News HDTVs: Sharp erweitert RGB um Gelb

Du glaubst gar nicht, wie peinlich dein Posting ist. Bitte lies dich wenigstens etwas in ein Thema ein, bevor du solch einen Unsinn verzapfst.
 
Macht doch jeder Drucker schon immer!!!
Vorteil:
Sparsamere Hintergrundbeleuchtung, wenn das Gelb als helle Farbe gleich als solche vorliegt und nicht erst durch eine Hintergrundbeleuchtung zustande kommt.

Jetzt wäre es weitergedacht möglich Monitore ohne Hintergrundbeleuchtung zu realisieren(mit 5 "Farbe" in Reinweiß)... wie ein 4 Farbfoto auf weißem Papier eben.
 
du weisst schon, dass du das Gelb ohne Backlight erst garnicht sehen würdest, selbst wenn es im Panel schon vorhanden sein sollte?

dass die farben an sich leuchten, hast du nur beim plasma...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dese schrieb:
CMY ist weder subtraktiv noch additiv! das ist lediglich eine andere farbwahl zum mischen. bei druckern (die subtraktiv arbeiten) wird jedoch CMY gegenüber RGB bevorzugt, weil es bei der subtraktiven benutzung subjektiv bessere ergebnisse liefert. du kannst aber genau so gut CMY additiv nutzten wie auch RGB.

da unsere rezeptoren in den augen aber direkt auf RGB abgestimmt sinn ist es schwerer bei additiver verwendung von CMY einzelne farben prezise anzusteuern. kleine abweichungen fallen stärker subjektiv auf.

Mein lieber Herr Dese

Farbmischung machen wir überhaupt nur wegen unseren menschlichen Augen. Die ganze Technik ist auf unser Fabspektrum und unsere Rezeptoren, die jeweils im roten, grünen und blauen bereich am empfindlichsten sind, abgestimmt.

Deswegen, wegen unserer Augen, sind die additiven Grundfarben Rot, Grün und Blau. Und deren Komplementärfarben sind die subtraktiven Grundfarben Cyan, Magenta und Gelb. Wären wir statt Menschen Wespen oder Hunde, wäre das anders...

mark666 schrieb:
im übrigen sind ja 16.7 mio farben bei grafikkarten schon lange nicht mehr aktuell.
die laufen ja seit jahren schon mit 32bit farbtiefe, und das sind 4,2 milliarden farben (4.294.967.296)

nur mal so als anmerkung am rande

edith: nur frag ich mich grad welche bittiefen da die einzelnen farben haben, bei jeweils gleicher bittiefe würde da ne ungerade bitzahl rauskommen *grübel*

Intern rechnen Grafikkarten mit mehr als 8 bit pro Kanal, das ist richtig. Die Ausgabe ist aber weiterhin 24 bittig.

Wenn unter Windows 32 bit eingestellt ist, werden die restlichen 8 bit für die Transparenz verwendet, aber das ist auch nur eine rechnerinterne Angelegenheit.
 
@E.T. ich hab absolut keinen plan warum du mir mit dieser trivialität sagen willst.... und noch weniger, was es mit meinem zitat zu tun haben soll.
 
E.T. schrieb:
Und deren Komplementärfarben sind die subtraktiven Grundfarben Cyan, Magenta und Gelb.

Das hat es mit deinem Zitat zu tun.

Edit:
Um es noch etwas zu verdeutlichen:

Cyan reflektiert Blau und Grün
Magenta reflektiert Rot und Blau
Gelb reflektiert Rot und Grün

Werden zwei der subtraktiven Grundfarben gemischt, entsteht die Farbe, die in beiden enthalten, bzw. was in der einen Farbe nicht enthalten ist, wird absorbiert (deswegen ja "subtraktiv"). Also wird z.B. Cyan mit Gelb gemischt, so entsteht Grün...
 
Zuletzt bearbeitet:
was erzählst du mir das? das weiß ich schon seit der grundschule. einen zusammenhang zu meinem zitat erkenne ich immer noch nicht. den gibt es wohl nur in deinem kopf.
 
Zurück
Oben