Headset kabelbruch?

TeddyTwitch

Cadet 4th Year
Kann mir jemand eventuell helfen kann man das überhaupt noch reparieren es war ein kabelbruch mein vater hatte versucht es zu reparieren ging aber nicht ganz brauche dringend hilfe!! Es wäre schon wenn das über discord ts oder skype wäre danke!

Anhänge

• 20180731_221252.jpg
    20180731_221252.jpg
    998,3 KB · Aufrufe: 432
klar kann man das reparieren... leg die einzelnen kabel frei so das du jeweils 2,5-3 cm lange adern hast. diese brennst du dann mit einen feuerzeug ab so das die isolierung verdampft. anschließend verbindest du die adern wieder richtig und isolierst sie einzeln mit isolier/klebeband - sieht nicht hübsch aus geht aber. die meisten vergessen einfach das man diese art kabel abbrennen muss

lg

• Gefällt mir
Reaktionen: evilnear
hat ja auch bekanntlich jeder zuhause rum liegen *hust*

die anleitung von gabbercopter is super. das schaffst du auch mit 15. idealerweise mit lötkolben.

Jeder der nen Herd oder einen Wasserkocher bedienen darf, sollte auch einen Lötkolben bedienen dürfen. Es geht hier schließlich nicht um Waffen oder Alkohol...
Aber ja, nicht jeder hat nen lötkolben zuhause. Aber vllt kennst du jemanden, der einen hat? Den alles andere wird nicht lange halten, das kann ich dir jetzt schon sagen...

ohne kolben wie gesagt erhitzen, die isolierung ist heutzutage wie ein lack aufgetragen.
mit 15 war das auch meine art dinge zu reparieren^^
wichtig nur: kein kurzschluss erzeugen. also die drähte dürfen nur den mit der gleichen farbe berühren und wichtig ist sie nacher zu isolieren, also klebeband um jedes einzelne kabel, so dass nix blankes mehr zu sehen ist.sonst riskierst du eventuell die endstufe deines mobos. ich würde noch ne schlaufe machen und mit kabelbinder fixieren, als zugentlastung.

viel spass beim basteln, so haben wir alle mal angefangen. (vielleicht auch nicht alle, für die ich nicht schreier^^)

oh war zu spät

gabbercopter schrieb:
die meisten vergessen einfach das man diese art kabel abbrennen muss
Diese Vorgehensweise würde ich als groben Pfusch (der noch dazu ungesund ist) nennen. Auch so dünne Adern lassen sich mit etwas Feingefühl abisolieren, nur ohne Lötkolben kann man eine lange haltbares und ästhetisch ansprechendes Erscheinungsbild vergessen.

Und: vllt. sagst du deinen Eltern vorher Bescheid - ja, die meisten können auch mit 15 mit Lötkolben umgehen, aber üble Verbrennungen kann man sich trotzdem zuziehen und je nachdem, wo man ihn ablegt etc., kann man auch ganze Häuser in Brand setzen.

Lg

Das mit dem Abbrennen ist schon besser.
Der Lack der an den (jeder einzelnen der feinen) Adern ist, verhindert perfekt das Verbinden per Loeten. Selbst pur Verdrillen ist teilweise nicht von Erfolg gekroent. Mehrfach durch, wenn ich mal die abgekanteten Klinkenstecker neu anschliessen wollte.

BFF

@FranzvonAssisi Kannst du mit einem Feuerzeug und damit angezündeter Isolierung eines Kabels sogar viel leichter - also ganze Häuser abbrennen lassen ;).

Alternativ frag deine Eltern ob Sie dir ein neues Headset kaufen eh was passiert. Oder lass Dir von deinem Vater bei der Reparatur helfen. Um Hilfe fragen ist nicht schlimm und Du kannst immer was lernen.

Gruß Holzinternet

Zurück
Oben