HDTV ruckel

someguy

Lieutenant
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
550
Hi,
ich hab mir mal eins von den vielen HDTV Samples runtergeladen um zu gucken wies so läuft bei mir. Dieses hier: ftp://ftp.heise.de/pub/ct/spezial/crawford.mpg

Eigentlich läuft es nur es ruckelt halt doch stark. Bei einem Freund allerdings läuft es total flüssig und ich hab mich einfach gewundert wieso. Eigentlich dachte ich man braucht wie beim Fernseher unbedingt ein HD Ready Gerät also einen tauglichen Monitor um HDTV abspielen zu können aber mein Freund hat keinen und eigentlich nichtmal einen sooo besseren PC.

Mein Comp:

AMD Athlon 64 3000+
ATI Radeon x800 Pro
1GB RAM

Hab auch so einen x264 Codec installiert aber trotzdem noch ruckel.
 
Könnte durchaus an deiner Graka liegen zB die 6600GT können so weit ich richtig informiert bin HDTV deshalb ruckelt es da nicht und die X800pro kann es nicht kann mich aber auch irren ;)
 
Komisch,
bei mir läufts vollkommen ruckelfrei.

Mein System:
Athlon64 3000+ (Sockel754)
1GB RAM
Radeon 9800pro

Ich habs mit dem Windows Media Player abgespielt, bei Winamp wills nich wirklich laufen.
 
"x264 installiert" ... schön für dich.

Wie ist die CPU Auslastung? Evtl. Hintergrundprogramme ... Fastwrites im BIOS mal auf ON stellen ... und und und
 
An der Grafikkarte liegt es wohl eher nicht weil bei ATI schon die Radeon 7000 HD kann.
Das könnte höchstens daran liegen das das Betriebssystem mit arg viel anderen anwendungen beschäftigt ist oder der Codec einfach der falsche ist.
ich hab in meinem Arbeitsrechner eine Radeon 9550 drinn und eine 2800+ CPU und ich kann 1080er HD-Filme ohne Ruckeln anschauen.
muss also defenetiv ein Softwareproblem sein.

Laut Microsoft muss man auch den Mediaplayer 9 oder besser 10 installiert haben ich hab nur den Mediaplayer 8 der tuts auch manchmal aber nur manchmal gibt viele bei denen der 9ner drauf muss sonnst is essig!

mal ein Link zu Filmen
http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/content_provider/film/ContentShowcase.aspx
 
Oftmals liegt es eher am eingesetzten Software-Decoder als an der Hardware.

Für hochauflösende MPEG-2 Videos ist der von CyberLink sehr performant, ressourcenschonender als jeder andere den ich probiert habe. Videos mit 1920i werden hier (Pentium 4 3.0C, Radeon 9800Pro) mit nur 25-30% CPU-Belastung abgespielt.

Er ist enthalten in PowerDVD, für Besitzer von ATI-Grafikkarten auch in einer ATI-Version erhältlich, und kann als DirectShow-Filter auch in andere Player eingebunden werden, beispielsweise Media Player Classic.

Vorgehensweise: Options | Filters | Overrides - Add Filter - "CyberLink Video/SP Decoder" (x) Prefer
 
ich denke auch es liegt am software decoder .
es gibt viele verschiedene codecs für ein format und auch nicht jeder arbeitet gleich gut .

auf jeden fall sollte man für die HDTV wiedergabe einen leistungsfähigen, effizienten player haben der die MPEG-2 und MPEG-4 codecs unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich hab das gleiche Problem. Das Video läuft mit ca. 14 FPS - welchen Codec müsste man installieren, damit es läuft?

Mein Rechner ist ein 3500+ mit einer 6800GT (ja ich weis, dass die 6800GT Probleme mit Videobeschleunigung hat). Ich weis, dass vor 1 Jahre alle HDTV Video flüssig liefen - aber jetzt ruckeln alle. Ich denke auch dass es ein Decoder Problem ist - nur wie beheb ich das :)

Die CPU Auslastung ist bei mir konstant 100%
 
Funzt - tausend dank für den Tipp :)

Echt wahnsinn was ein Codec leisten kann:
Von 100% CPU Last @15fps auf 30% CPU Last @25FPS

Müsste man sich gerade überlegen den zu kaufen - denn die Qualität hat mich doch überzeugt. Aber mal abwarten, bis sich ein HDTV-Fernseher hab - dann seh ich weiter
 
Jep, bei mir funzt es auch danke :D

Aber irgendwie seh ich bei dem Link oben der gepostet wurde noch nich wirkliche HDTV Qualitäten :p Gibt es irgendwo so Vergleich Videos also einmal in normalem und einmal in HDTV so damit man nen Vergleich hat?
 
someguy schrieb:
Jep, bei mir funzt es auch danke :D

Aber irgendwie seh ich bei dem Link oben der gepostet wurde noch nich wirkliche HDTV Qualitäten :p Gibt es irgendwo so Vergleich Videos also einmal in normalem und einmal in HDTV so damit man nen Vergleich hat?

schau dir mal ein gutes DivX im Vollbildmodus an. bei einer auflösung von 1280 x 720
und drück zwischendurch mal auf Pause und sieh genau hin. .. das Bild ist unscharf.
und bei diesen HD-Videos ist es gestochen scharf.
viedeos im Fenster sehen alle gleich aus machst du sie aber groß und siehst genau hin merkst du den unterschied.
hier ein Divx
http://www.divx.com/movies/detail.php?movieID=66&hp3underworldevo

und hier HD-Videos
http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/content_provider/film/ContentShowcase.aspx
 
Das is ja absolut geil. Ich hatte mir von MS diese WMV9 HD Videotrailer geladen. Hab ne 6800GT, die das ja nich beschleunigen kann und nen P4 3Ghz. Die Trailer in 1080 ruckelten mit dem WinMediaplayer. Mit Frank Tips läuft sogar das jetzt ruckelfrei. Wenn bei mir die CPU Auslastung auch bei 60% ist!
 
Seltsam, wenn man bedenkt, dass der Cyberlink-Decoder WMV9 garnicht verarbeiten kann.
Darum kümmert sich weiter der im System installierte Microsoft-Decoder.

Vielleicht hat schon der Playerwechsel geholfen.
 
Es ist jetzt egal mit welchem Player ich das abspiele. Im Classic und im MP10. Beides mal laufen die 1080 Videos flüssig. Allerdings macht der Classic das im Durchschnitt mit 10- 20% weniger Cpu Auslastung als der MP10. Welchen Codec verarbeitet der Cyberlink denn? Nur MPEG2 und MPEG2 HD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert das nicht. Das Video ruckelt extrem auf WM9 bei 20% Prozessorlast, in PowerDVD geht es ein wenig besser, aber immer noch ruckelig ebenfalls bei 20% Prozessorlast, MPC spielt schon mal gar keine mpg's, gibt einen C++ Runtimeerror. Generell ruckeln bei mir viele Highdef Videos, ohne dass der Prozessor ausgelastet wäre.
 
Zurück
Oben