HDT-S1283 bleibt hängen ?!

gimmli

Cadet 3rd Year
moin,
habe folgendes problem mit meinem system:
MB ist das gigabyte ds3, Netzteil das 450er von bequiet und Lüfter der HDT-S1283 von xigimatek. Bin im besitz der neuen gt und es sind sonst nur noch eine hdd und ein dvd laufwerk angeschlossen.
Wenn ich den pc starte fängt der lüfter an sich kurz zu drehen und bleibt dann stehen nach ein paar sekunden.
Die stromversorgung lüft über das mainboard.
Muss ich irgendwelche einstellung im bios verändern oder muss man die Stromversorgung über das netzteil laufen lassen ? Oder ist der lüfter einfach im arsch ?
bin danbar für schnelle hilfe.

Guck mal nach, ob im BIOS das automatische Reglen des Lüfters angeschaltet ist. Wenn ja, kann es ja sein dass das MB kurz nach dem Einschalten eine zu geringe Spannung liefert, damit der Lüfter weiterdreht. Springt er denn später im laufenden Betrieb an?

also jetzt geht er wieder aber ich weiss nicht warum.
im bios steht lüftersteuerung auf auto.
ich habe den pc nicht lange laufen lassen weil die cpu-kühler warnung etwas unangenehm ist.
aber auch durch anstubsen des lüfter hat er ein paar runden gedreht und ging dann wieder aus.
das klingt schon nach zu geringer stromversorgung oder ?:freak:

Das Mainboard regelt nach Temperatur die Spannung am Port.
Stell mal manuell was ein.
Aber nicht einfach 12V/100% denn das ist laut. Zu laut.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das tut es.
Da du ein beQuiet Netzteil hast, könntest du den Lüfter da einmal anstecken und schauen, ob er sich dreht.
Tut er das NICHT, muss das allerdings nichts bedeuten, da die Lüfter von den bQ-NT's immer weniger Spannung als erforderlich bekommen.
Dreht er sich, weißt du dass er vom MB definitiv nicht genug Spannung bekommt. Dann stell die Autosteuerung im Bios mal ab.

Normalerweise regeln die GA-Boards die angeschlossenen Lüfter recht zuverlässig - kontrolliere doch erst einmal die CPU-Temperatur, vielleicht ist ja Deine CPU im Idle-Betrieb bereits passiv durch den Xigmatek ausreichend kühlbar, so dass es unschädlich ist, dass der Lüfter dann nicht dreht :D

Im Übrigen würde ich Dir aber empfehlen, im BIOS folgende Einstellungen zu wählen:

Smart Fan control method = legacy (falls diese Option in deiner BIOS-Version enthalten ist)

Smart Fan control mode = PWM

Da der Xigmatek einen 4poligen PWM-kompatbilen Lüfter besitzt, sollte man diese Steuerungsart auch aktivieren, damit entfällt nämlich das Problem der (zu) geringen Anlaufspannung, da der Lüfter immer mit 12 V angesteuert wird, allerdings getaktet, so dass je nach Pulsfrequenz eine geringere Umdrehungszahl erreicht wird. Kann gut sein, dass der Lüfter dann früher einsetzt...

LG N.

danke für die vielen antworten.
ja also hatte mal nach der temperatur geguckt :
e6750 wird max 41grad warm. ähm was ja nicht wirklich viel ist :cool_alt:
werde auch mal die einstellungen ändern.
danke erstmal für die hilfe.

Also 12V beim Xigmatek HDR s1283 (den ich ja auch selber hab) ist nicht laut. Man hört da zwar den Lüfter, aber laut ist das nicht. Aber Lautstärke empfindet halt jeder anders, daher muss man auch andere Meinungen akzeptieren.

MfG paxtn

Zurück
Oben