Headset für Gaming und Musik

Laurara

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
6
Guten Tag,

ich suche schon seit einer Weile und finde nicht was ich suche.
Gibt es Headsets das ich sowohl als Gamingheadset benutzen kann (PS5) aber auch das Mikrofon abnehmen kann und damit draußen mit den Handy Musik hören kann? Finde es blöd zwei verschiedene zu kaufen. Will aber auch nicht mit nem Mikrofon im Gesicht im Zug sitzen.
(Ja mit den in ear Handykopfhörern die ich hier liegen hab funktioniert das ganz wunderbar aber die Soundqualität/Mikrofonqualität und so sind halt einfach nicht gut, das ist keine Option mehr)

Wichtig ist mir eine gute Soundqualität und dass das Headset nicht zu schwer ist. (Nackenschmerzen und so)

Preislich naja sollte jetzt keine 500€ kosten. Aber ein gutes Headset hat halt seinem Preis. 😊

Liebe Grüße Laura
 
Hallo und willkommen

Ich bin allerdings etwas verwundert, wie du gesucht hast.

1689607893483.png


https://geizhals.de/?cat=sphd&xf=67...oc=de&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=30#productlist

Damit hast du schon mal 414 Modelle mit abnehmbaren Mikrofon. Und "gute Soundqualität" ist subjektiv.

Bitte um Budget und genauen Einsatzzweck.
Welche Spiele? Online/offline? Discord, Voice-Overs, Voicecalls?
Welche Musik? Im öffentlichen Verkehr, auf'm Rad, isoliert?
 
Moin Laura und herzlich willkommen im CB-Forum!

Soll das Headset kabelgebunden oder kabellos sein?
Falls letzteres: Ich nutze seit ca. 3 Jahren das SteelSeries Arctis Pro Wireless. Zu Hause am Rechner und unterwegs per BT. Die Klangqualität unterwegs (ÖPNV, Straßenlärm) bei Musik und Filmen ist für ein kabelloses Gamingheadset gut, am PC ok-ish. Kommt natürlich auch immer auf das eigene Empfinden und die Quelle an. Für's Gaming finde ich es allerdings sehr gut, da Chatsound vom Gamesound getrennt ist, sofern das für dich relevant ist.
Das Mikrofon ist gut für die Art Hedset gut, aber natürlich nicht mit einem Standmikro vergleichbar.

Mittlerweile gibt es einen Nachfolger: Das Arctis Nova Pro bzw. die "kleinere" und günstigere Variante Arctis Nova 7 / Arctis Nova 7P. Das Nova Pro gibt es auch als kabelgebundene Version: klick.

Du kannst bei den Modellen das Mikro nicht abnehmen, jedoch in die Ohrmuschel schieben. Ich hatte dabei erst Angst, dass das über kurz oder lang zu Kabelbrüchen oder ähnliches führt. Aber bisher nichts - auf Holz klopf.
 
Cooler Master MH751 / MH752 wäre eine Option.

Sind optisch eher unauffällig, klanglich sehr stark aufgestellt und das Mikrofon lässt sich abnehmen.
Das Mikrofon zählt nebenbei auch noch zu den besten im Headsetbereich.

Das Modell lässt sich auch unterwegs am Smartphone/Laptop oder an der PS5 betreiben.

Wenn es wireless sein soll, sind die Auswahl erheblich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Ich kann nicht soviel beitragen, habe aber eine ähnliche Überlegung gemacht. Also ich suche gerade Kopfhörer bzw. In-Ears für unterwegs.

Ich habe das Corsair Virtuoso XT am PC und das hat irgendwie Funk und BT und man kanns so mit dem Smartphone oder Player koppeln. Das Mic kann man einfach abnehmen. Akkulaufzeit geht okay, klang ist auch so okay, je nach Anspruch. Kommt nicht an meinen Sennheiser HD 660S heran. Aber unterwegs dürfte das vielleicht nicht so auffallen.

Vielleicht ist ein neuer, guter BT-Kopfhörer mit ANC eine Option? Welche Lösung hast denn zurzeit in Betrieb?

Ich würd ein Gaming Headset trotzdem nur am PC benutzen. Mit Gaming-Kopfhörern draußen rumlaufen ist mir zu klobig, und dann haben die noch RGB-Bling und sind für Musik eh nicht ideal. Für dein Budget kannst auch ein Headset für zu Hause kaufen und ein paar halbwegs gute, neue Earbuds oder Headphones für unterwegs?

Ich würd zwei verschiedene, spezialisierte Lösungen bevorzugen. Ein Headset zum Gaming zu Hause und einen guten BT Kopfhörer für unterwegs, wahlweise mit ANC.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Captain Mumpitz schrieb:
Hallo und willkommen

Ich bin allerdings etwas verwundert, wie du gesucht hast.

