Wird das ganze nur zum Hören gebraucht, oder benötigt er auch ein Mikro um mit anderen im Spiel zu reden? Viele leben ja im Irrglauben, dass ein Headset(PC) etwas anderes ist als ein Kopfhörer(MP3-Player/Hifi-Anlage etc.)
Bei dem Adapter ist natürlich noch zu hinterfragen inwiefern es sinn macht, einen KH in der Preisklasse anzuschließen.
Ich bezweifle stark dass die Funk-Verbindung genug Informationen Transportiert um verlustfrei Musik wiedergeben zu können, aber das müssten andere bestätigen/widerlegen
Außerdem möchte ich hier einen kleinen Einwand einbringen: Deine Geschenkidee ist grundsätzlich wirklich gut, hat aber eine kleine Schwäche: Ein Kopfhörer sollte ja bequem sitzen. Das macht es schwierig sowas zu schenken, da dahingehend erst Sicherheit herrscht, wenn dein Freund den Kopfhörer auch wirklich auf dem Kopf hat.
Hat dein Freund denn bereits Kopfhörer? Wenn ja würde ich unter Umständen sogar komplett abraten vom Geschenk - denn er könnte einfach diese nutzen. Warum etwas schenken was schon da ist?
Wenn nicht, weißt du was für welche er nutzen wollen würde? Da gibt es viele Varianten:
- Ohraufliegende (geschlossen/offen)
- Ohrumschließende (geschlossen/offen)
- InEars die im Gehörkanal stecken
Wenn ich dir eine Empfehlung Aussprechen müsste würde ich dir Auf jeden Fall zu folgendem raten;
1. Ein Kopfhörer mit abnehmbarem Kabel. Das ist vor allem wichtig wenn man mal nicht das Mikro im Gesicht haben will und keine 2 Kabel vom Controller weggehen sollen.
2. Den Kopfhörer bei
Thomann bestellen. Da kann dein Freund dann noch 30 Tage lang testen und wenn er wirklich auf Teufel kommraus nicht passen sollte (du willst ja auch nicht dass ihm die Ohren schmerzen oder es unbequem ist nehm ich an) dann kann man da ohne Mehrkosten ab 40€ auch einfach wieder zurückschicken. die 3 Jahre Garantie die man dort hat sind auch noch ein nettes Beiwerk. Generell einfach auch der Beste Ort für Einkäufe dieser Art.
Eine Option für einen KH der im Preislichen Rahmen liegt, komfort bieten dürfte und auch klanglich nicht enttäuschen wird, wäre der
Skullcandy Aviator 2.0
(bevor mich die anderen im Forum erschlagen bzgl. Skullcandy : ihr findet auf innerfidelity nen artikel zu dem guten

)
Drunter hab ich zumindest bei Thomann nun nichts gefunden das brauchbar wäre, abgesehen von den Superluxen (~30€) und der nächst teurere wäre ein B-Stock Custom One Pro von Beyerdynamic. Für den einsatzzweck quasi Ideal (IMHO) aber eben mit über 150€ außerhalb deines Budgets und du hast noch nicht den nächsten posten:
3. Ein Mikro wie beispielsweise das hier:
http://www.amazon.de/Reloop-RHM-10-...766504&sr=8-1&keywords=mikrofon+für+kopfhörer
Dann hat dein freund nur ein kabel zum Kopfhörer hin, wie man es eigentlich ja auch möchte. Und sollte er den KH dann auch mal anderweitig nutzen möchten, bspw am Smartphone unterwegs, steckt er einfach das kabel wieder dran, das im lieferumfang dabei war. so spart er sich dann auch etwaige rumstöpseleien bei denen er hinter irgendwas dahinterkriechen müsste um den Kopfhörer anzuschließen.