Headset brummt im Hintergrund

Examar

Cadet 1st Year
Hallo Leute

Ich habe mir vor einigen Wochen das Beyerdynamic mmx 300 Headset gekauft.
Bis jetzt ist damit alles ohne Probleme gelaufen doch seit einigen Tagen beschweren sich Leute auf Teamspeak immer über ein Brummen im Hintergrund. Das Brummen wird schlimmer wenn ich ein Lankabel oder das Akkuladegerät des Laptops anschliesse.

Hat jemand eine Idee wie man das Beheben kann?

Danke für die Hilfe

mfg

Klingt nach defekt: geh in Teamspeak mal auf Einstellungen und teste bei der Voiceaktivation (dann hörst du dich selbst) wie schlimm das Brummen ist. Kolpfe ein paar mal ordentlich gegen das Mikrofon: wenn das Brummen verschwindet ok, wenn es wiederkommt: Garantie in anpruch nehmen. Hatte was ähnliches mit einem Kingston Hyper-X Cloud: das Brummen ging auch mit einer zusätzlichen Soundkarte nicht weg, mit dem draufklopfen schon für eine gewisse Zeit :-) - habs in garantie Umgetautscht, seither keine Probelem mehr.
p.s. hast du ein anderes Headset das du noch probieren kannst? Wenn dort kein Brummen ist dann ist die Sondkarte usw. in Ordnung. Wenn dort auch ein Brummen ist dann hilft eine externe Soundkarte, eine andere Steckdosenleiste bzw. den PC direkt an der Steckdose anstecken. Muss man bischen probieren.
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal ein bisschen unter 50Hz Brummen googlen und dort die verschiedenen Lösungen durchgehen. Ursachen gibt es zahlreiche, wie Sand am Meer. Bei einem Kollegen war es eine Stehlampe, die mittels Touch gedimmt werden konnte. War die Lampe gedimmt und lag das Stromkabel in der Nähe vom PC, da hats gebrummt. Bei meinem Medusa-Headset hatte ich das Problem verursacht durch Stromstecker, die in selben Leiste wie das Medusa Netzteil waren. Ich musste lediglich den Stecker drehen. Das gleiche hat auch bei einem Kollegen und seinen externen Boxen geholfen.

Hust Hust.
Aufm Notebook läuft alles über denselben schrottigen BUS.
Deshalb brummts auch wenn du Strom ansteckst oder fiept in Hauptmenüs von diversen Games usw. usw.
Das ist vollkommen normal, da Sound beim Notebook in etwa eine Priorität genießt wie pinke Tasten auf einer Kirchenorgel.

Beitrag #2 -> Externe Soundkarte kaufen.

mfg,
Max

Das mit der neuen Soundkarte finde ich irgendwie komisch, da ich vor einer Woche dieses Problem noch nicht hatte.

Hm könnte aber die Lösung sein.
War beim MMX300 keine USB-Soundkarte dabei?
Es gibt eine, weiß aber nicht ob die Standardmäßig dabei ist und wirklich was taugt.

Dann probier die mal aus.
Könnte helfen, oder auch nicht. Weiß nicht ob die was taugt, aber ich denke schlechter als ein Notebook-Onboard-Chip wird sie nicht sein.

Die USB-Soundkarte habe ich dran doch es wird nicht besser
Ergänzung ()

Das Brummen wird auch lauter wenn ich näher an das Lankabel gehe. Es ist aber weniger laut seit ich in den Optionen das Häckchen bei AGC weggenommen habe

Zurück
Oben