Anhang anzeigen 1376479

https://geizhals.de/?cat=sphd&xf=67...oc=de&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=30#productlist

Damit hast du schon mal 414 Modelle mit abnehmbaren Mikrofon. Und "gute Soundqualität" ist subjektiv.

Bitte um Budget und genauen Einsatzzweck.
Welche Spiele? Online/offline? Discord, Voice-Overs, Voicecalls?
Welche Musik? Im öffentlichen Verkehr, auf'm Rad, isoliert?

Vielen Dank @Captain Mumpitz
Ich Spiel sowohl online als auch offline (z.B. Destiny, Bloodborne zur Zeit viel Diablo). In den Playstation Partys und auch manchmal mit Discord über die Playstation.
Ich höre verschiedenes aber hauptsächlich Techno. Also ordentlicher Bass wäre wünschenswert. Ich bin meistens zu Fuß und manchmal im Zug unterwegs.
Ich werde mir die Auswahl anschauen und danke für die Antwort 😊. Allerdings ist die große Auswahl genau das was mich so überfordert bei meiner Suche ...
 
Wenn du uns nun noch ein Budget nennst, kann man schon mal mehr mit anfangen.

Weil das heisst schon mal: basspotent und geschlossen.
 
IlluminatusUnus schrieb:
Ich kann nicht soviel beitragen, habe aber eine ähnliche Überlegung gemacht. Also ich suche gerade Kopfhörer bzw. In-Ears für unterwegs.

Ich habe das Corsair Virtuoso XT am PC und das hat irgendwie Funk und BT und man kanns so mit dem Smartphone oder Player koppeln. Das Mic kann man einfach abnehmen. Akkulaufzeit geht okay, klang ist auch so okay, je nach Anspruch. Kommt nicht an meinen Sennheiser HD 660S heran. Aber unterwegs dürfte das vielleicht nicht so auffallen.

Vielleicht ist ein neuer, guter BT-Kopfhörer mit ANC eine Option? Welche Lösung hast denn zurzeit in Betrieb?

Ich würd ein Gaming Headset trotzdem nur am PC benutzen. Mit Gaming-Kopfhörern draußen rumlaufen ist mir zu klobig, und dann haben die noch RGB-Bling und sind für Musik eh nicht ideal. Für dein Budget kannst auch ein Headset für zu Hause kaufen und ein paar halbwegs gute, neue Earbuds oder Headphones für unterwegs?

Ich würd zwei verschiedene, spezialisierte Lösungen bevorzugen. Ein Headset zum Gaming zu Hause und einen guten BT Kopfhörer für unterwegs, wahlweise mit ANC.

Vielen Dank @IlluminatusUnus

Also im Moment hab ich tatsächlich so 0815 in ear Kopfhörer für alles. Aber natürlich wird in den größeren Gruppen immer gemeckert, dass ich nicht gut klinge und man alles im Hintergrund bei mir hört. Ist ja kein Wunder 😂. Außerdem ist bei Shooter schnell das Problem dass ich zu spät höre von wo jemand kommt und ich hör halt Techno. Der Bass sollte schon ein bisschen vorhanden sein. Da hab ich beschlossen mir reicht das nicht mehr jetzt muss was besseres her.


Klar das beste Ergebnis bekommt man mit zwei verschiedenen Lösungen am besten hin. Is halt aber auch ne Preisfrage und ich wollte mich mal vorher informieren ob es vielleicht tatsächlich etwas gibt was beides sehr gut kann 😊.

Was ANC ist weiß ich leider nicht da muss ich erst schauen was das bedeutet bevor ich weiß ob es ne Option ist 😂.
Ich schau mir mal an was du mir da geschickt hast. Vielen Dank.
Ergänzung ()

@Captain Mumpitz .Darf schon was kosten so bis 350€ is auf jeden Fall kein Problem.
Ergänzung ()

EadZ1 schrieb:
Moin Laura und herzlich willkommen im CB-Forum!

Soll das Headset kabelgebunden oder kabellos sein?
Falls letzteres: Ich nutze seit ca. 3 Jahren das SteelSeries Arctis Pro Wireless. Zu Hause am Rechner und unterwegs per BT. Die Klangqualität unterwegs (ÖPNV, Straßenlärm) bei Musik und Filmen ist für ein kabelloses Gamingheadset gut, am PC ok-ish. Kommt natürlich auch immer auf das eigene Empfinden und die Quelle an. Für's Gaming finde ich es allerdings sehr gut, da Chatsound vom Gamesound getrennt ist, sofern das für dich relevant ist.
Das Mikrofon ist gut für die Art Hedset gut, aber natürlich nicht mit einem Standmikro vergleichbar.

Mittlerweile gibt es einen Nachfolger: Das Arctis Nova Pro bzw. die "kleinere" und günstigere Variante Arctis Nova 7 / Arctis Nova 7P. Das Nova Pro gibt es auch als kabelgebundene Version: klick.

Du kannst bei den Modellen das Mikro nicht abnehmen, jedoch in die Ohrmuschel schieben. Ich hatte dabei erst Angst, dass das über kurz oder lang zu Kabelbrüchen oder ähnliches führt. Aber bisher nichts - auf Holz klopf.

Vielen Dank @EadZ1

Ob mit oder ohne Kabel ist mir egal. Beim Kabel hab ich halt das Problem, dass ich nen Adapter brauche, weil der Controller ne Klinge braucht und das Handy einen USBC Anschluss. Allerdings bin ich nicht der Mensch der dran denkt seine Geräte zu laden daher mag ich Kabel eigentlich sehr gerne 😂.


Ich schau es mir mal an ob es was für mich ist 😊.
Ergänzung ()

-=Tommy=- schrieb:
Cooler Master MH751 / MH752 wäre eine Option.

Sind optisch eher unauffällig, klanglich sehr stark aufgestellt und das Mikrofon lässt sich abnehmen.
Das Mikrofon zählt nebenbei auch noch zu den besten im Headsetbereich.

Das Modell lässt sich auch unterwegs am Smartphone/Laptop oder an der PS5 betreiben.

Wenn es wireless sein soll, sind die Auswahl

Vielen Dank @-=Tommy=-

Das schau ich mir mal an ob das was sein könnte 😊.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laurara schrieb:
Guten Tag,

ich suche schon seit einer Weile und finde nicht was ich suche.
Gibt es Headsets das ich sowohl als Gamingheadset benutzen kann (PS5) aber auch das Mikrofon abnehmen kann und damit draußen mit den Handy Musik hören kann? Finde es blöd zwei verschiedene zu kaufen. Will aber auch nicht mit nem Mikrofon im Gesicht im Zug sitzen.
(Ja mit den in ear Handykopfhörern die ich hier liegen hab funktioniert das ganz wunderbar aber die Soundqualität/Mikrofonqualität und so sind halt einfach nicht gut, das ist keine Option mehr)

Wichtig ist mir eine gute Soundqualität und dass das Headset nicht zu schwer ist. (Nackenschmerzen und so)

Preislich naja sollte jetzt keine 500€ kosten. Aber ein gutes Headset hat halt seinem Preis. 😊

Liebe Grüße Laura
Audeze Maxwell
 
Fürchte das sieht in der Öffentlichkeit nicht so berauschend aus 😄
Deswegen hab ich den auch nicht erwähnt.
 
Ja, wird aber schwer werden, mit einem anderen KH an den genialen Sound ran zu kommen. Und so schlimm sieht der KH auch nicht aus. Für "Gaming" sogar sehr neutral.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Ich nutze seit drei Monaten das SteelSeries Arctis Nova Pro Wireless und bin ausnahmlos zufrieden.
Ergänzt um die Whicked Cussions Pads und mit den EQ Empfehlung von GadgetryTech ist es für mich das perfekte Wireless Gaming Headset - innerhalb der technischen Grenzen die Kabellos möglich sind.
Mit dem gut funktionierenden ANC kann es auch mal lautere Situationen ab und durch die Base + zwei Akkus ist auch für ausreichend Nutzungsdauer gesorgt.
Das Mikro ist nicht abnehmbar, lässt sich aber vollständig und damit unsichtbar versenken.
Für meinen Geschmack ist die Optik ingesamt zurückhaltend und dürfte bei niemandem unter "Gaming Headset" laufen.
Abzuklären wäre wie sich das Headset unterwegs abseits der Base verhält in Sachen EQ Profile, ANC etc.
Ich nutze das Headset nur am PC, da ich für unterwegs AirPods Max habe und kann daher zur Tauglichkeit on the go keine Erfahrungen beitragen.

Da das Corsair Virtuoso XT ebenfalls empfohlen wurde: Ich kann von diesem kommend nicht dazu raten.
Die Passform ist sicher ein subjektives Thema, aber für mich hat es definitiv nicht gepasst. Ich bevorzuge eine eher engen, dichten Sitz was beim Corsair nicht gegeben war.
Auch mit einiger EQ-Arbeit war kein für mich akzeptabler Sound rauszubekommen.
Die schwache Akkulaufzeit war dann der letzte Sargnagel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00ver
Gern.
Sicherheitshalber: Die oben verlinkten EQ Empfehlungen beziehen sich explizit auf die Verwendung mit den WC FreeZe Cooling Gel Pads.
Er hat aber auch nochmal speziell welche für die OOTB Pads und auch für die Standard WC Pads sprich die non-freeze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben