Headset bekommt direkte Wärme ab - schädlich?

K

KudammCity

Gast
Hallo allerseits,

ich habe mir neulich das Headset Logitech G432 gekauft. Dieses Headset lagere ich im Schubladenfach, welches direkt über dem Computer steht. Beim Spielen wird die Karte gerne Mal um die 75-80 Grad Celsius warm und die CPU misst eine Wärme von etwa 50 bis 60 Grad Celsius (stark abhängig vom gespielten Spiel). Ich hab an meinem Gehäuse zwei Lüfter verbaut, welche die Abwärme jeweils von hinten/oben und einmal nur oben abführen. Dadurch bekommt das Fach eine direkte Wärme ab. Wenn ich Mal mehrerr Stunden am PC bin, taste ich ab und an Mal am Headset und verspüre doch eine deutliche Wärme, die auf das Headset übertragen wurden. Ich würde das Headset allerdings ungerne von Stelle wegräumen, da dieser Platz doch an sich sehr praktisch war und sofort griffbereit steht.

Die Temperaturen sind zwar nicht so extrem am Headset, so dass ich mir meine Finger verbrenne aber doch ist die abbekommene Hitze merklich hoch. Die Frage stellt sich nun, ob die Hitze dem Headset langfristig schaden kann?

Die genaue Temperatur am Headset ist unbekannt.
 

Anhänge

  • IMG20210705200521.jpg
    IMG20210705200521.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 196
  • IMG20210705200508.jpg
    IMG20210705200508.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 190
  • IMG20210705200454.jpg
    IMG20210705200454.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die thermische schmerzschwelle liegt bei ~44°C. wenn du also nicht grade das gefühl hast, dich an der schublade zu verbrennen, passiert auch dem headset nichts.
 
Hi,
Nimm ein Stück Karton/Wellpappe, schneid es aus und leg es ins Fach unter das Headset.

Ohne genaue Temperaturangabe ...
80 Grad? Headset geht kaputt
40 Grad? Passiert nix
Alles dazwischen?
vielleicht eine verkürzte Lebenserwartung von Plastik/Kleber/Membran

Generell liegt die Spannbreite für ordnungsgemäßen Betrieb von Lautsprechern/Kopfhöhrern bei 0-40 °C

Die genaue Temperatur am Headset ist unbekannt.
Nimm ein Thermometer deiner Wahl und leg es mit ins Fach, dann hast du Gewissheit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und KudammCity
Wird schon gehen so. Allerdings ist es nicht gerade die beste Lösung den PC selbst so zu verschachteln.
Vor allem wenn hinten noch eine Wand ist, wo die warme Luft wieder zum PC zurück reflektiert wird.
 
Naja, Plastik, Schaumstoff und alles was verklebt ist [Kleber kann sich lösen] wird eben schnellernaltern. Alternativ gibt es Halterungen zb für Wand zu kaufen. Nebenbei würde ich vll auch ein anderes Kühlkonzept für den Rechner wählen. ZB bei der Rückwand Öffnungen schaffen, wo die Stauwärme weg kann. Diese PC Nischen bei solchen Schreibtischen sind sehr sehr ungünstig für GamingPCs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Headset Halterung wäre auch noch eine Lösung ;)

oder, wenn Du gerne bastelst, ein Lüfter in die Schublade einbauen der die angestaute, warme Luft abtransportiert ;)

ansonsten ist das dem Ding völlig egal, da wir uns hier sicherlich nicht in wirklich hohen Tempertaturen bewegen. (miss doch mal wie warm es darin wird mit solch einem Thermometer hier zb, im Namen der Wissenchaft sicherlich interessant die Temp zu erfahren)

viel schlimmer ist der geringe Platz + hintere Wand für den PC
 
nur mal so als anmerkung: die temperatur von CPU und graka ist hierfür völlig irrelevant, da die kaum was über die erzeugte abwärme aussagt.

Die genaue Temperatur am Headset ist unbekannt.
man könnte ein thermometer in die schublade legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
MasterWinne schrieb:
[Kleber kann sich lösen]
Kleber härtet sogar noch aus und kann bei längerer Lagerung bei 40 °C sogar noch 10 % dazugewinnen.

Einen Akku hat das ding wohl auch nicht, sonst könntest du es ja auch irgendwo anders hinlegen. Ich denke das interessiert dem Headset recht wenig.

Edit: Ich hab meine Kopfhörer alle recht oft in der Sonne getragen, da werden die richtig heiß. Kaputt ist mir noch keines gegangen.
 
SpamBot schrieb:
Kleber härtet sogar noch aus und kann bei längerer Lagerung bei 40 °C sogar noch 10 % dazugewinnen.

Einen Akku hat das ding wohl auch nicht, sonst könntest du es ja auch irgendwo anders hinlegen. Ich denke das interessiert dem Headset recht wenig.

Edit: Ich hab meine Kopfhörer alle recht oft in der Sonne getragen, da werden die richtig heiß. Kaputt ist mir noch keines gegangen.
Falsch, es kommt auf den Kleber an. Viele lösen sich. Oft wurden Polser billig verklebt, die sich unter Kopf | Ohrwärme gelost haben. Insbesondere im Inneren der KH wird oft billiger Heißkleber benutzt um Kabel zu fixieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
@MasterWinne Bei billig Zeug gibt es das natürlich auch, Qualitätszeug sollte min. wie in der Autoindustrie 60 °C vertragen. Einfach mal ein paar Datenblätter von Kleber anschauen, da gibt es auch Angaben zu Lagerung bei 60 - 110 ° C
 
SpamBot schrieb:
@MasterWinne Bei billig Zeug gibt es das natürlich auch, Qualitätszeug sollte min. wie in der Autoindustrie 60 °C vertragen. Einfach mal ein paar Datenblätter von Kleber anschauen, da gibt es auch Angaben zu Lagerung bei 60 - 110 ° C
Warum so weit ausholen? Erfahrungen reichen mir vollkommen aus, zumal Logitech nicht gerade für "Qualität" hust steht. Zum Thema Erfahrungen sollte erwähnt werden das ich permanent mit der Materie zu tun habe, was mein CB dasein wohl auch belegt.
Gerade dieses billigmodell hat arge Probleme an den Gelenkhalterungen, die nur aus billigem Plastik bestehen. Je wärmer, um so schneller spröde und gebrochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Ich habe die Temperaturen Mal grob mit einem Thermometer ausgelesen.
@CyrionX danke für den tipp. Ich werde Mal zur Isolierung einen kleinen welligen Karton auf die Unterseite der Schublade basteln. Mal schauen inwiefern das wirkt.
 

Anhänge

  • IMG20210705204725.jpg
    IMG20210705204725.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 142
  • IMG20210705205717.jpg
    IMG20210705205717.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Das mit dem Karton habe ich mal mit einem Glastisch der direkt über einer Gasheizung steht gemacht.
Der Luftstrom wurde komplett abgeleitet und die Luftpolster in der Wellpappe haben quasi isoliert.
Der Glastisch blieb trotz heißem Ofen und nur 2cm Abstand kühl.
Ich denke für dein Szenario wäre das mehr als ausreichend :)
 
38°C? Das ist ja nix. Ist überhaupt nicht der Rede bzw. eines Beitrags wert.
 
Nach zwei Stunden durchgängigem Spielen ist es in der Schublade nicht mehr so warm :-) zudem ist das headset endlich aich wieder relativ kühl. So kanns bleiben.

Danke für den Gedanenschub @CyrionX
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Zurück
Oben