Headset Garantie + evtl. Neukauf

B

-bo-

Gast
Hallo alle miteinander,

seit gestern ist nach 2 Jahren und 1 Monat der linke Kopfhöhrer an meinem SteelSeries Siberia v2 still. Habe das HS an anderen Buchsen ausprobiert, an allen Kabelecken mal rumgedrückt und gewackelt, da tut sich nichts mehr. Ich habe nun 2 Fragen.

1. Weiß jemand wie lang die Garantie davon ist? Ich habe es damals bei Amazon gekauft, dort konnte man es aber nur 30 Tage zurückgeben sagen die mir, die SteelSeries support Seite öffnet sich nicht mit "ERR_SSL_VERSION_OR_CIPHER_MISMATCH" und im Internet auf anderen Seiten steht oft 24 Monate. Also schätze ich mal ich habe keine Chance dort Garantieansprüche geltend zu machen. Da es ja 25 Monate bei mir sind...

2. Ich habe oft hier gelesen bei Neuanschaffung gute Kopfhöhrer + Ansteckmikrofon, nur kann ich mir nicht vorstellen, ob/wie ich das Mikrofon bemerke/ob es stört/wie das aussieht. Könnt ihr mir da eure Erfahrungen zu erzählen? Ich bin nämlich sehr geneigt mir so etwas anzuschaffen (ich höre viel Musik und die Qualität dieser ist mir sehr wichtig), falls ich bei meinem Siberia keine Chance hab.

Grüße!

Sieht wohl schlecht aus mit der Garantie. "You get what you pay for"
Lern daraus und kauf Dir bloß kein "superdupergaming-headset" mehr.

Ist eine Frage des Budgets - was möchtest Du ausgeben?

Ja das mit dem Headset war damals so eine Bauch-super-duper-gaming-Entscheidung, hast du Recht und ich bereue es. Wäre ich mal lieber früher hier angemeldet gewesen :D

Eiiiiigentlich wollte ich nicht über 100€ gehen, aber wenn du mir sagst nimm dieses oder jenes für gesamt 150€ und das ist super Ware und die hält 5 Jahre bin ich auch denke ich zufrieden.

Gehen auch Kopfhörer, die 20-30 Jahre halten? Wenn ja, dann schaue Dir mal folgende KH an: Beyerdynamic DT-990 Pro / 770 Pro für ~150€

Wirst Du hier im Forum tausende Empfehlungen von sehen. Kannst ja auch mal deren Hompage besuchen.

Persoenlich kann ich dir beyerdynamic waermstens empfehlen. Hatte mir damals das MMX 300 gekauft, bereue es nicht. Hatte mehrfach schon Kontakt mit dem Support und auch 5 Jahre Garantie. Neulich nochmal eingeschickt damit Sie die Ohrpolster und das Kabel austauschen. Alles kostenfrei. Musste nur Porto tragen.
Selbst aus Kulanz haben sie mir damals das Headset mal repariert als meine kleine Katze das Mikrofon-Kabel durchgebissen hat. Sprich, lieber etwas mehr Geld investieren dafuer aber gute Qualitaet und spitzen-Service bekommen!

Seh ich auch so. Beyerdynamic DT 990 Pro (wenn du starken bass magst), oder DT 880 Edition (etwas teurer, klingt aber natürlicher und feiner), dazu irgendwann ne vernünftige / passende Soundkarte dazu, billiges Ansteckmikro, und los gehts.
Der Hörer wischt selbst mit 200-300€ Gaming Headsets in jeder Hinsicht den Boden auf

Als Alternative könntest Du Dir mal KH von AKG anschauen. Zu denen sollte Dir Audioliebhaber aber mehr sagen können.

Ok das hört sich super an!

Sehe gerade auf geizhals verschiedenste Versionen:
770 PRO Limited Edition, 32 Ohm
DT 770 PRO, 80 Ohm
DT 770 PRO, 250 Ohm

und das ähnliche bei dem 990.

Liege ich korrekt, dass:
hohe Impedanz etwas besserer Klang
und niedrige Impedanz gut, um sie auch an mobilen Geräten zu verwenden wegen der geringeren Leistung?

Also ich mag den Kopfhöhrer 99% der Zeit am DesktopPC verwenden und seltenst am Notebook und folgende 3 finde ich für 159€ bei guten Händlern. Welche von denen würdet ihr mir empfehlen? Der Unterschied zwischen 990 und 770 ist ja nur, ob geschlossene oder offene Bauweise, da muss ich mich noch entscheiden :p

770 Pro, 80 Ohm
770 Pro, 250 Ohm
990 Pro, 250 Ohm

Hast du richtig verstanden. ;)

Aus eigenen Erfahrungen rate ich Dir für zu Hause den DT-990, da der 770 stark isoliert. Du hörst Deine eigenen Stimme gerade mal so.

