USB Headset gesucht, auch für Musik

Demolition-Man

Rear Admiral
Registriert
Juli 2004
Beiträge
5.847
Hi,
ich hatte jahrelang das für mich perfekte Headset, bis es, vor nicht all zu langer Zeit, durch Kurzschluss endgültig kaputt ging.
(Ist selbst gebraucht nicht mehr zu bekommen)

Ich nenne euch das Modell aber nicht, da ich kein Interesse an Sprüchen von wegen "Bei dem Preis war`s doch eh Schrott!" habe. ;)
Ich bitte um Verständnis.

Das Thema ist schwierig, und sehr subjektiv, dass ist klar, ich beschreibe euch trotzdem mal was das alte Headset konnte, und was ein neues können sollte:

- USB ist Pflicht. Das alte Headset funktionierte auch an Retro-PC`s von Windows 98SE bis Windows 10, und unter Android! Auch habe ich an allen PC`s Probleme mit der Lautstärke der Klinken-Headset`s. Funktioniert nur, wenn ich Aktiv-Boxen dazwischen habe, was nicht immer machbar ist.

- Musik: bin nicht audiophil, oder son Schweinkram! (NUR SPASS!) Nur einigermaßen laut muss es sein. So "1" unter bleibenden Hörschäden.^^

Ich habe aber nichts mit 7.1, Dolby... was auch immer am Hut. Ein Lautsprecher pro Ohr genügt.
- Bass mag ich total, nicht zu dumpf, aber kraftvoll. Beim alten Headset haben die Kopfhörer ordentlich vibriert.

- Mikrofon
Ich spiele nur noch selten im Coop oder Multiplayer, aber ein Mikrofon, dass ich nicht auffressen muss, und dabei trotzdem schreien muss, damit man mich versteht wäre schon schön. Da habe ich hier bei meinem Creative Headset größte Probleme.

Was noch: Mikrofon Stummschalter, Lautstärkeregler, alles am Kabel wäre schön. Das Headset sollte nicht zu klein sein, mein Kopf ist groß.

Preisbereich: <100€

Sind noch weitere Angaben nötig?

Danke, und seid bitte nicht zu gemein!
D-Man
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Gaming Headsets sind eher schlecht im Vergleich zu fast allem Anderen was der Audiobereich hergibt. Warum mal nicht was anständiges was den meisten Ansprüchen mehr als genügt und trotzdem nicht viel bezahlen ?

Ein gutes Paar Kofphörer ist eine subjektive Geschichte. Die AKG 240 Studio MKII kosten 59 Euro bei Thomann und klingen gut. Die kann ich zum Ausprobieren uneingeschränkt empfehlen. Es hat sich im Studioalltag bewährt. Ein 3.5mm auf 6.3mm Klinkeadapter ist dabei falls der Kopfhörer nicht mit einem Handy oder Mainboard verbunden werden soll. Die meisten Gameheadsets sind aus der Perspektive dieses professionellen Zuhörers mit weniger schönen klnglichen Eigenschaften gesegnet.

Dann das Mikro. Hier gibt es ein paar Varianten. Klassisch per Miniklinke oder ein dynamisches Mikro per XLR Kabel.

Ant Lion Modmics sind flexibel, weil diese USB-Mikros magnetisch an einem an deinen Kopfhörer befestigten Bupsel andocken. Kann man abnehmen, abschalten, weglegen. Klingen gut und können mit jeder 10 Euro USB Soundkarte genutzt werden. Klassisch und flexibel. Hat sogar Muteschalter.

Zweite Variante ist ein Behringer XM8500 Mikrofon(15-16 Euro) mit kleinen USB Mixer, zum Beispiel dem Xenyx Q302USB. Oder ein Behringer U-Phoria UMC22 für 38 Euro. Das erste hat einen EQ und Kompressor mit drin und kostet 42 Euro. Das zweite hat nur den Mikropreamp aber auch einen brauchbaren Kopfhörer Ausgang. Ein kleiner Tischständer(z.B. K&M 23230 für 14 Euro) und ein 5 Euro Mikrokabel und es kann losgehen. Schöner geht's immer. Das XM8500 Mikro klingt erstaunlich für den Preis. Der Mischer und das UMC22 Interface können mit Drehknöpfen leiser gestellt werden.

Auch empfehlenswert und zukunfstsicher sind das Native Instruments Komplete Audio 1 (ca.90 Euro) und Focusrite Scarlett Solo(ca.99 Euro).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre schon gut gewesen wenn du gesagt hättest welches Headset das war. Dann könnte man dir deutlich zielgerichteter helfen, natürlich gibt's n paar idioten die dann sofort das mosern anfangen, den anderen hätte es aber definitiv geholfen.

Wie auch immer, da es aus irgendwelchen Gründen usb sein soll: cooler Master mh752
 
HyperX (Cloud 2) kann ich nur empfehlen. Nur die Kopfhörer vibrieren beim Bass nicht :)
Und lass dich auf keinen Fall zu Klinke weichklopfen, absoluter Müll im Vergleich zu USB. Mehrere Corsair Klinken Headsets liefen bei mir absolut nicht so wie's sein soll.
 
Nilo schrieb:
Und lass dich auf keinen Fall zu Klinke weichklopfen, absoluter Müll im Vergleich zu USB.
Dann machst Du vermutlich was falsch? Ich verwende Klinke in allen Ausprägungen ohne Schwierigkeiten.

Zudem sollte man bedenken, das bei USB immer ein eigener DA-Wandler einbaut ist. Sprich, jedes USB-Headset ist eine eigene Soundkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooler Master MH751/2 (mit USB Dac).

Sind umgemodelte Takstar Pro 82. Wohl mit die besten geschlossenen KH, sowohl musikalisch als auch als Headset geeignet für den Preis.

 
Wieder viel Input, danke!
Zeigt mir mal bitte zuerst einen brauchbaren Digital Analog Wandler für Klinke-USB der keine 100€ extra kostet.

Ich habe USB Soundkarten, damit bekommt durchaus brauchbare Töne erzeugt, aber die Verstärkung fehlt einfach.

Da fehlt mir das Fachwissen. Hat das irgendwas mit dem Widerstand der Kopfhörer zu tun?!
Sonst bleibe ich bei USB alleine weil immer das gleiche "Klangbild", bei gleicher Lautstärke erzeugt werden kann.
 
Z. B. Sharkoon Gaming dac pro s

Ich kann deine Argumente nicht ganz nachvollziehen. Wenn du auf USB Headsets zurückgreifst bist du immer an deren USB soundkarte und deren sounding "gebunden".
Das ist weit weg von "immer gleiche Klangbild".

Da wäre es sinnvoller den oben genannten Gamedac zu kaufen und dann ein normales Klinkenheadset mit nem Adapter von 2x3 poliger klinke auf 1x4polig. Dann hast du DACseitig wirklich immer den gleichen Klang.

Ich will dir usb nicht madig machen, das cooler Master mh752 bringt ne ziemlich gute usb Soundkarte mit. Aber die Argumente sind einfach nicht schlüssig, wahrscheinlich weil du falsche Vorstellungen hast.
 
PHuV schrieb:
Dann machst Du vermutlich was falsch? Ich verwende Klinke in allen Ausprägungen ohne Schwierigkeiten.
Als Lautsprecheranschlüsse ohne Probleme aber als Headset, Stichwort Mikro Übertragung, imo absolut nicht zu gebrauchen und sorry, aber soviel kann man da ja wohl mit 2 Leuten an 2 komplett verschiedenen PCs nicht falsch machen. Und wenn man Tontechniker sein muss, um sowas zum laufen zu kriegen, hat es wieder absolut keinen Sinn für diesen Fall.
 
Wenn der Kopfhörer 16-64 ohm Impedanz hat, dann sollte das an jedem Handy über Klinke mit vernünftiger Lautstärke zu betreiben sein.

Jeder Superlux klingt besser als diese ganzen Headsets. xD

Demolition-Man schrieb:
- Bass mag ich total, nicht zu dumpf, aber kraftvoll. Beim alten Headset haben die Kopfhörer ordentlich vibriert.

Bass sollte zwar präsent sein und ein gewissen Punch haben, aber wenn dein Headset vibriert hat das mit gutem Klang nichts mehr zu tun. Das schreit nach Bassanhebung.

Kopfhörer können bauartbedingt nur bis zu einer gewissen Tiefe sauber spielen. Die Bassanhebung zerstört jegliche Details und überlagert den Rest. Damit es nicht so stark auffällt hebt man noch die Höhen schön an und schon hast du die klassische Badewanne. Mitten und Vocals saufen total ab.

Willst du das deinen Ohren antun dann machst du mit dem nächsten tollen Logitechhyperrazerbeach nichts falsch ;D

Ausgewogener Klang auf nem akzeptablen Niveau gibt es für das Geld. Und sicher gibt es auch Hörer die im Bassbereich etwas mehr liefern.

ZB: Der Audio-Technica ATH-M50x hat 38ohm, damit kannst den auch an Kleingeräte anschließen. Hat ein kraftvolles Fundament ohne zu dröhnen und die anderen Frequenzen zu überlagern. Abnehmbares Kabel.

Für deine Zwecke tut es ein Speedlink SPES ClipOn Mic völlig. Das klingt genauso wenn nicht besser als das was in den gängigen Headsets steckt.

Betreiben kannst du beides dann am MB oder an nem USB DAC / AMP. Du sagtes ja du hast USB Lösungen. Mit 38 Ohm sollten die bzw. dein MB zurechtkommen.
 
Zurück
Oben