Headset für WLAN Betrieb (am Router, nicht am Dongle)

valin1984

Commander
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
2.666
Hallo zusammen,

ich suche nach einer Headset Lösung für meine Frau. Aktuell nutzt sie ein kabelloses Jabra Headset mit einem Dongle für die Arbeit. Das temporäre Arbeitszimmer ist im EG. Sie kann während der BEsprechung aufstehen, Kaffee machen, nach den Kindern sehen etc.

In naher Zukunft zieht sie mit dem Arbeitszimmer in den Keller und muss für diese Dinge ins EG hochsteigen. Durch die Betondecke kommt kaum ein Funksignal, WLAN haben wir unten mit einer angekabelten MESH-Lösung. Ergo Haus-WLAN gibt es überall zu Hauf, ein Dongle kann aber nicht nach oben kommunizieren.

Gibt es ein Headset, dass sich über das WLAN des Routers mit dem PC verbindet? In alten Foren lese ich immer nur: Gibt es nicht. Ist das noch so?

Liebe Grüße,
Valin
 
Kommt auf das Kommunikationsprogramm an und der Anschluß am Heatset. Entweder Bluetooth über Smartphone/Wlan probieren oder besser ein anderes Heatset mit 4poligem Klinkenstecker für Hörer-/Microfonbetrieb testen. Zwar müsste man das Smartphone rumtragen aber der Emphang wäre viel besser, kommt natürlich auf das Kommunikationsprogramm an ob es auf Smartphone/Tablet läuft. Alternativ kann man auch den Laptop über Bluetooth-Heatset koppeln und mal wegen Wlanverbindung mal austesten wenn Bewegung in die Sache kommt. Aber Smartphone umhängen mit Kabel-Heatset wäre besser nur so als Anstoß.
 
Es gibt meines Wissens nach kein Headset was direkt über WLAN funktioniert, dafür bräuchtest du eine Art WLAN Soundkarte (bzw -Treiber) um es dann nutzen zu können, sowas gibt es aktuell nicht.

Es gab früher mal BT Range Extender, aber die finde ich mittlerweile nicht mehr.

Was es gibt ist theoretisch https://wolicheng.com/womic/, das ist eine App fürs Handy + Treiber für PC, damit kannst du das Handy am PC als mikrofon nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre kein Protokoll bekannt, welches Audiosignale direkt via WLAN an einen Empfänger schickt, geschwige denn dies bidirektional kann.

Ich könnte mir höchstens eine Bastellösung mit solchen Geräten vorstellen
https://www.reichelt.at/at/de/wlan-...tfmQctKE5vDrwtoOSHebFYBxROW7RvOhoCC-MQAvD_BwE

Aber ob man da das direkte Signal vom Bluetooth Empfänger abgreifen kann, weiß ich nicht. (Vllt. beim PC über die berühmte "Was Sie hören" Wiedergabequelle) - schaut so aus, als ginge das nur für DLNA Geräte.

EDIT: Vllt würde ein BT Modul mit stärkerer Sendeleistung schon funktionieren?
https://www.amazon.de/Bluetooth-Adapter-empfänger-Receiver-Stereoanlage/dp/B08K2MXQ2F/ref=asc_df_B08K2MXQ2F/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=474001732459&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=7657604651112363828&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1000827&hvtargid=pla-1017271191506&psc=1&th=1&psc=1
 
Hi!

Ich würde da eher nach einem Headset auf DECT-Basis setzen.

z.B. sowas in der Richtung: https://geizhals.de/jabra-pro-930-duo-de-930-29-509-101-a1309187.html?hloc=at&hloc=de

Das Ding habe ich im Zweitbüro, wo ich nur meinen Laptop einsetze.

Im Hauptbüro werkelt ein Ähnliches von Jabra, dass gleichzeitig an PC, VoIP-Telefon und Handy gekoppelt ist.

Das 930 in der DECT-Variante funktioniert ca. 30 Meter von der Station entfernt über 2 Stockwerke hinweg -> soll heissen: auch im Stockwerk unter der Basisstation, Bürogebäude mit Stahlbetondecke, BJ ca. 2005

EDIT: das Teil bringt seine eigene DECT-Station mit, du musst das nicht in einem vorhandenem DECT betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valin1984, DaBo87 und Azghul0815
Danke Euch! Vor allem für den Hinweis mit DECT. Das könnte tatsächlich funktionieren.

Bin geholfen, habe fertig :-)
 
Zurück
Oben