HTPC Ruckelt beim Blu-Rays (mkv, 1080p) schauen

cybertech

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
188
Hallo liebe Gemeinde

Ich habe mir vor ca. 1.5 Jahren einen HTPC zusammengebaut. Der PC funktioniert gut, nur habe ich bis heute nicht herausgefunden, warum z.t. Videos (hauptsächlich Blu-Ray Ripps) ruckeln (besonders auffällig bei langsameren Kameraschwenks in 1080p). Da der Compi hauptsächlich zu diesem Zweck zusammengebaut wurde und ich doch sehr perfektionistisch veranlagt bin, möchte ich dieses Problem endlich ausmerzen. Ich habe Software-technisch einiges probiert und bin mir nun nicht sicher, ob aufrüsten das gewünschte Resultat bringen würde. Desshalb dieser Tread, ich hoffe jemand kann mir helfen, wo sich bei meinem System der Flaschenhals im Punkto Videoschauen befindet.

-------------------------------------------------------------------------------------------

Zum System:

-Windows 7 Home Premium Betriebssystem

-ASUS P7-H55M PRO Motherboard

-Intel Core i3 3.07 GHz CPU

-ATI Radeon HD 5570 Grafikkarte

-4GB RAM

-5x Western Digital Caviar Green 2TB WD20EADS (7200 RPM) Festplatte

-Per HDMI mit einem PHILIPS 55PFL8008 55 Zoll Fernseher verbunen.

-------------------------------------------------------------------------------------------

Für Filme benutze ich den VLC-Media Player. Diverse andere Player wurden ebenfalls ausprobiert, dies brachte keinen Unterschied. Kann im VLC evtl. eine Einstellung vorgenommen werden, welche Ruckler vermindert? Dazu habe ich nichts brauchbares im Netz gefunden, was funktioniert hätte. Cache-Einstellungen evtl.?

Meine Konkreten Überlegungen nun:

Habe ich zu wenig Ram?
Ich habe mich damals beim Kauf bewusst nur für 4 GB entschieden, da mich diverse Recherchen davon überzeugten, dass für das abspielen von HD Filmen nicht mehr Ram nötig sind. Auch beim Blick auf den Hardware-Monitor kann ich keine Auslastung während des Filmeschauens feststellen (ca. 50% Auslastung), trotzdem ruckelts. Ich schliesse zum Filmeschauen jeweils alle anderen Programme.

WD Caviar Green
Einer meiner Hauptkritikpunkte an meinem System, die Caviar Green. Inzwischen bereue ich den Entscheid, etwas stromsparender zu fahren, da sich die langsamere Performance doch z.t. sehr deutlich zeigt beim laden von Dateien und dem allgemeinen Einsatz im Alltag. Dennoch, kann die Caviar Green zu langsam sein für HD-Filme? Diese Frage währe mir sehr wichtig, wenn mir diese jemand beantworten könnte. Mit dem Blick auf den Hardware-Monitor fährt die Festplatte zwar beim Starten von Filmen schon an ihre Grenze, ist danach aber wieder auf konstant niedrigem Belastungsniveau.

SSD
Ebenfalls ein Hauptkritikpunkt: Die Systempartition (welche im Moment ebenfalls eine Caviar Green ist) durch eine SSD ersetzen. Ich denke, dies würde einen merkbaren Unterschied machen, besonders auch in der allgemeinen Geschwindigkeit. Doch wirkt sich dies auch aufs Filme schauen aus? Die Videos werden auch mit SSD immernoch von einer Caviar Green geladen.

ATI Radeon HD 5570 Grafikkarte
Kann mir nicht vorstellen, dass es an der Performance der Graka liegt aber wer weiss? Auch hier: während des Filmeschauens kaum belastet mit Blick auf den Hardwaremonitor.

Intel Core i3 3.07 GHz CPU
Auch hier das selbe wie bei der Graka, kaum Belastet während des Filmeschauens. Möglich dass es am CPU liegt?


Soweit meine Recherchen und Tests. An was könnte es liegen? Lohnt es sich, in eine SSD zu Investieren oder evtl. sogar eine neue Graka oder CPU in Betracht zu ziehen? Oder liegt es schlichtweg an den Caviar Greeens, welche einfach zu langsam sind?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Cyber
 
Habe einen Core 2 E8400, 4GB Ram und eine SSD und da funktioniert alles perfekt. Schupf doch mal einen film auf die SSD und spiel es ab.
 
ich würde die die cavier green am meisten verdächtigen. An der CPU, gpu und ram liegts sicher nicht.
mfg Steinlaus
 
Welchen alternativen Player hast du denn genutzt? Ich hatte ein ähnliches Problem mal mit dem VLC und seitdem nutze ich nur noch den MPC in Kombination mit klite.
 
