Win7 HD-Videos ruckeln

Raja H

Newbie
Registriert
Juni 2012
Beiträge
5
Hi Leute,

ich bin neu hier und hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich bin total verzweifelt:

Seit ca. 1 monat habe ich eine Videokamera die in HD-Qualität Videos aufnimmt. Es handelt sich um dieses Modell:
Samsung HMX-Q10

Nun hatte ich bis vor kurzem einen sehr alten PC, mit dem ich die Videos nur ruckelnd abspielen konnte. Ich ging auch davon aus, dass es am PC liegt.

Nun habe ich seit letzter Woche einen "neuen" Rechner der von der Leistung die Videos eigentlich abspielen sollte, die Daten (ich hoffe ich vergesse nichts wichtiges):
Prozessor: Intel Core i3-2100 CPU 3,10Ghz
Mainboard: Intel DQ67OW
RAM: 4,00 GB
Betriebssystem: Windows 7 Professional, 64 Bit, SP1
Grafikkarte: NVIDIA Geforce 9500GT
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 320GB WD3200AAKX

Aber auch dieser Rechner gibt die Videos nur ruckelig wieder.

Versucht habe ich es inzwischen mit diversen Playern:
1.) VLC
2.) Windows Media Player
3.) Nero Kwik Media
4.) MPC-HC
5.) KMPlayer
6.) Intelli-Studio (eigene Software der Videokamera zum Videos anschauen und bearbeiten)
7.) Winamp
8.) GOM Player

1.)-6.) - die Videos ruckeln beim abspielen
7.) - Es kommt kein Bild, nur der Ton - der läuft ohne Probleme
8.) Videos sind abspielbar, aber die Bildqualität lässt sehr zu wünschen übrig (bei Bewegungen sind die Elemente, Körperteile etc. kurzzeitig gestreift)
4.) zusätzlich kommt es mir bei diesem Player so vor, dass, wenn man das Video bzw. erneut anschaut, das Video fast normal läuft (?)

Ich habe mich nun in alle möglichen Foren und Threads eingelesen an was das liegen könnte. Hier meine bisherigen erfolglosen Lösungsversuche:

- Meine CPU ist auf ca. max. 30% ausgelastet, wenn das Video in einem Player abgespielt wird, daran kann es nicht liegen
- ich habe immer den entsprechenden Player, den ich gerade ausprobiert habe, im Taskmanager mit Priorität "Hoch" eingestellt

- alle Treiber aktualisieren
-> Das Mainboard habe schon letzte Woche aktualisiert
-> Für die Grafikkarte gab es keinen neueren Treiber als der bereits installierte

Ich bin dann über das Wörtchen Codec gestolpert und habe mich eingelesen.
Ein Codec-Pack will ich nicht bzw. sollte man nicht installieren, daher habe ich gesucht, welchen ich denn benötige:
avc1 bzw. H.264/MPEG-4 AVC
Auf der Samsung-Website finde ich leider nichts passendes.
Diesen Codec habe ich auch nirgends auf meinem Rechner gefunden.
Im Web fand ich dann einen Codec mit Namen x264 (soll anscheinend passen) den ich heruntergeladen habe.
Zusätzlich habe ich mir das Programm H.264 Encoder heruntergeladen

Konvertiere ich meine Videos mit dem H.264 Encoder kann ich zwar in jedem der oben genannten Player (außer Winamp) das Video abspielen, jedoch ist die Bildqualität schlecht (wieder gstreifte Glieder).

Den Codec zu installieren habe ich versucht. Es ist eine exe-Datei. Nach Doppelklick und Bestätigung zur Installation passiert nichts mehr. Entweder ist er installiert oder da lief was schief. Ich finde ihn nicht in der Liste der Videocodecs in der Systemübersicht.

Was ich gerade während dem Schreiben noch versucht habe:
Ich habe die Videos auf einer externen Platte abgespeichert. Da ich weiß, dass der Zugriff auf solche manchmal etwas verzögert ist, habe ich eines der Filmchen auf meine C-Platte gespeichert und es ist mit den Playern Nero Kwik Media, MPC-HC und KMPlayer gut abspielbar. Beim Intelli-Studio ist die Bildqualität etwas schlechter, beim VLC und beim GOM Player sind immer noch die Streifen vorhanden.

Somit hat sich meine Frage gerade gewendet, das ursprüngliche Problem, wie ich das ruckeln loswerde hat sich geklärt. Nun kommt aber durch diese neue Situation gleich die nächste Frage auf:
Was kann ich machen damit die Player meine Videos, die auf der externen Platte gespeichert sind, auch ohne ruckeln abspielen? Ich habe sehr viele Videos, die zu verschieben würde ewig dauern und für den Austausch nehme ich die Festplatte gerne mal mit).
Bevorzugt würde ich hier gerne den MPC-HC und/oder KMPlayer verwenden, da beide kostenlos sind und die Bildqualität für mich in Ordnung ins (Den Nero habe ich derzeit als Testversion).

Bitte verzeiht meinen Roman, aber ich kenne mich in Sachen PC nicht so gut aus, dass ich weiß, welche Info evtl. unwichtig wäre um sie wegzulassen, für mich war das alles wichtig um zur Lösung zu gelangen. Ich habe mich in das komplette Wissen, was ich derzeit über meinen Rechner weiß in den letzten 2 Wochen eingelesen.

Danke und viele Grüße
Raja
 
Lass mal HDTune über die externe HDD laufen - die Kameras zeichnen eigentlich alle mit maximal 20 MBit/s auf, das muss eigentlich jede externe HDD schaffen.
 
Also mit VLC sollte es schon gehen. Hast Du die neuste Version 2.0.2 installiert?

Auch auf die Gefahr hin das ich gleich in der Luft zerrissen werde, installiere Dir das Codec-Pack von Shark 007, damit fahre ich seit Jahren bestens und ohne jegliches Problem:

http://shark007.net/win7codecs.html


RX4
 
Codec Pack und VLC schließt sich gegenseitig schon aus. Das bringt nur was bei Direct Show Playern und Codec Packs sind zudem überflüssig.
 
Naja, deine externe Festplatte ist definitiv zu langsam. Du könntest die entweder in ein anderes Gehäuse mit einem schnelleren Interface stecken (Wobei ich noch nie getestet habe, ob so etwas wirklich funktioniert), oder einfach nen USB3.0-Anschluss probieren (EIGENTLICH sollte USB2.0 aber auch genug Leistung liefern).

Also der Ansatz ist auf jeden Fall, die Festplattengeschwindigkeit zu erhöhen. Oder eben die Wartezeit in Kauf nehmen und das woanders hin überspielen.
 
Yuuri schrieb:
Codec Pack und VLC schließt sich gegenseitig schon aus. Das bringt nur was bei Direct Show Playern und Codec Packs sind zudem überflüssig.

Die Empfehlung mit dem Codec-Pack habe ich auch nicht auf VLC Player bezogen, eher auf den von ihm aufgeführtem MPC. Ich werde jetzt sicher keine Grundsatzdiskussion über Codec-Packs vom Zaun brechen. Das war es ja was ich befürchtet habe... ;)

RX4
 
Hier scheint der Flaschenhals die HDD zu sein oder irgendwelche Codec-Konflite etc. sind am Werk.
Wenn im VLC nichts flüssig läuft, und das ist der beste Player mit allerlei eingebauten COdecs, dann solltest Du mal neu installieren und nur mit VLC einen Test machen.
 
Raja H schrieb:
Videos sind abspielbar, aber die Bildqualität lässt sehr zu wünschen übrig (bei Bewegungen sind die Elemente, Körperteile etc. kurzzeitig gestreift)
Deine Samsung nimmt Videos in 1920x1080 mit 50 Halbbildern im Zeilensprungverfahren auf. Das von dir beschriebene ist ein typisches Symptom von 50i (i wie interlaced aka Zeilensprung).

Schau mal im Nvidiatreiber nach dieser Einstellung, ob der Haken drin ist

nvtreiber91ojw.png


-besser aber wenn es (auch) in den Einstellungen des jeweiligen Videoplayers aktiv ist. Nennt sich de-interlace, "progressive Wiedergabe" oder ähnlich wie "Video output method as...progressive"
 
@Gelbsucht,

der haken "inverse telecine" ist eigentlich nur da um das pulldown von ntsc DVD filmen zu entfernen (macht aus den 29,97fps dann 23,976fps), mit deinterlacing hat das eigentlich nix zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt!)
Ja, das mit Inverse Telecine ist hier irrelevant, weil es kein NTSC ist.

Und die Streifen sind kein "Problem", sondern wie man hier schon erwähnte, eine Charakteristika von Interlaced-Videos (normal also!!)

Also der beste Player ist definitiv der MPC-HC. Der hat die DXVA-Beschleunigung inne, so dass damit Ruckler eigentlich ausgeschlossen sind mit deiner Grafikkarte.
Wichtige Einstellungen unter Ansicht / Optionen:
Wiedergabe / Ausgabe: als DirectShow-Video "EVR Custom Pres." und als Resizer "Bilinear" wählen (Bicubic ist zwar schärfer, kann aber Ruckler verursachen!!)

Jetzt wenn DXVA unten im MPC-HC beim Abspielen des Videos nicht erscheint, dann produziert deine Kamera keine DXVA-kompatiblen Videos. Und so wird die CPU stattdessen beansprucht.
Wenn die Streifen da sind, dann kannst du beim Abspielen unter Wiedergabe / Pixel Shader / Shaders auswählen" den deinterlace-Shader aktivieren, um die Streifen loszuwerden. Ist aber nicht perfekt von der Bildqualität her (Unschärfen treten auf bei Bewegungen - Scheinruckler - ist normal!!).
 
Ich wurde auch bei der Aufnahm was ändern,
nimmt Du wirklich 1920x1080 in voll Bild auf oder Halbbilder auf?
Ein sauberes Bild in 720p ist besser als 1080i, gerade bei selbst aufgenommen Filmen wo wackler und Bewegung drin sind.
Ausserdem läst sich das Vollbild Format besser weiter verarbeiten.


ok ich habe mal fix gegooglet ,
also nimmt du in 1080i/50 auf, ich wurde in der zukunft in 720p/50 aufnehmen.
Diesen Unterschied wirst du Optisch nicht sehen und das weiterverarbeiten wird erleichtert.
Die ganzen hersteller werben mit FullHD aufnehmen und meinen aber 1080i.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow sind das viele Antworten:
ich habe nun mal so weit es ging alle systematisch abgearbeitet:

ResidentX4 schrieb:
Also mit VLC sollte es schon gehen. Hast Du die neuste Version 2.0.2 installiert?

Auch auf die Gefahr hin das ich gleich in der Luft zerrissen werde, installiere Dir das Codec-Pack von Shark 007, damit fahre ich seit Jahren bestens und ohne jegliches Problem:

http://shark007.net/win7codecs.html

Ja, jetzt habe ich die neueste VLC-Version drauf, das Codec-Pack werde ich nicht installieren :-)
Auch wenn ich mich damit nicht gut auskenne, es gibt einfach zu viele Gegenstimmen.

SoDaTierchen schrieb:
Naja, deine externe Festplatte ist definitiv zu langsam. Du könntest die entweder in ein anderes Gehäuse mit einem schnelleren Interface stecken (Wobei ich noch nie getestet habe, ob so etwas wirklich funktioniert), oder einfach nen USB3.0-Anschluss probieren (EIGENTLICH sollte USB2.0 aber auch genug Leistung liefern).

Also der Ansatz ist auf jeden Fall, die Festplattengeschwindigkeit zu erhöhen. Oder eben die Wartezeit in Kauf nehmen und das woanders hin überspielen.

Mit sowas kenne ich mich gar nicht aus... da reicht ja sicherlich nicht nur ein Kabel wechseln... Das lasse ich erst einmal.

Galaxy9000 schrieb:
Hier scheint der Flaschenhals die HDD zu sein oder irgendwelche Codec-Konflite etc. sind am Werk.
Wenn im VLC nichts flüssig läuft, und das ist der beste Player mit allerlei eingebauten COdecs, dann solltest Du mal neu installieren und nur mit VLC einen Test machen.

Neu installiert - siehe oben

Gelbsucht schrieb:
Deine Samsung nimmt Videos in 1920x1080 mit 50 Halbbildern im Zeilensprungverfahren auf. Das von dir beschriebene ist ein typisches Symptom von 50i (i wie interlaced aka Zeilensprung).

Schau mal im Nvidiatreiber nach dieser Einstellung, ob der Haken drin ist

-besser aber wenn es (auch) in den Einstellungen des jeweiligen Videoplayers aktiv ist. Nennt sich de-interlace, "progressive Wiedergabe" oder ähnlich wie "Video output method as...progressive"

Ok. Der Haken bei den Treibereinstellungen ist drin.
Bei dem MPC-HC habe ich in der Richtung leider nichts gefunden
Beim VLC ist der Haken nun auch drin

Jongar schrieb:
Ja, das mit Inverse Telecine ist hier irrelevant, weil es kein NTSC ist.

Und die Streifen sind kein "Problem", sondern wie man hier schon erwähnte, eine Charakteristika von Interlaced-Videos (normal also!!)

Also der beste Player ist definitiv der MPC-HC. Der hat die DXVA-Beschleunigung inne, so dass damit Ruckler eigentlich ausgeschlossen sind mit deiner Grafikkarte.
Wichtige Einstellungen unter Ansicht / Optionen:
Wiedergabe / Ausgabe: als DirectShow-Video "EVR Custom Pres." und als Resizer "Bilinear" wählen (Bicubic ist zwar schärfer, kann aber Ruckler verursachen!!)

Jetzt wenn DXVA unten im MPC-HC beim Abspielen des Videos nicht erscheint, dann produziert deine Kamera keine DXVA-kompatiblen Videos. Und so wird die CPU stattdessen beansprucht.
Wenn die Streifen da sind, dann kannst du beim Abspielen unter Wiedergabe / Pixel Shader / Shaders auswählen" den deinterlace-Shader aktivieren, um die Streifen loszuwerden. Ist aber nicht perfekt von der Bildqualität her (Unschärfen treten auf bei Bewegungen - Scheinruckler - ist normal!!).

Alles so eingestellt, unten steht DXVA

Kartenlehrling schrieb:
Ich wurde auch bei der Aufnahm was ändern,
nimmt Du wirklich 1920x1080 in voll Bild auf oder Halbbilder auf?
Ein sauberes Bild in 720p ist besser als 1080i, gerade bei selbst aufgenommen Filmen wo wackler und Bewegung drin sind.
Ausserdem läst sich das Vollbild Format besser weiter verarbeiten.


ok ich habe mal fix gegooglet ,
also nimmt du in 1080i/50 auf, ich wurde in der zukunft in 720p/50 aufnehmen.
Diesen Unterschied wirst du Optisch nicht sehen und das weiterverarbeiten wird erleichtert.
Die ganzen hersteller werben mit FullHD aufnehmen und meinen aber 1080i.

Das muss ich erst testen, hatte bisher die Werkseinstellung drin, also 1080i/50. Nun habe ich mal umgestellt...

Also meine Ergebnisse:
Ich konzentriere mich derzeit auf den VLC und den MPC-HC-Player

VLC: ich kann die Videos von der externen und der internen Platte ohne ruckeln abspielen, jedoch habe ich weiterhin bei beiden Versuchen die Streifen drin.
MPC-HC: Ich kann die Videos von meiner internen Platte ohne jegliche Einschränkungen abspielen, von der externen leider nur mit ruckeln, aber ohne Streifen

Ich lese mich nun doch mal in das Umbauen der externen Platte zu USB3.0 ein, vielleicht kann ich das ja selbst "problemlos" machen.

Vielen Dank für Eure Ideen und Tipps :-)
Ergänzung ()

Simpson474 schrieb:
Lass mal HDTune über die externe HDD laufen - die Kameras zeichnen eigentlich alle mit maximal 20 MBit/s auf, das muss eigentlich jede externe HDD schaffen.

Ach, das hatte ich vergessen...
Hab ich nun für die externe Platte gemacht, mit dem Ergebnis kann ich nicht viel anfangen, das Bild habe ich angehängt.
Ich hatte für den test alle Programme geschlossen und nichts am PC gearbeitet.

Viele Grüße
Raja
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_WDC_WD15EARS-00Z5B1.png
    HDTune_Benchmark_WDC_WD15EARS-00Z5B1.png
    52,2 KB · Aufrufe: 339
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du die HDD angeschlossen? Die Geschwindigkeiten sind auf USB1.1 Niveau - wenn die Kamera wirklich an die 20 MBit/s (entspricht 2.5MB/s) kommt, so reichten die 1 MB/s der HDD garantiert nicht. Wenn du die HDD nicht selbst zusammengebaut hast, so muss das Gehäuse auf jeden Fall mehr schaffen - bei so großen HDDs gab es keine so langsamen Gehäuse mehr.
 

Anhänge

  • usb2.1000gb.jpg
    usb2.1000gb.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 312
Zuletzt bearbeitet:
Simpson474 schrieb:
Wo hast du die HDD angeschlossen? Die Geschwindigkeiten sind auf USB1.1 Niveau - wenn die Kamera wirklich an die 20 MBit/s (entspricht 2.5MB/s) kommt, so reichten die 1 MB/s der HDD garantiert nicht. Wenn du die HDD nicht selbst zusammengebaut hast, so muss das Gehäuse auf jeden Fall mehr schaffen - bei so großen HDDs gab es keine so langsamen Gehäuse mehr.

Kartenlehrling schrieb:
1 Mb/s da stimmt mit Sicherheit was nicht,
ich habe mir erst vor 2 wochen eine 1000gb usbfestplatte für 70€ im saturn Angebot gekauft und die schaft 27mb/s burstrate in meinem system.


Hatte die Festplatte bisher immer in einem USB-Port meiner Tastatur eingesteckt.
Habe das nun nach Deinem Kommentar geändert und sie hängt nun direkt am PC. Jetzt habe ich das Ergebnis (siehe unten), das sieht schon viel besser aus und die Videos ruckeln nicht mehr :-)
Als Laie hat man doch keine Ahnung, dass das so viel ausmachen kann :-( auf die Idee wäre ich nie gekommen.

Beim VLC sind immer noch die Streifen drin, beim MCP-HC ist fast alles in Ordnung. Nach ner Weile spielt der Player mir Ton und Bild versetzt ab, aber kein ruckeln und keine Streifen :-)

Viele Grüße
Raja
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_WDC_WD15EARS-00Z5B1NEU.png
    HDTune_Benchmark_WDC_WD15EARS-00Z5B1NEU.png
    59 KB · Aufrufe: 333
Die meisten Tastaturen haben nur USB1.1 Hubs integriert - ziemlich nutzlos, mehr als eine Maus kann man da eigentlich nicht anstecken.
 
@ Raja H
Ich würde dir ebenfalls raten auf 720p/50 umzustellen. Dann gibt's diese "Streifen" wie du sie nennst grundsätzlich nicht mehr, und das erspart einiges an Kummer und Fummelei beim Abspielen und bei der Weiterbearbeitung am PC.
 
General
Complete name : H:\Filme\Games of Thrones\Session1\GoT.1.06.mp4
Format : MPEG-4
Format profile : Base Media
Codec ID : isom
File size : 1 006 MiB
Duration : 53mn 35s
Overall bit rate mode : Variable
Overall bit rate : 2 624 Kbps
Encoded date : UTC 2012-06-25 23:28:50
Tagged date : UTC 2012-06-25 23:28:50

Video
ID : 1
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format profile : High@L4.0
Format settings, CABAC : Yes
Format settings, ReFrames : 3 frames
Codec ID : avc1
Codec ID/Info : Advanced Video Coding
Duration : 53mn 35s
Bit rate mode : Variable
Bit rate : 2 492 Kbps
Maximum bit rate : 25.0 Mbps
Width : 1 280 pixels
Height : 720 pixels
Display aspect ratio : 16:9
Frame rate mode : Constant
Frame rate : 25.000 fps
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:0
Bit depth : 8 bits
Scan type : Progressive
Bits/(Pixel*Frame) : 0.108
Stream size : 955 MiB (95%)

Title : Ohne Titel
Writing library : x264 core 125 r2200 999b753
Encoding settings : cabac=1 / ref=3 / deblock=1:0:0 / analyse=0x3:0x113 / me=hex / subme=7 / psy=1 / psy_rd=1.00:0.00 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=1 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=-2 / threads=6 / lookahead_threads=1 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / bluray_compat=0 / constrained_intra=0 / bframes=3 / b_pyramid=0 / b_adapt=1 / b_bias=0 / direct=1 / weightb=1 / open_gop=0 / weightp=2 / keyint=250 / keyint_min=25 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=40 / rc=crf / mbtree=1 / crf=20.0 / qcomp=0.60 / qpmin=0 / qpmax=69 / qpstep=4 / vbv_maxrate=25000 / vbv_bufsize=25000 / crf_max=0.0 / nal_hrd=vbr / ip_ratio=1.40 / aq=1:1.00
Encoded date : UTC 2012-06-25 23:28:50
Tagged date : UTC 2012-06-25 23:29:12

Audio
ID : 2
Format : AAC
Format/Info : Advanced Audio Codec
Format profile : LC
Codec ID : 40
Duration : 53mn 35s
Bit rate mode : Variable
Bit rate : 128 Kbps
Maximum bit rate : 134 Kbps
Channel(s) : 2 channels
Channel positions : Front: L R
Sampling rate : 48.0 KHz
Compression mode : Lossy
Stream size : 49.1 MiB (5%)
Encoded date : UTC 2012-06-25 23:29:08
Tagged date : UTC 2012-06-25 23:29:12

Mach mal eine Aufnahme mit 1080i und eine mit 720p und danach poste bitte mal den Bereich den ich Fett makiert habe hier rein,
so wie ich das gelesen habe nimmt die Kamera "immer" voll mit 1080i auf und reduziert das dann auf 1080i bzw. 720p .
was vielleicht die interlace streifen erkärt, normal müsste bei 720p dann Progressive stehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zeilensprungverfahren
 
@ Kartenlehrling
1080i kann nicht auf 720p/50 "reduziert" werden.
Weil 1080i aus 50-Mal 1920x540 besteht, wo 720p/50 aus 50-Mal 1280x720.
Wie du siehst ist die vertikale Auflösung der Bilder im 720p/50-Modus höher, also kann man da nicht mehr von "Reduktion" reden.

Er hat selber gesagt, dass er in 1080i aufgenommen hat. Normal, dass er "Streifen" sieht wenn der Player kein Deinterlacing durchführt.
 
also nimmt du in 1080i/50 auf, ich wurde in der zukunft in 720p/50 aufnehmen.

Das muss ich erst testen, hatte bisher die Werkseinstellung drin, also 1080i/50. Nun habe ich mal umgestellt...

Also meine Ergebnisse:
Ich konzentriere mich derzeit auf den VLC und den MPC-HC-Player

VLC: ich kann die Videos von der externen und der internen Platte ohne ruckeln abspielen, jedoch habe ich weiterhin bei beiden Versuchen die Streifen drin.
MPC-HC: Ich kann die Videos von meiner internen Platte ohne jegliche Einschränkungen abspielen, von der externen leider nur mit ruckeln, aber ohne Streifen

Er schreibt aber doch was anders,
und bei google habe ich gelesen das meine aussage bestätig, aber nie wirklich belegt wurde.

Aber selbst wenn der Camcorder es als 720p abspeichert,
kann der Camcorder es trotzdem in 1080i aufnehmen und das dann "schlecht" deinterlacen.
Am Ende kann es uns nur Samsung sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben