HDTV ruckelt (MKV) 1080p

Z

zunkiandre

Gast
Hey Leute!

Ich habe folgendes Problem:

Meiner Rechner hat folgende Komponenten:

Intel Core Duo 2x2,66ghz
4gb ram
ati 4870 1gb

Wenn ich nun per HDMI an meinen 50" Plasma gehe kriege ich 1080p Material nicht ruckelfrei zum laufen (ich weiß ein wenig ruckelts immer, aber hier ruckelt zu sehr).
Ich habe es mit diversen Playern probiert, allen voran dem Media Player Classic/HomeCinema.

Ich habe nun zum Vergleich mit einen WD HD Player geliehen und dort ruckeln 1080p Filme auch (3 Stück habe ich probiert).

Nun ist meine Überlegung ob die Festplatten zu langsam sind? Wieviel MB/Sec braucht eine MKV Datei in 1080p? ca?

Meine weitere Verkabelung wäre noch folgende:

Ich gehe per HDMI zu meinen AVR Pio VSX-LX70 und dann zum Samsung-Plasma.

Eigentlich bleibt ja nur die Festplatte oder der AVR als Problem da? ODER?

Wäre für Tipps sehr dankbar :(

Gruß

Andre

Was für eine Festplatte hast du denn?

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die das Problem ist. Wie sieht es aus, wenn du die Filme über einen normalen PC-Monitor anschaust, ruckelt es da auch?

Hast du die Möglichkeit, ein anderes HDMI-Kabel zu verwenden?

Am PC Monitor ruckelts nicht, ist aber auch eine Bilderwiederholfrequenz von 60.

Ja habe verschiedene probiert. Ein 15meter langes und ein 2m langes.

Weisst du wieviel MB ein 1080p Film braucht?

Es handelt sich um eine Maxtor DiamondMax Plus 9 160gb ATA 133 Extern..

Und intern ist ne 1500er, Seagate, paar Monate alt. Die ist allerdings verschlüsselt. (systempartition ist nicht verschlüsselt)

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es eine nette Erklärung:

http://blog.forret.com/2006/09/hd-720p-1080i-and-1080p/

Das sind allerdings unkomprimierte Werte. Wie viel MB/s die Filme letzten Endes haben, hängt von der Komprimierung ab. Mit PowerDVD kann man sich während des laufenden Films Informationen einblenden lassen, die z.B. die aktuellen MB/s aufzeigen.

Aber wenn es mit einem normalen Monitor nicht ruckelt, wird es wohl nicht an der Festplatte liegen, behaupte ich mal. Zumal ich z.B. auch keine Probleme habe, wenn ich FullHD-Trailer über meine externe USB-Festplatte abspiele.

Was für einen Fernseher nutzt du genau? Hast du schon mal den KMPlayer ausprobiert?
Wie sieht die CPU-Auslastung aus, wenn du die Filme am Fernseher abspielst?
Und was passiert, wenn du den Receiver außen vor lässt und direkt mit dem Kabel zum Fernseher gehst?

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe noch ein wenig getestet.

Ich habe zu meinen PC-Monitor das Bild mit dem Plasma erweitert.

Nun habe ich anstatt zu erweitern den PC-Monitor ausgemacht und als Primäranzeige nur den Plasma gemacht, also so als ob er mein PC-Monitor ist.

Und siehe da es ruckelt nicht mehr, bis halt auf das typische 24hz ruckeln, wies im Kino auch ist.
Kann es sein das es zuviel Leistung zieht wenn ich beides anhabe? Ich Taskmanager sah ich eigentlich keine größere Belastung ob eine Anzeige oder zwei. Eventuell mag es die Graka nicht wegen den verschiedenen Auflösungen? 1620x1080 und 1080p.

Was mich aber nun verwundert ist, dass es bei dem WD Player ruckelt. Ich dachte der packt das?

Hhm.

@ zunkiandre

Ich hab genau das gleiche Problem und kriege es auch nicht weg egal was ich mache :-( Auf dem primären Monitor läuft alles wunderbar. Bei mir wird mit Core AVC und einer GTX275 decodiert, also an der Leistung kanns nicht liegen.

FG
DvP

Hey DVP!

Schön das es auch noch andere Leidene gibt :D

Ich habe leider auch keine Lösung gefunden. Wie gesagt funktioniert es nur mit primärer Anzeige. An der Leistung kanns ja nun wirklich nicht liegen.

Ich bin jetzt schon soweit das ich mein langes HDMI Kabel entfernt habe.

Werde mir demnächst einen kleinen Abspieler á la WD Player oder Xtreamer kaufen. Und hoffe das es damit erledigt ist :)

Wobei ich sagen muss das ich testweise den WD Player (ohne Live) hier hatte und es bei dem Teil damals auch geruckelt hatte. Viell warens aber auch nur falsche Einstellungen.

Denke das ich mir den Xtreamer holen werde, da der noch nette Internet-Gadgets hat. So dass man auch mal was bei Youtube etc. schauen kann.

An der Festplatte wird es nicht liegen. Blu Ray sieht eine maximale Datenrate von ~40MB/s vor. Die meisten 1080p MKVs, die mir bisher untergekommen sind hatten deutlich niedrigere Datenraten (8-25MB/s).

Ich würde auf die Bildrate als Problemursache tippen. Manche HD-Bildschirme können nur mit 25/30 FPS richtig umgehen. Viele Blu Rays von Kinofilmen benutzen aber 24 FPS. Um so ein Film abzuspielen gibt es dann mehrere Lösungen. Entweder man spielt ihn einfach schneller ab oder man verdoppelt ein Bild pro Sekunden (was man als Ruckler wahrnehmen kann) oder man berechnet ausgehend von den 24 FPS eine neue Sequenz, die eben 25 FPS besitzt.

Kannst du mal, z.B. mit MediaInfo, in Erfahrung bringen wieviele FPS deine mkv hat?

Zuletzt bearbeitet:
Das kanns nicht sein, wenn ich nähmlich meinen PC Moni ausmache und den Plasma als primären Bildschirm nutze ruckelt es nicht mehr.

Nur bei Desktoperweiterung.

Versuch mal die Bildwiederholfrequenz des LCDs auf 24Hz zustellen und wenn das nicht hilft auf 50Hz...

Was für ein OS nutzt Du?
Aero mal aktiviert bzw. deaktiviert? VSync aktiviert bzw. mal deaktiviert? Das könnte auch ein sogenanntes Tearing verursachen...

Zuletzt bearbeitet:
@ All

Es liegt am OS. Im HackOSX gehts wunderbar und der TV kanns auch (Sony Z4500) aber es stimmt, dass auch so einige aktuelle LCDs die nicht mal billig sind und teure Panels haben auch den Pulldown nicht hinkriegen. HDD ist auch nicht schuld und Graka und Prozessor auch nicht :(

Zurück
Oben