Schon mal die Bildwiederholungsrate auf 24Hz gestellt?
Meine HTPC und TV Kombi kommt damit nicht wirklich zurecht wenn ich 24p Medien mit 60p rausfeuer, dann wird das Bild auch etwas träge.

Bei 60p muss zum einen der PC das Bild berechnen und die meisten TV Panels machen dann ja auch noch Zwischenbildberechnung.
Das geht dann oft schief und das Ergebnis ist ein unruhiges Bild ;)
 
@ eRacoon

Stimmt, das kann auch noch sein. Gute idee! Bin mal gespannt was der TE sagt :)
 
wie capilano schon gesagt hat, benutz den MediaPlayer Classic inkl. Codec-Pack. Da laufen dann sogar mkv-dateien auf meiner ZBOX mit AMD E-350. Und der hat schätzungsweise nur einen Bruchteil der Leistung eines i3...
 
Mit welcher Bildwiederholfrequenz schaust du die Filme? Falls 50 oder 60Hz sind Ruckler normal da MKVs zumeist mit 24 (bzw 23,976) Bildern pro Sekunde laufen -> Bildwiederholfrequenz auf 24Hz (23,976Hz) umstellen
 
Richtig - das 24p-Problem - oft wird die Info den mkvs nicht mitgegeben - oder der Medienplayer liest sie nicht aus. Sollte die Info vorhanden sein, nimm XBMC, der macht das dann immer richtig. Ich habe einen HTPC mit Core2Duo 4600 mit 2,4 GHz und einer Nvidia 210 - mit Standard 80GB HD und XBMC - Keine Probleme. Mein HTPC vorher war ein P4 D830 mit Nvidia 210 - normalerweise auch kein Problem - außer bei 24p-Filmen - da kannte ich XBMC noch nicht.
 
Hatte ich bei meinem HTPC auch das Problem.
Bei mir lag es am HDMI Anschluss vom TV.
Es ist bei meinem TV (Samsung UE46C) der erste HDMI Anschluss für die Verbindung zum PC vorgesehen.
Als ich den Anschluss genommen habe, hat nichts mehr geruckelt.
 
Ich denke es liegt an der VLC Einstellung , standartmässig ist die Hardwarebeschleunigung dort nicht angehäkelt.
das sind 2 Häckchen im VLC , einmal unter "Video" und einmal unter "Codecs" wo Hardwarebeschleunigung steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WotansErbe schrieb:
GPU kann ja drinbleiben aber auch ich würde hier natürlich OpenElec bevorzugen bei Start vom USB Stick.

is ja auch ne Sache von 5 Min. Versteh garnicht wie man sich den Stress geben kann nen HTPC mit Windows einzurichten - außer man will mit Zocken ;)
 
Weils ein bekanntes Problem ist und Linux ist halt Dreck. Wie lange ich an meiner XBMC-Installation gesessen habe bis der Ton ging und was ich alles fürn Mist rumfrickeln musste in dem unbrauchbaren Linux.

Das mit der Hardwareunterstützung ist der richtige Weg. Wie ist denn die CPU-Last beim Abspielen von mkv´s?
 
Krautmaster schrieb:
is ja auch ne Sache von 5 Min. Versteh garnicht wie man sich den Stress geben kann nen HTPC mit Windows einzurichten - außer man will mit Zocken ;)

Naja es gibt auch genügend andere Software außer Games die ein Windows voraussetzen ;)
Und gerade bei einer Kombi aus Windows 8 und vernünftigen Tastatur + Touchpad mit Gestensteuerung ist das Surfen auf der Couch echt angenehm geworden :)
 
Und ich kann nicht verstehen, wie man sich den Streß geben kann was anderes als Windows (7 oder 8) für einen HTPC zu nehmen. XBMC ist mit allen Features und Plugins ruckzuck eingerichtet, die Soundkarte mit Digital-Out auch, der WLAN-Stick, Trucrypt portable läuft sauber, und und und. Ist halt alles Ansichtsache und hängt von den eigenen Vorlieben ab ! ;-)
 
Ja RuckZuck und so. XBMC auf meinem E350 von MSI war die reinste Qual und hat Stunden gefressen weil partout der Ton nicht über HDMI ging. Nachdem ich nen ganzes WE verballert hab um die passenden Einstellungen zu finden und rauszufinden wie ich die ins Linux rein bekomme.
 
Interessant, dass viele Foristen hier die Hardware oder den Player verdächtigen... finde ziemlich leichtfertig. Deine Hardware ist mehr als ausreichend. Weder ist die WD Green die Ursache (an zwei Notebooks bei mir ohne Probleme), noch die GPU oder die Player. Ich habe das gleiche Problem nach Wechsel des OS von Win 7 zu 8.1 bei meinem Desktop-PC. Da dieser ein älteres energieeffizientes AMD-System ist (e240), liegt es bei mir vermutlich entweder am älteren Grafik-Treiber oder an nicht optimierten Chipset-Treibern. Da ich hier keine Videos schaue, habe ich mich nicht weiter auf Suche gemacht. Ähnliches vermute ich bei dir auch. Nach Neu-Install von Win 7 oder 8 werden häufig die von Windows mitgelieferten Standard-Treiber verwendet, die aber häufig nicht optimal sind. Einfach mal auf die Support-Seite von Intel gehen und dein System checken lassen. Apropos Video-Player: durchaus möglich wäre, dass der MPC-HC etwas flüssiger darstellt als der VLC. Vor ein paar Jahren hatte ich mal das Problem, heute allerdings nicht mehr (beide zeigen bei mir diese Mini-Ruckler).
 
Vielen Dank für die vielen Atworten, ich probiere mich gerade mal durch:

@Voyager10
-Hardwarebeschleunigung aktivieren im VLC brachte keinen Unterschied, ist nun aber mal auf "Automatisch"
-Unter VLC im Tab "Inputs/Codec" gibts ja noch weitere Einstellungsmöglichkeiten bei "x.264-Voreinstellungen und Abstimmungsauswahl" sowie "x.264 Profile- und Level-Auswahl", kennt da jemand optimale Einstellungen? Ist wohl von System zu System unterschiedlich? Habe da diverse EInstellungen probiert, machten das Ergebnis nur schlechter. Habe nun wieder die Standarteinstellungen drinn.

Viele gaben den Tipp mit dem Anpassen der Bildwiederholungsfrequenz, wo stelle ich dies denn ein? Im VLC habe ich nichts dergleichen gefunden. Müsste ich dies im Treiber direkt einstellen?

----------------------------------------------------------

2h später:

Ich habe mir nun mal den XMBC Player runtergeladen, cooles Teil. Mit aktivierter automatischer Bildwiederholungsfrequenz-Anpassung funktionieren nun die meisten HD-Filme ruckelfrei!

Anscheinend lag es bei meinem Problem also an den Bildwiederholungsfrequenz-Einstellungen. Und ich dachte über ein Jahr, die Caviar-Green ist zu langsam für 720/1080 -.-

Nun möchte ich das Problem nur noch etwas besser verstehen, resp. die Einstellungsmöglichkeiten: Mit meinem LCD Fernseher (PHILIPS 55PFL8008) habe ich laut Hersteller 1400 HZ Bildwiederholungsrate. Die meisten Filme auf meiner Platte dürften aber 23.irgendwas Bilder pro Sekunde laufen (wieviele HZ wären den das oder verwechsle ich nun was?). Nun sollte ich die Bildausgabe an meinem PC so einstellen, dass sie dem Videomaterial entsprechen, damit es keine Lücke zu füllen gibt bei der Ausgabe am TV und damit Ruckler entstehen. Wiederum sollte ich aber auch den TV auf diese 23.irgendwas einstellen oder läuft der einfach (normalerweise) mit 50 oder 60 HZ (lese das immer)?

Sorry wenn ich da nicht ganz mitkomme aber vielleicht kann es jemand für mich ja verständlich ausführen, lese mich nun schon seit 2h durch Forenbeiträge.

Desweiteren müsste ich, falls ich im VLC auch ein ruckfreies Filmerlebnis haben möchte, irgendwo im Catalyst Center meiner AMD Software die Bildfrequenzeinstellungen anpassen? Weil im VLC scheint es so eine Einstellung ja nicht zu geben.

MFG Cyber
 
Zurück
Oben