Worauf achten beim Kauf von Blu-ray Discs

UNIQS

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
66
Hallo,

aktuell warte ich auf einen bestellten UHD Blu-Ray Player.

Jetzt wollte ich mir ein paar Blu-Rays bestellen und bin an einigen Stellen ins Hadern gekommen, was die Bild- und Tonqualität der Disk betrifft. In erster Linie meine ich aber hier die Audio-Qualität.

1. Es gibt einige Filme als 4k UHD-Fassung und welche nur als Blu Ray. Nun kann der Blu-Ray PLayer 4k Upscaling. Ist das Ergebnis durch Upscaling auf 4k mit richtigen 4k Blu-Rays vergleichbar gut? Wenn man mal Dolby Vision außen vorlässt.

2. Ist die Tonqualität bei allen Versionen eines Films (normale Blu-Ray, 4k UHD oder Steelbooks) unterschiedlich oder muss ich darauf achten, welche Variante ich mir am Ende zulege? Steelbooks interessieren mich vorerst nicht so sehr. Unterscheiden sich diese lediglich in der Aufmachung der Verpackung?

3. Ich wollte mir gerne für den Anfang erstmal folgendes zulegen:

Parasite:
https://www.amazon.de/dp/B081WVQC64...718769153ccef53ea2a42c3469c20f1da6&th=1&psc=1

Harry Potter 4K Ultra-HD Complete Collection:
https://www.amazon.de/gp/product/B07FKLF91F/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1


Parasite ist in diesem Fall gerade ein reduziertes Steelbook und wäre es mir auch Wert. Irgendwie finde ich es auf Amazon etwas verwirrend, was die Details betrifft. Handelt es sich um eine Deutsche Fassung? Wäre lieb, wenn ihr mal drüberschauen könntet.

Bei der Harry Potter Collection ebenfalls etwas Verwirrung bzgl. der Tonspur in Deutsch. Kann jmd. diese Collection empfehlen oder gibt es andere bessere Fassungen. Da steht: "Deutsch (Dolby Digital 5.1), Spanisch (DD 5.1 Surround)" Betrifft das alle Filme oder nur bestimmte. Leider wird die Rückseite der Packung nicht abgebildet.

Jedenfalls wäre ich für etwas Aufklärung sehr glücklich.
 
Bei Fragen 1 und 2 kann es keine allgemeinen Antworten. Zwei klare "Es kommt drauf an".

Frage 3: Parasite - scheint doch Media Book Type A zu sein, also in der Tabelle unten das vorletzte, damit ja: Deutsch.
 
UNIQS schrieb:
2. Ist die Tonqualität bei allen Versionen eines Films (normale Blu-Ray, 4k UHD oder Steelbooks) unterschiedlich

Ist das nicht auf den jeweiligen Ausgaben nachzulesen!?

Für weitere Informationen würde ich mich auch mal beim Herausgeber der Pressung informieren und auch mal bei anderen Händlern vorbeischauen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Richtige 4K BluRays sind auf jeden Fall noch schärfer und wenn man den direkten Vergleich macht, fällt einem der Unterschied auf.

Je nach Film kann das aber auch zu viel des Guten sein und man sieht die Körnung, kommt dann aufs Ursprungsmaterial an und wie das von den Studios hochskaliert wurde (gerade bei älteren Filmen), also jetzt speziell für die 4K Disks.

Der größere Vorteil dürfte eher HDR sein, das können Normale nicht, die sind immer in SDR.

Auch wenn ich persönlich lieber einfach einen guten Film schaue, als irgendwas aber Hauptsache 4K HDR...

Bin da aber auch eher von meinem OLED verwöhnt, der lässt alles gut aussehen bzw wie gewollt, und gefühlt war jede BluRay selbst hochskaliert vom Sony S6700 noch besser als die meisten 4K Streams, da es einfach zu keiner Kompression oder Artefakten kommt.

Ich persönlich fand den Unterschied aber den Aufpreis nicht wert, weder vom Player (~100-150€ mehr), oder den Filmen an sich, und dem Aufwand, sich dann auch bei jedem Film die Mühe machen zu müssen, ob die 4K Version den Aufpreis überhaupt rechtfertigt.

Hab viele meiner Filme für 1-5€ bekommen, während man für 4Ks immer locker 10€ pro Film bezahlen muss, von Neuen fang ich mal gar nicht an.
 
Hi Uniqs!

  1. Das Upscaling von Blu-ray Discs auf 4K durch deinen Blu-ray-Player kann das Bild verbessern, aber es wird nicht so gut sein wie das Originalbild auf einer 4K Blu-ray Disc. Der Hauptunterschied liegt in der Qualität des Ausgangsmaterials. Wenn das Ausgangsmaterial (in diesem Fall die Blu-ray Disc) in 1080p vorliegt, kann es nicht so viele Details enthalten wie eine native 4K-Disc. Das Upscaling verbessert nur die Darstellung dieser Details auf einem 4K-Fernseher. Wenn das Ausgangsmaterial jedoch bereits in 4K vorliegt (wie bei einer 4K Blu-ray Disc), ist kein Upscaling erforderlich und das Bild wird in der Regel schärfer und detailreicher sein.
  2. Die Tonqualität kann je nach Version des Films unterschiedlich sein. Einige Blu-ray-Versionen können nur eine 5.1-Tonspur haben, während andere möglicherweise eine 7.1-Tonspur oder sogar Dolby Atmos-Unterstützung bieten. Es ist wichtig, auf die Details der Produktbeschreibung zu achten, um sicherzustellen, dass die von Ihnen gewählte Version die gewünschte Tonqualität aufweist. Steelbooks sind in der Regel nur eine spezielle Verpackung, die sich von der normalen Blu-ray-Version unterscheidet, aber der Inhalt (Bild- und Tonqualität) ist normalerweise gleich.
  3. Das reduzierte Steelbook von Parasite auf Amazon ist die deutsche Version mit deutschem Ton und deutschen Untertiteln. Die Harry Potter 4K Ultra-HD Complete Collection enthält Deutsch als Dolby Digital 5.1-Tonspur für alle acht Filme.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen! Lass es mich wissen, falls du noch weitere Fragen hast.
 
Vielen Dank für Eure Anteilnahme! Schonmal sehr hilfreich.

Ich merke gerade schon, dass könnte sich zu einem teilweise nervigen Hobby entwickeln, bei dem man öfters mal Kompromisse eingehen muss. ;)
Wird's mir am Ende aber doch Wert sein.

So habe ich zwischenzeitlich jetzt doch auch mal etwas tiefergehende Recherche betrieben und erfahren, dass bspw. bereits in der Vergangenheit die Harry Potter-Teile mit einer besseren Ton-Spur auf den Markt kamen. Und unter Umständen wäre mir die bessere Tonspur (je nach (Alter des) Film(s)) wichtiger als das Bild.

Bei Parasite gibts wohl jetzt im nachhinein noch eine überarbeitete HDR-Fassung. Diese liegt dann aber auch gleich mal ü 30€.

An sich eilt es ja nicht, mir gleich alle wünschenswerten Blu-Rays zuzulegen, nur wäre es gut, wenn ich zumindest eine gute UHD Blu-Ray-Disk mit HDR (lieber noch DV) hier habe um den Player auf sein können dann zu testen ^^

Könnt Ihr mir zufällig eine oder gerne auch mehrere Filme nennen, die an sich aus Euer Sicht keinen Wunsch offen lassen.
 
UNIQS schrieb:
In erster Linie meine ich aber hier die Audio-Qualität.
Da hast du als deutsche Kunde bzw. als jemand der die deutsche Tonspur nutzt leider die "Arschkarte".
Viele 4K Scheiben haben nämlich nur eine vollwertige englische Tonspur. Am besten auf ofdb checken.
Es gibt sogar 4K Scheiben die eine schlechtere deutsche Tonspur haben als die normale Blu-Ray Disc.
Dass es DVD Tonspuren wie Dolby Digital 5.1 und DTS 5.1 überhaupt auf 4K Scheiben gibt ist traurig.

Beim Thema Bildqualität ist es noch schlimmer und eigentlich brauchst du keinen Film auf 4K kaufen
der vor 2020 gedreht wurde. Die haben nämlich alle gar kein echtes 4K Master/Digital Intermediate.

Solche Filme wie Harry Potter die zu 90% aus CGI bestehen brauchst du gar nicht erst auf 4K kaufen
weil selbst bei viel neuere Blockbustern wurde das ganze Computerzeug gar nicht in 4K gerendert !

Selbst wenn ein alter Film nochmal in 4K abgetastet wird dann sieht die auf diesem Master basierende
remastert Blu-Ray so gut aus wie die 4K Version weil ein 35mm Film kein gutes Ausgangsmaterial ist.

Wenn das Label fies ist und keine remastert Blu Ray anfertigt wie bei The Thing oder Krieg der Welten
dann ist man leider gezwungen die 4K Version zu kaufen wenn man die best mögliche Bildqualität will.

Auf imdb unter Technische Daten kann man prüfen ob ein Film auf einem 4K Digital Intermediate basiert
aber auch dort gibt es Unterschiede denn wenn sich ein Regisseur entscheidet aus Stilgründen altmodisch
auf 35mm zu drehen und die nachträgliche Bearbeitung in 4K erfolgt dann ist es trotzdem kein Grund
die 4K Version zu kaufen weil eine Blu-Ray trotz weniger Speicher und älterem Codec dafür ausreicht.

Nur wenn ein Film digital in 4K oder analog auf 70mm gedreht wurde lohnt sich eine 4K Disc wirklich.
Bildvergleiche findet man auf caps-a-holic. Anbei noch eine Liste die ich mal zusammengestellt hatte:

1917 - Dolby Atmos / TrueHD 7.1
2001 - Dolby Digital 5.1 (keine HD Ton, 70mm, Triple Layer)
A Quiet Place 2 - Dolby Digital 5.1 (kein HD, nur 35mm)
Ambulance - Dolby Digital+ 7.1
Angel Has Fallen - DTS-HD MA 7.1
Birds of Prey - Dolby Atmos / TrueHD 7.1
Bloodshot - DTS-HD MA 5.1
Candyman - Dolby Atmos / TrueHD 7.1
Cash Truck - DTS-HD MA 7.1
Chaos Walking - Dolby Atmos / TrueHD 7.1
Chappie - Dolby Digital 5.1 (Blu-Ray DTS-HD MA 5.1)
Cruella - Dolby Digital+ 7.1
Deadpool - DTS 5.1 (kein HD Ton, nur 35mm)
Der Dunkle Turm - DTS-HD MA 5.1
Die Farbe aus dem All - DTS-HD MA 5.1
Doctor Sleeps - Dolby Digital 5.1 (DC Englisch)
Dune - Dolby Atmos / TrueHD 7.1 (Triple Layer)
Dunkirk - DTS-HD MA 5.1
Eternals - Dolby Digital+ 7.1 (Japan 3D)
Feinde Hostiles - DTS-HD MA 5.1 (nur 35mm)
Fury - Dolby Digital 5.1 (Blu-Ray DTS-HD MA 5.1, nur 35mm)
Gemini Man - Dolby Atmos / TrueHD 7.1 (60FPS, Triple Layer)
Ghostbusters Legacy - DTS-HD MA 5.1
Halloween Kills - Dolby Atmos / TrueHD 7.1 (Triple Layer)
Halloween Ends - Dolby Atmos / TrueHD 7.1 (Triple Layer)
Hard Powder - Dolby Atmos / TrueHD 7.1
Infinite - Dolby Digital 5.1 (kein HD)
Interstellar - DTS-HD MA 5.1 (teilweise 70mm, Triple Layer)
James Bond 007 Skyfall - DTS 5.1 (kein HD Ton, nur 35mm)
James Bond 007 Spectre - DTS 5.1 (kein HD Ton, nur 35mm)
James Bond KZZS - Dolby Atmos / TrueHD 7.1 (Triple Layer)
John Wick - DTS-HD MA 5.1 (nur 35mm)
Joker - Dolby Atmos / TrueHD 7.1
Jack Snyders Justice League - Dolby Atmos / TrueHD 7.1 (4:3)
Leatherface - DTS-HD MA 7.1
Lucy - Dolby Digital 5.1 (kein HD)
Maria Stuart - Dolby Atmos / TrueHD 7.1
Midway - Dolby Atmos / TrueHD 7.1
Monster Hunter - DTS-HD HR 5.1
Moonfall - Dolby Atmos / TrueHD 7.1
Morbius - DTS-HD MA 5.1
Mortal Engines - Dolby Atmos / TrueHD 7.1
Once Upon a Time in Hollywood - DTS-HD MA 5.1 (Triple Layer)
Possessor - Dolby Atmos / TrueHD 7.1 + Auro 3D 13.1
Rambo Last Blood - Dolby Atmos / TrueHD 7.1
Ready Player One - Dolby Atmos / TrueHD 7.1 (Triple Layer)
Red Sparrow - DTS 5.1 (kein HD)
Resident Evil WTRC - DTS-HD HR 5.1
SAW Spiral - Dolby Atmos / TrueHD 7.1 (Triple Layer)
Snake Eyes - Dolby Atmos / TrueHD 7.1
Star Wars 7+8+9 - Dolby Digital+ 7.1
Tenet - DTS-HD MA 5.1 (Triple Layer)
The Batman - Dolby Atmos / TrueHD 7.1 (Triple Layer)
The Commuter - Dolby Atmos / TrueHD 7.1
The Last Duel - Dolby Digital+ 7.1
The New Mutants - Dolby Digital+ 7.1
The Northman - Dolby Atmos / TrueHD 7.1 (35mm, Triple Layer)
The Revenant - DTS 5.1 (kein HD)
The Suicide Squad - Dolby Atmos / TrueHD 7.1 (Triple Layer)
Unhinged - DTS-HD MA 5.1
Widows - DTS 5.1 (kein HD Ton, nur 35mm)

21 Bridges
3 Engel für Charlie
Ad Astra
Alien Covenant
American Assassin
Arrival
Atomic Blonde
Aufbruch zum Mond
Bad Boys 3
Black Widow
Brightburn
Bumblebee
Deadpool 2
Detroit
Es + Es 2
Friedhof der Kuscheltiere
Hacksaw Ridge
Halloween
Jigsaw
John Wick 2+3
Justice League
Knives Out
Marsianer
Mortal Kombat
Mulan
Peninsula
Predator Upgrade
Prisoners of the Ghostland
Raging Fire
Shang Chi
Terminator Dark Fate
The Forever Purge
Venom 2
X-Men Dark Phoenix
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNIQS
0ssi schrieb:
Da hat du als deutsche Kunde bzw. als jemand der die deutsche Tonspur nutzt leider die "Arschkarte".
Viele 4K Scheiben haben nämlich nur eine vollwertige englische Tonspur. Am besten auf ofdb checken.
Es gibt sogar 4K Scheiben die eine schlechtere deutsche Tonspur haben als die normale Blu-Ray Disc.
Dass es DVD Tonspuren wie Dolby Digital 5.1 und DTS 5.1 überhaupt auf 4K Scheiben gibt es traurig.

Beim Thema Bildqualität ist es noch schlimmer und eigentlich brauchst du keinen Film auf 4K kaufen
der vor 2020 gedreht wurde. Die haben nämlich alle gar kein echtes 4K Master/Digital Intermediate.

Solche Filme wie Harry Potter die zu 90% aus CGI bestehen brauchst du gar nicht erst auf 4K kaufen
weil selbst bei viel neuere Blockbustern wurde das ganze Computerzeug gar nicht in 4K gerendert !

Selbst wenn ein alter Film nochmal in 4K abgetastet wird dann sieht die auf diesem Master basierende
remastert Blu-Ray so gut aus wie die 4K Version weil ein 35mm Film kein gutes Ausgangsmaterial ist.

Wenn das Label fies ist und keine remastert Blu Ray anfertigt wie bei The Thing oder Krieg der Welten
dann ist man leider gezwungen die 4K Version zu kaufen wenn man die best mögliche Bildqualität will.

Auf imdb unter Technische Daten kann man prüfen ob ein Film auf einem 4K Digital Intermediate basiert
aber auch dort gibt es Unterschiede denn wenn sich ein Regisseur entscheidet aus Stilgründen altmodisch
auf 35mm zu drehen und die nachträgliche Bearbeitung in 4K erfolgt dann ist es trotzdem kein Grund
die 4K Version zu kaufen weil eine Blu-Ray trotz weniger Speicher und älterem Codec dafür ausreicht.

Nur wenn ein Film digital in 4K oder analog auf 70mm gedreht wurde lohnt sich eine 4K Disc wirklich.
Bildvergleiche findet man auf caps-a-holic. Anbei noch eine Liste die ich mal zusammengestellt hatte:

1917 - Dolby Atmos / TrueHD 7.1
2001 - Dolby Digital 5.1 (keine HD Ton, 70mm, Triple Layer)
A Quiete Place 2 - Dolby Digital 5.1 (kein HD, nur 35mm)
Ambulance - Dolby Digital+ 7.1
Angel Has Fallen - DTS-HD MA 7.1
Birds of Prey - Dolby Atmos / TrueHD 7.1
Bloodshot - DTS-HD MA 5.1
Candyman - Dolby Atmos / TrueHD 7.1
Cash Truck - DTS-HD MA 7.1
Chaos Walking - Dolby Atmos / TrueHD 7.1
Chappie - Dolby Digital 5.1 (Blu-Ray DTS-HD MA 5.1)
Cruella - Dolby Digital+ 7.1
Deadpool - DTS 5.1 (kein HD Ton, nur 35mm)
Der Dunkle Turm - DTS-HD MA 5.1
Die Farbe aus dem All - DTS-HD MA 5.1
Doctor Sleeps - Dolby Digital 5.1 (DC Englisch)
Dune - Dolby Atmos / TrueHD 7.1 (Triple Layer)
Dunkirk - DTS-HD MA 5.1
Eternals - Dolby Digital+ 7.1 (Japan 3D)
Feinde Hostiles - DTS-HD MA 5.1 (nur 35mm)
Fury - Dolby Digital 5.1 (Blu-Ray DTS-HD MA 5.1, nur 35mm)
Gemini Man - Dolby Atmos / TrueHD 7.1 (60FPS, Triple Layer)
Ghostbusters Legacy - DTS-HD MA 5.1
Halloween Kills - Dolby Atmos / TrueHD 7.1 (Triple Layer)
Halloween Ends - Dolby Atmos / TrueHD 7.1 (Triple Layer)
Hard Powder - Dolby Atmos / TrueHD 7.1
Infinite - Dolby Digital 5.1 (kein HD)
Interstellar - DTS-HD MA 5.1 (teilweise 70mm, Triple Layer)
James Bond 007 Skyfall - DTS 5.1 (kein HD Ton, nur 35mm)
James Bond 007 Spectre - DTS 5.1 (kein HD Ton, nur 35mm)
James Bond KZZS - Dolby Atmos / TrueHD 7.1 (Triple Layer)
John Wick - DTS-HD MA 5.1 (nur 35mm)
Joker - Dolby Atmos / TrueHD 7.1
Jack Snyders Justice League - Dolby Atmos / TrueHD 7.1 (4:3)
Leatherface - DTS-HD MA 7.1
Lucy - Dolby Digital 5.1 (kein HD)
Maria Stuart - Dolby Atmos / TrueHD 7.1
Midway - Dolby Atmos / TrueHD 7.1
Monster Hunter - DTS-HD HR 5.1
Moonfall - Dolby Atmos / TrueHD 7.1
Morbius - DTS-HD MA 5.1
Mortal Engines - Dolby Atmos / TrueHD 7.1
Once Upon a Time in Hollywood - DTS-HD MA 5.1 (Triple Layer)
Possessor - Dolby Atmos / TrueHD 7.1 + Auro 3D 13.1
Rambo Last Blood - Dolby Atmos / TrueHD 7.1
Ready Player One - Dolby Atmos / TrueHD 7.1 (Triple Layer)
Red Sparrow - DTS 5.1 (kein HD)
Resident Evil WTRC - DTS-HD HR 5.1
SAW Spiral - Dolby Atmos / TrueHD 7.1 (Triple Layer)
Snake Eyes - Dolby Atmos / TrueHD 7.1
Star Wars 7+8+9 - Dolby Digital+ 7.1
Tenet - DTS-HD MA 5.1 (Triple Layer)
The Batman - Dolby Atmos / TrueHD 7.1 (Triple Layer)
The Commuter - Dolby Atmos / TrueHD 7.1
The Last Duel - Dolby Digital+ 7.1
The New Mutants - Dolby Digital+ 7.1
The Northman - Dolby Atmos / TrueHD 7.1 (35mm, Triple Layer)
The Revenant - DTS 5.1 (kein HD)
The Suicide Squad - Dolby Atmos / TrueHD 7.1 (Triple Layer)
Unhinged - DTS-HD MA 5.1
Widows - DTS 5.1 (kein HD Ton, nur 35mm)

21 Bridges
3 Engel für Charlie
Ad Astra
Alien Covenant
American Assassin
Arrival
Atomic Blonde
Aufbruch zum Mond
Bad Boys 3
Black Widow
Brightburn
Bumblebee
Deadpool 2
Detroit
Es + Es 2
Friedhof der Kuscheltiere
Hacksaw Ridge
Halloween
Jigsaw
John Wick 2+3
Justice League
Knives Out
Marsianer
Mortal Kombat
Mulan
Peninsula
Predator Upgrade
Prisoners of the Ghostland
Raging Fire
Shang Chi
Terminator Dark Fate
The Forever Purge
Venom 2
X-Men Dark Phoenix

Wow, vielen lieben Dank! Ich knie vor dir nieder.
 
Zurück
Oben