Headset gesucht (Guter Sound, gutes Mic, Wireless)

Da ich in einer ähnlichen Situation war, möchte ich meine Entscheidung teilen – vielleicht hilft es dir @triinu oder dem einen oder anderen weiter.

Wichtig: Ich habe den Microsoft Copilot mit in meine Überlegungen eingebunden!

Mein aktuelles Setup:
  • Logitech G Pro X 2 Lightspeed
  • Dolby Atmos for Headphones (Windows)
  • Dekoni Choice Hybrid Ohrpolster
Klanglich überragend

Ausgangslage

8 Jahre lang: Beyerdynamic MMX300 + Creative Soundblaster Z.
Sehr zufrieden – aber Wechsel auf Wireless ohne Klangverlust war das Ziel. Gerne auch etwas mehr knallen im Mittelton, gerade für Battlefield etc.

Getestet u.a.:
  • Audeze Maxwell (Zwei Stück, eins davon hatte kein Tiefton und schlechten Mittelton - das Headset scheint laut Berichten sehr anfällig zu sein) - ist den Aufpreis gerade beim Komfort nicht wert!
  • SteelSeries Arctis Nova Pro Wireless - zu wenig Basis-Leistung, dies muss immer in der SteelSeries Software oder an der Station für Konsolen eingestellt werden. Finde ich zu viel Schritte für einen guten Sound
  • Corsair Virtuoso Max - Wackelig und zu große Ohrpolster, Verarbeitung schlecht und Software Probleme schon beim Testen
  • Beyerdynamic MMX230 Wireless - sehr guter Klang, aber irgendwie nicht so qualitativ wie ich es von Beyerdynamic gewohnt war
  • Asus ROG Delta 2 - zu teuer im Vergleich mit dem Logitech und auch die Ohrpolster sind nicht mit Dekoni austauschbar
Alle gut, aber keines hat mich wirklich überzeugt – trotz Hype um Maxwell & Nova.

Warum das Logitech-Setup
Die 50-mm-Treiber des G Pro X 2 klingen bereits „out of the box“ sehr stark.
Mit Dolby Atmos + Dekoni Polstern:
  • sehr präzise Ortung (Shooter, Footsteps)
  • starke Immersion (Adventure, SimRacing)
  • mindestens auf Augenhöhe mit Maxwell & Nova
  • Mikrofon vollkommen ausreichend für Online-Gaming
  • deutlich angenehmer bei langen Sessions (kein Schwitzen) / wär Klang liebt und die volle Breite der 50mm Treiber behalten möchte, sollte sich nicht für die günstigeren Wicked Cushions entscheiden. Nein, die sind nicht kühler beim Gaming, hier spielt Marketing eine große Rolle ;)
  • G HUB muss nicht zwingend verwendet werden
    • Ist bei der Nutzung von Windows-DolbyAtmos Pflicht!
    • Es gibt hier im Internet Anleitungen, wie ihr das umgehen könnt. Gerne verlinke ich dies!
Kosten
  • Headset: 135 € (MediaMarkt/Logitech20%-Aktion)
  • Dolby Atmos Lizenz: ca. 15 €
  • Dekoni Choice Hybrid: 55 €
Gesamt: ~200 €

Fazit

Für mich aktuell das beste Gesamtpaket aus Klang, Komfort und Preis im Wireless-Bereich und ist vielen teuren Setups überlegen. Wer Maxwell oder Nova erwägt, sollte dieses Setup unbedingt testen.

Zurück
Oben