HDTV mit analogem Kabel

MAiniak

Ensign
Hi,

da ja 2010 ein Teil der Sender auf HD umstelllt, wollten wir uns auch am normalen Fernsehprogramm in HD erfreuen. Da ich eigentlich keine Ahnung habe was dafür jetzt alles von nöten ist wollte ich hier mal nachfragen. Also, wir haben als Fernseher den Sharp Aquos LC-52 HD1E (der hat ja schon DVB-T,C und S Tuner verbaut). Brauchen wir da trotzdem zusätzlich einen HD-Receiver, falls ja kann der dann mit nem analogem Signal arbeiten? Kurzum was brauche ich alles um unter meinen Bedingungen HDTV empfangen zu können?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Danke schonmal im Vorraus und frohes neues :)

MfG MAiniak

Der DVB-S-Tuner scheint bei diesem Modell HDTV-fähig zu sein. Also benötigst Du eine digitale Sat-Anlage (Schüssel + LNB + Kabel)

Im Thread-Titel schreibst Du von analogem Kabel, das Du im Text leider nicht erwähnst. Empfängst Du damit momentan das TV-Programm? Dann solltest Du eh auf digitalen Empfang umrüsten. Ansonsten ist ein Full HD-TV Perlen vor die Säue geworfen ;)

Sry habs vergessen zu erwähnen^^ also momentan empfangen wir über analoges Kabel.
Wir sind übrigens auch bei Kabel Deutschland (also ham nen Receiver von denen, ist dann ja digtial oder?) meint ihr es wäre besser wenn wir uns nen HD Receiver zulegen würden? Bzw. geht das quasi so das wir das Kabel aus dem Kabel Deutschland Receiver in nen HD Receiver oder ggf. dann den Fernseher stecken?Oder müssen wir uns ne Sat Anlage anschaffen?

Edit: wir wollen auch die privaten Sender (Prosieben etc.) empfangen also brauchen wir da auch diese HD+ geschichte?

Zuletzt bearbeitet:
ja das braucht ihr. aufnehmen is dann nur noch bedingt möglich. genauso wie zeitversetztes fernsehen und und und. eine frechheit. und es kostet ja noch geld. und man brauch eine entsprechenden receiver dazu. günstigster 200euro würde in einem anderen thread erwähnt.

HD+ hat nur etwas mit Satellit zu tuen.
Kabel ist eine andere Baustelle.
inwieweit Prosieben usw. bei Kabel mit HD sendet weiß ich nicht.

HD+ ist eh etwas was man weglassen sollte.
Der Musikindustie wurde gezeigt das sich DRM nicht lohnt.
also bekommen wir den Kopierschutz von SAT auch wieder weg....

HDTV geht nur mit DVB-C und DVB-S Empfänger und zudem muß dieser auch HD-fähig sein.

Achtung:
Speziell bei KabelDeutschland ist über DVB-C (also Kabeldigital) bislang leider kein ARD/ZDF in HD zu empfangen!
Die privaten Sender (RTL, Pro7 & co.) sind derzeit überhaupt nicht über DVB-C zu empfangen und steht in den Sternen wann überhaupt. Also das geht bislang ausschließlich nur per SAT und nur mit einem HD+ Receiver.

hallo,

ich hab da auch mal eine Frage.
Also mein Fernseher hat einen integrierten HD-Tuner, doch was brauch ich für einen Digitalreciever um in HD gucken zu können? Muss der Digitalreciever ein hdmi Anschluss haben oder geht das auch über scart?

nee mit scart ist bei pal Schluss.
wobei jeder DVB-S2 Receiver wohl einen HDMI anschluss hat.

PS-GOTT schrieb:
Also mein Fernseher hat einen integrierten HD-Tuner, doch was brauch ich für einen Digitalreciever um in HD gucken zu können? Muss der Digitalreciever ein hdmi Anschluss haben oder geht das auch über scart?

Na, wenn der Tuner integriert ist brauchst Du gar keine weiteren Kabel. Außer Antennenkabel halt :rolleyes:

Hi,

sry hatte die Tage kein Internet, stellen grad um. Ehm ich hab mir generell die Kabel-Geschichte mal angeguckt. Wir bezahlen 181€/Jahr nur für Kabel (mit Kabel Deutschland 240€/Jahr), da würde sich en Umstieg auf Satellit ja eigentlich wirklich lohnen. Was kostet denn so ne Anlage? Das HD Thema stell ich dann nochmal zurück, da brauch ich ja nur nen HD fähigen SAT-Receiver.

Danke schonmal im Vorraus

MfG MAiniak

LNB Quadro (für 4teilnehmer, braucht ihr mehr?) gibt es ab 10-20€ (Die reichen auch für HD)
SAT Spiegel 80cm (gut bei schlechtem wetter) kostet um die 40€
Wandhalter auch um die 30€
SAT-Receiver gibt es ab 30€

Das war es eigentlich schon.
Sat geht aber nur per Sternverteilung.
D.h. alle Receiver brauchen ein Kabel Direkt zur Schüssel. (sollte in der regel kein Problem sein)

Das ist die Billig Variante.
Funktioniert Tadellos, in der regel auch Jahrzehnte.
wobei ich beim SAT-Receiver wenn er oft benutzt wird 50-100€ einplanen würde.

aber Achtung wenn jemand Prosieben,Sat(K1 HD sehen will:

das erste Jahr ist kostenlos und das darauffolgende Jahr werden 50€ p.a. fällig!

Beginnen soll die HD Ausstrahlung ende Januar

Das hört sich ja garnicht mal teuer an^^ mal wesentlich günstiger als Kabel. Receiver wird dann halt en HD bzw. auch ggf. HD+ fähiger werden. Aber es ist definitiv nicht möglich dann quasi mit dem Satellit die alten Kabelleitungen zu speisen sondern da muss seperat ne Leitung zum Sat gelegt werden?

wie viele Teilnehmer habt ihr denn?

Sofern ihr nur einen Teilnehmer habt, reicht es ja wenn ihr irgendwo die SAT Leitung mit der Kabel Leitung Verbindet. (keller oder wie auch immer es bei euch aussieht)

wenn ihr mehrere Receiver habt, kommt ihr um ein Neuverlegen nicht Herum.
(es gäb Unicabel, kostet aber einiges, sofern es anders geht würde ich es nicht machen)

eine Variante die Ohne Probleme immer Funktionieren sollte:
Bei Reichelt gibt es ein "Quattro Kabel" das legt man zur Satschüssel und schleift es zu allen Teilnehmern Durch.
Bei Jedem Teilnehmer zweigt man dann eine Leitung ab.
man verlegt dieses Kabel also genau so wie das "Kabel" Kabel
Ist dann allerdings die Bastler Variante.

1 Kabel geht nicht da es bei Sat 4Bänder gibt (High/low/Horizontal/Vertikal) auf den 4 Bändern sind alle sender Verstreut.
der Receiver wählt nun z.b. ProSieben also Sendet der LNB dem Receiver das High-Horizontal Band.
der Receiver bekommt nun alle Sender welche auf dem Band liegen. Prosieben,Sat1, Ndr, phönix (ach was weiß ich, einige eben)
wenn man einen Anderen Sender sehen will, dann Sendet der LNB z.b. das High/Vertikal Band.
Wie du siehst, könnten mehrere Receiver immer nur die Programme sehen welche auf dem Selben Band liegen.

eine Ausnahme sind Unicabel Systeme, Dort bekommt jeder Teilnehmer einen Eigenen Frequenzbereich zugeteilt. Da man aber viele Sender hat, und keinen allzu großen Frequenzbereich welchen man sich zu 8. Teilen muss, braucht man hier erhöhte anforderungen für die SIgnalqualität.
(inhaltlich können durchaus Leichte Fehler vorkommen, aber ich hoffe das war so verständlich)

Zuletzt bearbeitet:
Also ein HD-Satreceiver für 30 Euro... ich glaub das ist die Kategorie wo der Besitzer dann zu Nachbarn geht und ihm die Kinnlade runterfällt bei der Bildqualität, "aber ick hab doch ooch HD..." stammelnd xD

Zurück
Oben