sein können, bezogen auf maximale Bildschirmhelligkeit. Bei Geräten mit integrierten HDR-Displays scheint das nur die HDR-Werte zu skalieren, wobei das auch den oberen Abschneidewert der darstellbaren Helligkeit verändern würde.

Ich hatte vorher ein Jahr lang einen Laptop mit OLED HDR-Display, ohne den kann ich leider nicht genau sagen wie sich die Einstellung verhält. Übrigens schaltet Windows HDR standardmäßig aus, wenn der Laptop vom Netz getrennt läuft. Man muss es erst separat im Akkubertrieb aktivieren.

Sofern mein Verständnis nicht falsch ist - Wenn man HDR in den Window Einstellungen aktiviert, dann werden alle Inhalte in den BT.2020 Farbraum mit SMPTE ST 2084 PQ-Kurve gepackt und an das Display übertragen, der üblichste Container für HDR. Deswegen lässt Windows mit aktiviertem HDR keinen eigenen Farbraum für das Display festlegen.

Softwareseitig muss für die richtige Darstellung die Kette fürs Farbmanagement von der Anwendung, Compositor, zum Grafiktreiber richtig funktionieren. SDR Inhalte in sRGB sind am einfachsten für den HDR-Container, das ist der angenommene Farbraum wenn nicht anders spezifiziert.

Das Display braucht dann nur den einen HDR-Container im Rahmen seiner technischen Möglichkeiten akkurat darstellen können. Es gibt auch keine kaufbaren Displays die den riesigen BT.2020 Farbraum annähernd zu 100% abbilden könnten, nicht mal die professionellen Studiomonitore für HDR-Mastering schaffen das.

Schwieriger kann sein wenn eine Anwendung HDR mit einem anderen Farbraum, etwa sRGB, verwendet. Das kann bei Spielen die HDR unterstützen durchaus der Fall sein. Hier gibts einen ausführlichen Forenartikel der beschreibt, wie sich das mit der Custom Resolution Utility lösen lässt.

Ich hab das weder bei meinem vorigen HDR-Laptop noch bisher beim OLED TV als Monitor einstellen müssen, allerdings nutze ich auch kein Spiel oder Anwendung, wo so ein Fall eintreten würde. Mein Laptop hatte auch keinen Hardware-MUX für die dezidierte GPU, hätte trotzdem nie Probleme mit HDR in Vollbildanwendungen feststellen können.
 
Snudl schrieb:
Softwareseitig muss für die richtige Darstellung die Kette fürs Farbmanagement von der Anwendung, Compositor, zum Grafiktreiber richtig funktionieren. SDR Inhalte in sRGB sind am einfachsten für den HDR-Container, das ist der angenommene Farbraum wenn nicht anders spezifiziert.
Ist eben die Frage, woran hier die sdr Konvertierung im hdr Modus scheitert, wenn doch gerade der Vorteil das eingesetzte Dithering zur Vermeidung von Banding bzw. Rundungsfehlern sein soll.
Ob der amd gpu Treiber bei der Konvertierung auch Dithering verwendet, weiß ich nicht, er führt jedenfalls keine helligkeitsabhängigen Farb- und Kontrastverfälschungen ein.


"Sdr Inhalte in srgb "- sRGB ist ein Farbraum, aber auch eine Gammafunktion (nahe 2.2, aber nicht identisch)
Sdr Videos verwenden zwar den identischen Farbraum (rec709), aber sind oft eher für gamma 2.4 ausgelegt.
Das gamma lässt sich übrigens nicht über den amd Radeon Treiber regeln, das wiederum ist bei intel möglich.
Ergänzung ()

Snudl schrieb:
Bei Geräten mit integrierten HDR-Displays scheint das nur die HDR-Werte zu skalieren, wobei das auch den oberen Abschneidewert der darstellbaren Helligkeit verändern würde.
Logisch, ein sdr Helligkeitsregler existiert im hdr Menü dort auch gar nicht.
 
Zurück
Oben