Ich empfehle Dir aber unbedingt noch eine Soundkarte! Erst dann kann der KH sein Potenzial ausschöpfen. Ich selbst habe schon bei einer 30 Euro günstigen Asus Xonar DGX einen Unterschied gehört. Der KHV der DGX ist ganz brauchbar. Bei spätestens 50% Windows Lautstärke ist es mir zu laut. Hab allerdings auch die 80 Ohm Version.

@Darkseth88 nen DT880 Kostet auch 200-300€ ;)

@-bo- Wie viel nutzt du das Mikro ? Die Ansteck mikro lösung ist auch nicht die beste wenn du viel Voice Chat nutzt ;). Dann müsste am besten schon sowas wie nen ModMic her.

Aber ich gebe meinen Vorrednern recht das Hauptproblem bei den Meisten "gaming" headsets ist die Haltbarkeit. Selbst die teureren Senheiser (PC350/360) sind in diesem Punkte nicht das optimum.
Einzig alleine dem MMX300 würde ich wirklich viele jahre zu trauen. Allgemein die ganzen Beyerdynamic Kopfhörer sind für die ewigkeit gebaut.

Und ja so grundsätzlich gilt höhere Impedanz = Besserer klang
Niedrigere Impedanz = Besser an mobilen geräten / schlechteren Soundkarten
Der unterschied ist aber in der Praxis sehr sehr gering.

Der DT990 ist etwas umstrittener als der DT770. Beide haben einen Angezogenen Bass der DT990 hat die höhen ebenfalls etwas angezogen was aufkosten der mitten passiert.

Ich würde mich einfach entscheiden Offen oder geschlossen. Wenn du offen bevorzugest den 990 wenn geschlossen die 770. Ich persönlich mochte die 770 vom klang lieber. Aber bei der nutzung von Voice chat ist offen wie ich finde wieder von vorteil.

25 Monate Haltbarkeit bei einem Low-End-Kopfhörer mit Mikrofon ist ja schon sensationell.
Das ist mein Headset.

Kann dir den DT 990 Pro empfehlen. Den DT 770 Pro nicht, es sei denn, du brauchst eine gute Abschirmung, das geht aber auf Kosten der Soundqualität.
Gebraucht kann man diese Kopfhörer auch kaufen, die Polster sind immer austauschbar.

Zuletzt bearbeitet:
@audioph1le Also das ein geschlossenes Design auf die Soundqualität geht halte ich für ein Gerücht ;) Genau wie das der 770 schlechter klingt als der 990. Sie klingen anders aber es ist gerade bei den beiden Geschmacks sache welcher "besser" klingt.

Sicher dass du den Hörer nur am PC verwenden wirst? AM Notebook wird er ohne ext. Soundkarte nicht derart brillieren wie am KHV-befeuerten Ausgang deiner internen Soundkarte.

Wie siehts mit Smartphones/Tablets aus?

Ich Frage einfach deshalb weil viele das auch nicht nutzen, weil sie keinen Hörer dafür haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zwar noch keinen DT 990 auf dem Kopf, aber andere offenen KH und wenn es rein um die Klangqualität geht, finde ich Geschlossenen sogar besser. ICH.

Ok, bezüglich Voice: ich sitze schon so ziemlich den halben Tag im Teamspeak und quatsch mit Kumpels.

In einem anderen Thread hier steht, jemand sei mit dem Zalman ZM-MIC1 gut gefahren und super zu verstehen. Finde jetzt 30€ für den ModMic auch ziemlich happig. Gibt es denn noch eine Zwischenlösung mit guter Qualität, die an das 770 oder 990 passt?

Edit: @7hyrael ja wirklich nur am PC oder alle paar Wochen mal vielleicht 2 Tage am Notebook. Für mein Smartphone habe ich in-Ears.

Hab das Zalman auch und kann mich nicht beklagen. Kannst Du ohne Bedenken kaufen.

Wenig. Das Modmic ist sein Geld schon wert ebenso das Zalman. Alternativen gäbe es noch einige bekannte, aber die sind entweder für die KH nicht zu gebrauchen (weil der KH kein tauschbares kabel hat), sind nicht zum anklippen oder liegen preislich außerhalb des Rahmens.

@TheLordofWar: Ich hatte früher beide mit 250 Ohm und an derselben Quelle klang der DT 990 Pro deutlich besser.

Über das Empfinden vom Klang muss man nicht diskutieren. Jeder hört anders. Da hilft nur selbst hören. Ohne jetzt auf einen schiessen zu wollen.

Zurück
Oben