Headset ändert Systemlautstärke, kann man das ändern?

son1ctheone

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
13
Erstmal Hallo an alle :)

Ich habe eine Frage. Mein neues Headset (USB) hat einen Lautstärkeregler an der linken Ohrmuschel. Leider verändert dieses immer die Lautstärke vom System und nicht nur die Kopfhörer an sich.
Ich persönlich mag das nicht, da ich meine Systemlautstärke immer auf 100% stehen habe und meine Programme/Spiele individuell anpasse.
Jetzt ist es nun mal so, das ich durch den Regler am Headset die Lautstäre des Systems ändere und die Voreinstellungen in Spielen etc nicht mehr passen, ich diese aber ungern wieder komplett neu anpassen möchte.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Wenn es dazu keine Lösung gibt, werde ich mir wohl ein anderes Headset besorgen müssen.

Danke in Voraus.

mfg,
 
Hallo!

Probier mal so:
Rechtsklick auf Lautsprecher-Symbol in der Taskleiste -> Sound-Einstellung öffnen -> dein USB Headset als Ausgabegerät wählen (wenn nicht schon der Fall) -> Geräteeigenschaften -> Zusätzliche Geräteeigenschaften (rechts oben) -> Reiter "Erweitert" -> Hacken bei "Anwendungen haben alleinige Kontrolle über das Gerät entfernen"

Bin mir nicht sicher, ob das genau dein Problem löst, könnte es mir aber vorstellen..
 
Bei mir ist der Haken aktiviert, die Windows Lautstärke und das Lautstärkedrehrad am Headset sind aber trotzdem unabhängig voneinander.

Vielleicht kann man das in der Software einstellen? Was hast du genau für ein Headset?
 
Das kommt immer darauf an, ob der Lautstärkeregler rein analog ist oder digital.
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten.
Ich habe das Corsair Virtuoso. In der Software kann man das leider auch nicht einstellen.
@Oelepoeto Das hat leider auch nicht geholfen.
Mein Kollege hat das neue Roccat Elo Air 7.1 und da ist das genau wie bei mir. Ein anderer hat das SteelSeries Arctis 7 und dort ist das Lautstärkerad unabhängig von der Systemlautstärke.

Und falls es jemand weiß, wie wäre das beim JBL Quantum 800? Das hatte ich nämlich auch noch in der Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben