Auswahl Dunstabzugshaube: Worauf achten?

Trimipramin

Commodore
Hallo zusammen :)

Ich stehe vor dem Kauf meiner ersten Dunstabzugshaube. Leider habe ich keinen Abluftschacht hierfür, sondern kann nur Umluftmodus nutzen. Ist dieser ausreichend?

Weiterhin möchte ich gerne eine filterlose Haube haben, beziehungsweise Metallfilter. Also keine, welche ich nachträglich immer mal wieder nachkaufen muss. Sprich maximal Metallfilter hier und da reinigen und gut ist.

Für die Breite stehe mir 60cm zur Verfügung, Höhe um die 15cm.

Gibt es noch etwas, worauf ich achten sollte? Habt ihr da gegebenenfalls direkt Vorschläge für ein Modell?

Das Budget würde ich mal mit um die 250 Euro eingrenzen.

Danke im Voraus und liebe Grüße an alle :)

Bei Umluft ohne Kohlefilter hast du keinerlei Möglichkeit der Geruchsentfernung.
Alles, was die Metallfilter tun, ist, das Fett aus den Dünsten abzuscheiden.

Das ist zwar auch schon überaus praktisch - aber alle mir bekannten Umlufthauben mit ausspülbaren Metallfilter haben genau deswegen noch einen oder mehrere Kohlefilter innen drin.

Um Gerüche mach ich mir keine Sorgen :) Also da wird gegebenenfalls stoßgelüftet un gut is. Geht mir vorwiegend um Fettgedöns. ^^

Und.. ich hab halt keine Lust alle paar Monate (?) neue Filter holen zu müssen. Da lieber mal die Metalldinger gereinigt un gut is

Wie die Vorredner schon gesagt haben, ohne Kohlefilter macht es keinen Sinn.
Wo ist denn das Problem, 2-3 mal im Jahr den Kohlefilter zu wechseln, wegen den Kosten?
Und bestellt werden die im Internet, also auch kein geoßer Aufwand.

So oft wechselt man die Filter ja auch nicht.. bei unserem Bora wurde der Kohlefilter noch nie gewechselt, der is jetzt 10 Jahre fast drin... und scheint noch gut zu sein, da man nix riecht.

Ne, dass is leider utopisch :) Und vielen dank, aber ich benötige wirklich nicht einen Filter für Gerüche.

Na am Haus wird der Vermieter sicherlich keine bauliche Veränderung zulassen.

cartridge_case schrieb:
Schau mal in die Anleitung. ;) Da ist nix mehr gut. Anscheinend wird nur Wasser gekocht? ;)

Grad gemacht. Ein Filterwechsel ist nach 600 Stunden fällig, und wird am Bedienteil angezeigt. Da zählt er der letzten 20h runter... bis jetzt kam da noch keine Meldung :D Aber okay.. der rennt auch nedd viel. So maximal ne Stunde pro Woche, von daher könnte es schon hin kommen mit den 600 Stunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Irgendwas von Bora, müsste mal nachsehen was genau. Aber ich mach jetzt trotzdem mal nen Filterwechsel, auch wenn die Stunden nicht erreicht sind und auch vom Geruch her absolut nix noch zu merken ist :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Bora mag ich nicht, ich halte nix davon, aufsteigenden Dampf mit Gewalt entgegen der Physik nach unten zu zwingen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
0815-Filterhauben mit Einsatzaussparung haben in ihren Bedienungsanleitungen stehen, dass der Kohlefilter alle 6-9 Monate getauscht werden soll. So ein Filter kostet 30€+. Kann man aber auch ganz weglassen und nur mit dem Metallfilter betreiben und diesen dann in den Geschirrspüler zum säubern geben. Ganz praktisch und billig. Ohne Aktivkohlefilter hat die Ablufthaube auch viel höheren Durchzug, denn so ein Aktivkohlefilter hemmt schon ungemein.

Ich habe so eine Siemens-Ablufthaube in umgedrehter T-Form mit gerader Stellfläche links und rechts vom Abzugsschacht. Praktisch zum abstellen von Gewürzen & Co, aber leider im Abzugsverhalten für mich nicht so gut. Deswegen keine Modellempfehlung von mir.

Es sollte aber bestimmt Tests geben, wo das Abzugsverhalten genauer benotet wurde.

Ich habe mir die AEG DUB1611M bestellt, mal schauen wie sie so ist. Wird voraussichtlich nächste Woche verbaut.

S.a.M. schrieb:
Bora mag ich nicht, ich halte nix davon, aufsteigenden Dampf mit Gewalt entgegen der Physik nach unten zu zwingen.

Der Dampf is mir egal, der geht auch gut runter, aber das schwere Fett rauf saugen is halt auch suboptimal.
Und ich mag auch nix anderes als Umluft mehr haben, was da an Energie sinnlos nach draussen geblasen wird im Winter is schon extrem...

Lautstärke und anständige Beleuchtung wäre mir wichtig.
Ob man für 250€ da große Ansprüche haben darf, bezweifle ich.
Bei mir kosten die Kohlefilter ein Vermögen mit hoher Intervallrate.
Daher stecke ich die Metallfilter regelmäßig in Spülmaschine und Abluft extra nachgefiltert.

Zurück
Oben