HDtune Benchmark einbrüche! wieso?

Flöh89

Cadet 4th Year
Hallo, ich hab ein Problem und zwar hab ich einen neuen computer... und auch eine neue Festplatte und zwar die Seagate St3320620AS 320gb... und hab heute mal HDtune durchlaufen lassen und habe extreme einbrüche und habe schon alles versucht sie läuft auf Sata2 davor auf Sata 1 immernoch die selben einbrüche :( ich weiß nicht was da los ist Hintergrundprozesse hab ich so gut wie alles aus....

Hier ist mal ein Bild.... Ich habe Seatools schon durchlaufen lassen und auch HDtune alles keine Fehler gefunden also müsste die Festplatte doch ohne weiteres laufen oder nicht :eek:

festplattehdtoolsub1.jpg

manchmal ist es sogar noch schlimmer da geht das bis 12,9 oder so runter :( oh mann

bitte um antwort ...

Hoffe das ist nicht schlimmes und mir kann jemand sagen wie ich so schöne gleich,äßige ergebnisse bekommen wie manch andere

danke
Florian

Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt nichts wildes. Die habe ich bei allen Platten die ich habe und ich denke das leigt daran, weil das OS auch ab und zu auf ide Platte zugreift. Wenn du mal bei ruhendem Desktop deiner Platte lauschst wirst du merken das da nichts ruht ;)

MfG

Poste mal die Health Werte, eventuell ist die Platte defekt. Habe hier auch eine Segate mit solchem Verhalten.

/edit: Bilder

Anhänge

• HDTune_Benchmark_ST3200021A.png
    HDTune_Benchmark_ST3200021A.png
    22 KB · Aufrufe: 374
  • HDTune_Health_ST3200021A.png
    HDTune_Health_ST3200021A.png
    21,5 KB · Aufrufe: 398
Zuletzt bearbeitet: (pics added)
ja... aber zb das Beispiel auf der Hdtune seite da ist alles ganz normal da gibts nicht so einbrüche... und der schlimmste einbruch ist meist immer am anfang an der selben Stelle...

hier....

festplattehd2toolsbm2.jpg

manchmal arbeitet die festplatte auf dem desktop bei ruhezustand :( wzb wenn ich auf posts warte oder so :eek:

@Legenbaer:

Vielleicht sollstest auch du dich um deine Platten sorgen. Normal ist ein weitgehend glatter Verlauf.

Etwa so (von meiner 120GB WD)

Anhänge

• WD1200JB.png
    WD1200JB.png
    13,8 KB · Aufrufe: 467
Quatsch, normal kann beides vorkommen. Installier dein OS mal auf einer anderen Platte oder start mal von einer CD und versuchs nochmal. Wenn das OS zugreift gibts halt den Einbruch. beende mal alle anderen Tasks und Indexdienste, Virenscanner etc..

Ich hab auch einen glatten Verlauf. Mit HDTach hab ich aber auch Einbrüche.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Flöh

die Platte ist hinüber, RAW read error rate extrem hoch, ebenso seek error rate und Hardware ECC recovered.
Da ist die Mechnik im A.... und die Leseköpfe können nicht mehr exakt positioniert werden.
Wie bei meiner Seagate.

@abulafia: Unfug! Der Verlauf muss glatt sein.

/edit: mal noch die passenden Bilder von der Benchmark-Referenz (die die c´t benutzt für ihre Platten Tests):

Anhänge

• ctb_WD1200.png
    ctb_WD1200.png
    17,6 KB · Aufrufe: 351
  • ctb_Seagate.png
    ctb_Seagate.png
    18,1 KB · Aufrufe: 296
Zuletzt bearbeitet:
woah :eek::eek: das ich so schnell antwort bekomme und auch noch so hilfsreiche antworten ;) echt klasse

vielen danke werde mich morgen sofort an meinen Verkäufer wenden

mfg

@Flöh:

Ist ja sicher noch Garantie drauf, die Platte ist ja quasi NEU (73 Betriebsstunden, 88 Einschaltzyklen), obige Seagte hat >9500 Betriebsstunden, die WD etwa 4900.

@abulafia:

Steht da irgend etwas wissenswertes in dem Thread?

Zuletzt bearbeitet:
Unfug! Der Verlauf muss glatt sein.
Wie kommst du darauf? Ich habe schon einige verschiede Platten mit HD Tune gescannt, die Einbrüche kommen meistens vor. Nur bei meiner externen 2,5" HDD habe ich keine...

Gegenfrage: warum sollten da Einbrüche sein?

Kurze sporadische Einbrüche können duerch OS-Zugriffe kommen (siehen oben der h2bench screenshot von der WD), alles andere ist nicht normal.

Und das deine Platte faul ist zeigen die Smart Werte nur zu deutlich. Kannst ja die Counter mal im Auge behalten.
Der RAW Read error rate wächst schneller als du schauen kannst beim Zugriff auf den defekten Teil der Platte.
Stell doch mal ein neues Bild der Health Werte hier ein, dann siehst du das.

naja was ich nicht erwähnt habe das manchmal ein kratzten der festplatte zu hören ist ... hab in einem anderen forum gefragt da sagte einer es sei normal aber es ist schon sehr laut und ich weiß nicht mir kommt die festplatte nicht richtig stabil vor da sie arbeitet obwohl ich nichts mache und sich einen abrackert obwohl ich ihn ruhen lasse :lol:

Zuletzt bearbeitet:
http://img129.imageshack.us/img129/3086/13109078wt4.jpg[IMG/]

hier sind aber jetzt schon wieder höher ....

festplattehd2toolsbm2.jpg

die sind aber jetzt schon wieder höher....

sorry für den doppel post...

Unnormale mechnische Geräusche sind normal bei mechanischen Defekten.
Meine Seagate ist dabei zwar nicht hörbar, aber man fühlt deutliche dumpfe Schläge, wenn man das Plattengehäuse berührt.

@Flöh

das ist dasselbe Bild wie oben. Das neue anhängen.;)

/edit:
oder oben den Link korrigieren, das ist das richtige Bild.
HW ECC und Seek error rate sind gestiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Einbrüche bei Systemplatten sind normal. Komische Geräusche deuten schon eher auf deinen Defekt hin. Ich kenn aber auch Leute mit Festplatten, die komische Geräusche machen, aber sonst schon seit Jahren ohne Probleme liefen. Zitat: "Die Geräusche macht die schon immer".

Wie einfach kannst die zum Händler bringen? Frag den doch einfach mal.

abulafia schrieb:
Einbrüche bei Systemplatten sind normal.

Die WD oben ist meine Systemplatte. Die Seagte nicht.

/edit: ganz frischer WD Bench mit jeder Menge SW im Hintergrund am Laufen (Browser, Antivirus, firewall, PaintShop, Ghostview,etc..):

Anhänge

• HDTune_Benchmark_WDC WD1200JB-00GVA0_w.png
    HDTune_Benchmark_WDC WD1200JB-00GVA0_w.png
    20,8 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet: