Headset filtert plötzlich Stimmen

JinTonix

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
11
Hallo Leute,

Gestern hat mein Headset mitten im Youtube-Video angefangen, Stimmen aus aller Audio herauszufiltern, auch bei Spotify etc.
Ich hatte Realtek hd audio 2nd output ausgewählt.

Vorneweg: Ich habe ein Epos Game One und dieser Post hat mir bislang nicht geholfen.

Ich bin wohl nicht ganz so technikfit wie die meisten auf diesem Forum, aber ich habe schon einiges ausprobiert.
-Das Wiedergabegerät meines Bildschirms funktioniert normal, bei Realtek Digital Output höre ich nichts.
-Wenn ich den Treiber des Ausgangs ändere bleibt das Problem bestehen
-Wenn ich bei Erleichterte Bedienung den Mono Sound aktiviere, höre ich gar nichts

Bedeutet das, mein Headset ist kaputt oder kann ich das irgendwie mit den Einstellungen wieder richten? Es macht mich verrückt.
 
Hat sich der Klinkenstecker vielleicht etwas gelöst?
 
Ggf. mal beim Hersteller/Händler melden wenn noch Garantie/Gewährleistung drauf ist. Ansonsten ist der angesprochene Klinkenstecker ggf. der Übeltäter oder sogar die Buchse.
 
Teste es mal an einem Handy oder anderem Gerät ob es da auch so ist.
 
Hab ich jetzt ausprobiert. War an einem anderen Laptop auch so. Garantie hab ich keine mehr. Muss das denn jetzt der Klinkenstecker sein oder kann auch etwas anderes defekt sein? Ich kann mir ja nicht ganz vorstellen, dass ein Stecker dafür sorgt, dass Stimmen gefiltert werden 😅
 
Defekte am Kabel oder am Stecker können aber dafür sorgen, dass bestimmte Kanäle blockiert werden
 
Was hast de denn Eingestellt was angeschlossen ist.
Kann es sein das sowas wie 5.1 oder Quadrophonie eingestellt ist.
Dann wären es die hinteren Lautsprecher. Diese geben meist keine Stimmen aus, nur den Sourroundmix.
Gerade wenn man Einstellt "Lautsprecher hinten" passiert das.
Am besten Kopfhörer oder Lautsprecher auswählen.
 
Beim Anstecken von anderen Kopfhörern hat sich jetzt die Realtek Audio Console geöffnet. Hab das besagte Headset wieder angeschlossen und ein wenig mit den Einstellungen rumgespielt. Seltsamerweise kommen die Stimmen zurück wenn ich den Regler aus der Mitte der Systemlautstärke herausnehme. Also wenn er ganz bei L oder R ist. Dafür hört sich halt jetzt der Ton auf den Seiten etwas anders an, was auf Dauer nervig ist. Ich werd' nochmal weiter durch die Einstellungen gehen, bis es aushaltbar ist, bis ich mir was neues leisten kann
Unbenannt.PNG
 
JinTonix schrieb:
Hab ich jetzt ausprobiert. War an einem anderen Laptop auch so. Garantie hab ich keine mehr. Muss das denn jetzt der Klinkenstecker sein oder kann auch etwas anderes defekt sein? Ich kann mir ja nicht ganz vorstellen, dass ein Stecker dafür sorgt, dass Stimmen gefiltert werden 😅
Hab ich
 
Also wenn es an einem anderen Gerät auch ist wird das Headset ein Schuss haben. Du kannst mal als erstes alles auf Standard in der Software setzen und Musik spielen dann das gesamte Kabel einmal durchdrücken und biegen ob da etwas kaputt ist oder ein Wackler hat. Wenn das auch nichts bringt wird es wohl ein anderer Defekt sein. Wenn eh keine Garantie mehr drauf ich kannst du mal schauen ob du die Seiten aufbekommst und schauen kannst ob ggf. Wackler an der Lötstelle im Headset ist.
 
Ich bin jetzt vollkommen mit meinem Latein am Ende.

Heute kam das neue Headset an. Auch wieder Epos, diesmal ein H6pro. Ich steck es an und: Gleiches Problem. Stimmen werden noch immer gefiltert...
Da dachte ich mir enttäuscht, es muss ja doch an der Buchse/Einstellungen liegen. Ich hab es aber auch über das Kabel für die Konsolen an meiner Switch getestet und auch da werden mit neuem Headset die Stimmen gefiltert.
Ich hatte vorher am PC nochmal alles mögliche in den Audioeinstellungen ausprobiert, doch nachdem ich versucht hab den Audiotreiber zu aktualisieren, höre ich dort gar nichts mehr.

Hab ich jetzt das neue Headset irgendwie am PC konfiguriert, sodass es auch an der Konsole diesen Blödsinn macht?
 
Hast du vielleicht irgendwo so ein 5.1 oder 7.1 Simulationsding aktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Zurück
Oben