headset-kauf worauf achten?

Stulp

Lt. Junior Grade
tag zusammen

ich will mir ein headset kaufen, hab aber von diesem thema überhaupt keine ahnung! nun stellt sich für mich die frage auf was ich achten muss und ob jemand gute erfahrungen mit deim ein od. anderen modell/hersteller gemacht hat?!

ein freund sagte mir das ich mit ca. 50€ im guten mittelfeld liege, da meine ansprüche nicht sehr hoch sind(es sollte nicht nach blechklingen und so) denke ich auch das man damit hinkommen sollte.

achja schnurlos ist ein muss
is natürlich alles sehr wage hab aber keine ahnung wie ich mich besser ausdrücken soll

bitte um verständniss

danke im vorraus

50€ / gutes Mittelfeld / schnurlos --> das passt absolut nicht zusammen!

Um 50€ bekommst du gute Mittelklasseheadsets MIT KABEL und zwar von Sennheiser PC150 oder PC160.

Wie es generell im PC-Bereich ist - schnurlos ist noch nicht das Gelbe vom Ei und wenn du ein kabelloses Headset mit der selben Quali der oben genannten Sennheiser willst, musst du tiefer, viel tiefer in die Tasche greifen!

BTW die Kabel bei Sennheiser sind extrem lang und ich würde mir da nix kabelloses antun! ;)

Also ich hab mir damals das Plantronics DSP500 gekauft, zugegeben war nicht ganz billig aber ich brauche kein Soundkarte mehr, da dies ein USB Headset ist. Soundquali und Aussattung ist sehr gut meines Achtens nach, Vorallem für Games. Musst du wissen für was du es brauchst.

noch ein tipp bzw. eine Meinung von mir: Das wichtigste, vor ALLEM anderen (Klang, Features usw.), bei einem Headset ist imho der Tragekomfort. Das ist zumindest meine Erfahrung. Du wirst dich grün und blau ärgern wenn das Ding nich absolut optimal sitzt oder irgendwo drückt usw. D. h. viel und lange testen. Solltest dir auch im Klaren sein welche Art du haben willst, für mich beispielsweise kommen nur Ohr-umschließende Muscheln in Frage, weshalb ich die genannten Sennheiser-Teile z. B. nicht mag. Ich habe das Steel Sound und bin sehr zufrieden damit.
Ich halte von den 5.1 Lösungen und Headsets mit integrierter Soundkarte nicht allzuviel, damit steh ich aber wahrscheinlich recht alleine da.
Ansonsten gilt: ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Durchzwicken, nen Meter rausschneiden und wieder zusammenlöten! :evillol:

wichtig sind meiner meinung nach tragekomfort und je nach verwendung natürlich auch das mikro. es gibt auch billig headsets (10-15 euro) die ein gutes mikro haben, wobei das eher die ausnahme ist.
kabellose headsets sind nicht ganz so billig und du kommst mit 50 euro nicht hin. falls du eines mit kabel nimmst so musst du nicht unbedingt auf die länge des kabels achten (die meisten haben eh schon ein langes), verlängerung gibts für 2-3 euro.

sennheiser ist in sachen tragekomfort und klangqualität sicherlich das maß aller dinge. also wenn du +50 euro dafür übrig hast nimm eins von denen.

mit den 50€ hab ich falsch verstanden der dachte ich mein mit kabel!

egal werd also mit dem kabel leben müssen! ihr habt aber recht: tragekomfort hab ich vergessen!

das mit den kabelverlängerungen hab ich schon gehört und soll ne gute sache sein

ich glaub ich will auch ein komplett-ohr-umschliesendes head-set - mikro is ni so wichtig kann aber ni schaden

funktioniert da mit dem usb eigentlich genauso gut wie über chinch?

Es heißt "Cinch" und hat mit einem Headset nicht so viel zu tun! Da hast du nämlich 3,5mm Stereo Klinke! Von Sennheiser gibts sowohl mit, also auch ohne USB ;)

Talos schrieb:
noch ein tipp bzw. eine Meinung von mir: Das wichtigste, vor ALLEM anderen (Klang, Features usw.), bei einem Headset ist imho der Tragekomfort. Das ist zumindest meine Erfahrung. Du wirst dich grün und blau ärgern wenn das Ding nich absolut optimal sitzt oder irgendwo drückt usw. D. h. viel und lange testen. Solltest dir auch im Klaren sein welche Art du haben willst, für mich beispielsweise kommen nur Ohr-umschließende Muscheln in Frage, weshalb ich die genannten Sennheiser-Teile z. B. nicht mag. Ich habe das Steel Sound und bin sehr zufrieden damit.
Ich halte von den 5.1 Lösungen und Headsets mit integrierter Soundkarte nicht allzuviel, damit steh ich aber wahrscheinlich recht alleine da.
Ansonsten gilt: ausprobieren.

Da simme ich zu 100% überein.

- Auch wenn das Sennheiser PC-150 noch so toll klingen mag (hab selbst eins),
ist der Tragekomfort nicht so der Renner.
Wie Talos schon sagte ist es besser, wenn die Polster das Ohr umschließen.
Denn beim Sennheiser drücken die Polster permanent gegen die Ohren
und das verursacht nach ein paar Stunden zocken ordentliche Gehörschmerzen!

In meinem Fall ist es vielleicht noch schlimmer,
da ich einen größeren Kopf habe und der Druck dadurch höher ist.
Bei einer Lan hörte ich sogar nur noch ganz schlecht,
weil das Gehör irgendwie gelähmt war.

- Von den 5.1 Dingern halte ich ebenfalls nicht viel.
Das Medusa hatte ich kurz und war völlig enttäuscht.
Zum Musik hören taugt es wirklich nichts,
da die Klangqualität schlecht ist.
Wenn dolby-Surround, dann mir ner richtigen Anlage!

Mich würde eine Kombination zwischen einem guten Headset und einer Crative X-Fi interessieren.
Das ist bestimmt nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Tante Emma schrieb:
Mich würde eine Kombination zwischen einem guten Headset und einer Crative X-Fi interessieren.
Oder wie in meinem Fall, das Sennheiser PC160 an dem Kenwood 8090D mit DOLBY HEADPHONE! :daumen:

Aber was den Tragekomfort angeht hast du Recht! Ich finde die Sennheiser zwar okay, aber wie h3@d1355_h0r53 es beschreibt (Maß aller Dinge) ist der Tragekomfort mit Sicherheit nicht.

Beim Headset wird´s wohl so sein, wie überall! Die eierlegende Wollmilchsau gibt´s NICHT! :)

byte_head schrieb:
Die Kabel von meinem PC150 sind so lang, ich verhedder mich da dauernd... :D

Oh ja, das kenn ich. fahre auch gerne mit meinem Schreibtischstuhl über das Kabel und es wird so knapp, dass ich das Headset absetzen muss:evillol:

Ich kann das PC150 auch ohne Einschränkungen empfehlen. Annehmbarer tragekomfort und für den preis eine relativ gute Klangqualität.

Tante Emma schrieb:
Da simme ich zu 100% überein.

- Auch wenn das Sennheiser PC-150 noch so toll klingen mag (hab selbst eins),
ist der Tragekomfort nicht so der Renner.
Wie Talos schon sagte ist es besser, wenn die Polster das Ohr umschließen.
Denn beim Sennheiser drücken die Polster permanent gegen die Ohren
und das verursacht nach ein paar Stunden zocken ordentliche Gehörschmerzen!

jo, das is genau der Grund warum bis jetzt kein Sennheiser-Headset eine Heimat auf meinem Kopf gefunden hat ;-)

Tante Emma schrieb:

"CMSS-3D Headphone"+gutes Headset=sehr geil :)
Leider wird die X-Fi erst in meinen nächsten Rechner, dann eine bis dahin hoffentlich erschienene pcix-version, integriert werden. Konnte es aber testen.

ist das medusa eigentlich wirklich so gut wie viele sagen

Zurück
Oben